Bei Android die Nummer unterdrücken

Bei Android die eigene Nummer zu unterdrücken, geht ganz leicht. Wir zeigen dir, welche Schritte dazu notwendig sind.

Eine männliche Hand und ein Smartphone.

Wenn du eine andere Person anrufst, wird dieser in aller Regel deine Nummer auf dem Handy-Display angezeigt. Das hat einen praktischen Hintergrund: Auf diese Weise kann der der Angerufene direkt sehen, wen er an der Strippe hat. Doch nicht immer möchte man seine Daten so ohne weiteres übermitteln. Wir zeigen dir, wie du bei Android ganz einfach deine Nummer unterdrücken kannst.

So kannst du bei Android deine Rufnummer einmalig unterdrücken

Du möchtest deine Rufnummer nur ein einziges Mal verbergen? In diesem Fall setzt du einfach die Kombination #31# vor die Nummer, die du anrufen willst. Bei der Person, die den Anruf empfängt, erscheint nun nicht mehr deine Rufnummer, sondern „Private Nummer“ oder „Unbekannte Nummer“.

Die Rufnummer nur bei bestimmten Personen unterdrücken: So geht’s

Gibt es Kandidaten in deiner Kontaktliste, die du generell nur mit unterdrückter Nummer anrufen willst? Dann bearbeite einfach den betreffenden Kontakt, setze den Zusatz #31# vor die Nummer (Beispiel: #31#0123456) und speichere die Änderungen ab. Von nun an erscheint auf dem Screen der jeweiligen Person ebenfalls „Private Nummer“ oder „Unbekannte Nummer“, wenn du sie anrufst.

Dauerhaft anonym telefonieren? Kein Problem!

Du willst von jetzt an nur noch anonym mit deinem Handy telefonieren? Auch das ist ohne weiteres möglich. Wenn du bei Android deine eigene Nummer grundsätzlich unterdrücken willst, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne die Telefon-App auf deinem Android-Smartphone.

  2. Tippe auf die drei Pünktchen oben rechts und anschließend auf „Einstellungen“.

  3. Welche Option du nun wählst, hängt davon ab, von welchem Android-Hersteller dein Gerät stammt. Bei Samsung drückst du auf „Zusatzdienste“, bei Google auf „Zusätzliche Einstellungen“, bei OnePlus auf „Weitere Einstellungen“ und bei Xiaomi auf „Anrufkonten“, „Erweiterte Einstellungen“ und zu guter Letzt auf „Telefonnummer“.

  4. Als nächstes drückst du auf „Deine Anrufer-ID“ anzeigen. Je nach Hersteller kann auch hier die Bezeichnung leicht variieren.

  5. Jetzt musst du nur noch auf „Nie“ oder „Nummer verbergen“ tippen.

Es ist vollbracht: Ab sofort wird deine Nummer auf dem Display der angerufenen Person nicht mehr angezeigt. Wenn du bei einzelnen Personen eine Ausnahme machen willst, fügst du vor die anzurufende Nummer einfach die Kombination *31# ein.

Du besitzt kein Android-Handy, sondern setzt stattdessen auf ein Apple-Modell? Auch in diesem Fall kannst du festlegen, dass deine Rufnummer bei ausgehenden Anrufen unterdrückt wird. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Schritte dafür notwendig sind.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn du bei Android deine Nummer einmalig unterdrücken willst, tippst du vor die Nummer des Anrufempfängers einfach die Kombination #31#.

  • Möchtest du bestimmte Personen grundsätzlich mit unterdrückter Nummer anrufen, speicherst du diese einfach mit der Kombination #31# in deinen Kontakten ab.

  • Falls du deine Nummer immer unterdrücken willst, musst du dies in deiner Telefon-App festlegen. Tippe dazu in den Anruf-Einstellungen auf „Deine Anrufer-ID anzeigen“ und danach auf „Nie“.

Foto: ©Shutterstock/Kostenko Maxim

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android Ratgeber