WiFi-Calling: Das solltest du wissen

Über WLAN telefonieren? Mit den allermeisten aktuellen Smartphones ist das mittlerweile problemlos möglich.

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand und tippt auf den Bildschirm.

Du wartest auf einen wichtigen Anruf und hast kein Netz? Solange du mit einem lokalen WLAN-Netzwerk verbunden bist, ist das nicht weiter schlimm. Du kannst das Telefonat nämlich ganz einfach als WiFi-Call führen. Hier erfährst du, wo die Vorteile von WiFi-Calling liegen und wie du die Funktion innerhalb weniger Sekunden aktivieren kannst.

Telefonieren über WLAN: Das sind die Vorteile

Der größte Vorteil der WiFi-Calling-Funktion gegenüber der klassischen Telefonie: Die Qualität deiner Anrufe nimmt deutlich zu. Dank WiFi-Calling wird der Empfang nämlich um einiges stärker, was dir vor allem in Gebäuden mit dicken Betonwänden zugutekommt. Zudem zeigt sich auch die Gesprächsqualität stark verbessert und deine Anrufe bauen sich schneller auf.

Die von dir angerufene Person muss dabei übrigens nicht unbedingt mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein. Darüber hinaus spielt es auch keine Rolle, ob du eine Festnetz- oder eine Mobilfunknummer via WiFi anrufst.

Wichtig ist, zu wissen, dass WiFi-Calls grundsätzlich wie reguläre Anrufe aus dem Inland abgerechnet werden – selbst dann, wenn du dich im Ausland befindest. Das bringt natürlich einen enormen Vorteil mit sich: Solltest du nämlich mal im Ausland unterwegs sein, kannst du locker-lässig nach Deutschland telefonieren und zahlst keinen Cent mehr als in der Heimat.

Doch Vorsicht: Wenn du im Ausland einen WiFi-Call absetzt, dessen Empfänger sich nicht in Deutschland aufhält, kann es schnell teuer werden. Gerade im EU-Ausland ist es in einem solchen Fall ratsam, über das gute, alte Mobilfunknetz zu telefonieren. Roaming-Gebühren fallen in der Europäischen Union ja ohnehin nicht mehr an.

Provider muss WiFi-Calling unterstützen

Damit du WiFi-Calling nutzen kannst, muss nicht nur dein Smartphone den Dienst unterstützen, sondern auch dein Anbieter. Bei den großen Drei – Telekom, Vodafone und Telefónica – ist das Feature in vielen Tarifen inkludiert. Nur in einigen Ausnahmefällen musst du WiFi-Calling als Tarifoption für einen kleinen monatlichen Betrag dazubuchen.

Übrigens: Du kannst mit einem WiFi-Call keine Notrufe absetzen. In diesem Fall switcht dein Smartphone automatisch in den klassischen Mobilfunkmodus um. Der Grund: Mit einem WiFi-Call kann dein Standort nicht festgestellt werden.

WiFi-Calling beim iPhone einschalten

Du bist stolzer Besitzer eines Apple iPhones und willst über WLAN telefonieren? Dann solltest du dich zunächst einmal vergewissern, ob das aktuellste Software-Update auf dem Gerät installiert ist. Erledigt? Sehr gut, dann kann’s auch schon losgehen:

  1. Öffne die Einstellungen des iPhones.

  2. Wähle die Option „Telefon“ und gehe zum Bereich „WLAN-Anrufe“.

  3. Aktiviere die WLAN-Telefonie, indem du den Regler nach rechts schiebst. Wenn du WiFi-Calling wieder deaktivieren willst, schiebst du den Regler einfach wieder nach links.

WiFi-Calling bei Android einschalten

Du möchtest WiFi-Calling mit deinem Samsung-, Oppo- oder Google-Handy nutzen? Nichts leichter als das! Du musst lediglich die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung abfrühstücken. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden:

  1. Gehe in die Einstellungen deines Geräts.

  2. Öffne den Bereich „Drahtlos & Netzwerke“, navigiere zu „Anrufeinstellungen“ und wähle anschließend die Option „WiFi-Calling“.

  3. Nun musst du nur noch den Schieberegler nach rechts bewegen, um den Device zu aktivieren.

Wichtig: Genau wie beim iPhone solltest du auch bei einem Android-Smartphone sichergehen, dass die aktuellste Software-Version auf dem Gerät installiert ist. Gegebenenfalls lädst du einfach schnell das neueste Update herunter.

Telefonieren über WLAN: Das Wichtigste im Überblick

  • Mit WiFi-Calling verbessert sich die Anrufqualität erheblich. Der Empfang ist stärker und die Anrufe bauen sich schneller auf.

  • WiFi-Calls werden grundsätzlich wie reguläre Anrufe aus dem Inland abgerechnet.

  • Damit du WiFi-Calling nutzen kannst, muss die Funktion Teil deines Tarifs sein. Gegebenenfalls musst du den Dienst als Tarifoption dazubuchen.

  • Die WiFi-Calling-Funktion lässt sich mit nur wenigen Handgriffen aktivieren. Wichtig ist, dass du auf deinem Smartphone alle aktuellen Updates installiert hast.

Foto: ©Shutterstock/sdecoret

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber