iPhone-Telefonat aufnehmen

Ein Telefonat aufnehmen – mit dem iPhone? Kein Problem! Wir verraten dir, wie es geht und was es zu beachten gibt.

Jemand nimmt auf seinem iPhone einen Anruf entgegen.

Du willst sicherstellen, dass Dir keine wichtigen Informationen während eines Telefongesprächs entgehen? Dann kannst Du das Telefonat mit Deinem iPhone aufnehmen. Welche Apps Dir dabei behilflich sein können und welche weiteren Möglichkeiten der Aufzeichnung Dir zur Verfügung stehen, erklärt Dir klarmobil.

Apps zum Aufnehmen von Telefonaten beim iPhone

Eine App speziell zum Aufnehmen von Telefonaten ist auf Deinem iPhone leider nicht vorinstalliert. Wenn Du ein Telefonat mit Deinem iPhone aufzeichnen möchtest, musst Du Dich also erst einmal in den AppStore begeben. Dort stehen Dir verschiedene Optionen zur Verfügung.

TapeACallPro: iPhone-Telefonat aufzeichnen leicht gemacht

Die App "TapeACallPro" ( iOS) eignet sich besonders gut, um ausgehende oder eingehende Gespräche – und auch Konferenzen mit mehr als zwei Personen – mitzuschneiden.

Bevor Du die App nutzen kannst, musst Du sie allerdings erst noch aktivieren. Dazu öffnest Du die Anwendung und gibst Deine Telefonnummer in das dafür vorgesehene Feld ein. Anschließend erhältst Du einen Aktivierungscode. Nachdem Du diesen eingegeben hast, kannst Du auch schon loslegen.

So gehst Du vor, wenn Du eine andere Person anrufst und das Gespräch mitschneiden möchtest:

  1. Öffne vor dem Telefonat die App und drücke auf den roten Button.

  2. Anschließend tippst Du auf „Anrufen“ und dann auf „Anruf hinzufügen“.

  3. Jetzt kannst Du den Anruf wie gewohnt starten. Sobald Dein Gesprächspartner den Anruf annimmt, tippst Du auf „Konferenz“ – und das Gespräch wird mitgeschnitten.

Wenn Du von einer anderen Person angerufen wirst, funktioniert das wie folgt:

  1. Nimm den Anruf wie gewohnt entgegen.

  2. Öffne die App und tippe auf den roten Button.

  3. Anschließend tippst Du auf „Anrufen“.

  4. Wenn die Verbindung zu TapeACall hergestellt ist, tippst Du auf „Konferenz“.

Sobald eine Partei das Telefonat beendet, wird eine Datei mit einer Tonspur gespeichert. Aber Achtung: Wenn Du anstelle der Pro-Version die kostenlose Lite-Variante ausgewählt hast, sind nur die ersten 60 Sekunden des Gesprächs zu hören. Daher empfiehlt sich der Download der kostenpflichtigen Pro-Version. Der Preis liegt bei 11,99 Euro pro Jahr (Stand 2023).

Anruf Recorder Pay As You Go: iPhone-Telefonate mitschneiden per Prepaid

Eine weitere Aufzeichnungsoption ist die App "Anruf Recorder Pay As You Go" ( iOS). Wie der Name vermuten lässt, musst Du hier bei einem Anruf pro Minute einen kleinen Betrag zahlen. Dieser liegt in Deutschland bei 10 Cent.

Um Dein Telefonat aufnehmen zu können, musst Du Dir erst einmal ausreichend Guthaben auf Dein Benutzerkonto laden. Für ein erstes kurzes Testgespräch steht Dir allerdings zu Beginn etwas Guthaben zur Verfügung.

Zunächst einmal tippst Du auch hier Deine Telefonnummer ein. Erst im Anschluss kannst Du die App nutzen. Die Bedienung ist kinderleicht: Wenn Du aus der App heraus eine andere Person anrufst, wird das Gespräch immer automatisch mit aufgenommen.

Wenn Dich eine Person anruft, nimmst Du den Anruf ganz normal entgegen, öffnest die App und tippst dann auf den Aufnahme-Button. Per Drag-and-Drop musst Du jetzt nur noch die App mit der Telefonfunktion koppeln – das funktioniert aber ganz einfach und intuitiv.

Die Tonspuren werden in der App in einer Liste gespeichert. So kannst Du jederzeit bequem auf die mitgeschnittenen Gespräche zugreifen.

iPhone-Telefonat aufnehmen ohne App: mit Voicemail

Auch ohne App kannst Du mit Deinem iPhone ein Telefonat aufzeichnen. Dazu musst Du allerdings einen kleinen Trick anwenden. Und so funktioniert es:

  1. Speichere Deine eigene Handynummer unter Deinen Kontakten ab.

  2. Starte einen Anruf über die Wähltastatur oder indem Du einen Kontakt aus Deinem Adressbuch auswählst.

  3. Sobald das Telefonat beginnt, tippst Du auf „Anruf hinzufügen“.

  4. Nun gehst Du fix in Deine Kontaktliste und wählst Deinen eigene Handynummer aus und tippst auf den grünen Hörer.

  5. Mit dem letzten Schritt hast Du eine Verbindung zu Deiner Mailbox hergestellt. Warte, bis Du den Piepton hörst und tippe auf „Konferenz“. Das Telefonat wird nun aufgezeichnet.

  6. Wenn Du den Anruf beenden möchtest, tippst Du wie gewohnt auf den roten Hörer.

  7. Um Dir das Telefonat im Anschluss noch einmal anzuhören, gehst Du in die Telefon-App und wählst die Option „Voicemail“. Hier ist die Aufnahme aufgelistet.

Wer wichtige Telefongespräche auf diese Weise aufzeichnen möchte, sollte dies vorab testen. Denn die Aufzeichnung ist nicht bei allen Mobilfunkanbietern möglich. Bei manchen Anbietern ist eventuell auch die Länge der Voicemail begrenzt.

iPhone-Anruf aufzeichnen mit zusätzlicher Hardware

Möchtest Du keine App zum Aufnehmen von Telefonaten beim iPhone verwenden, steht Dir noch eine weitere Alternative zur Verfügung. Dafür benötigst Du externe Hardware, also ein zweites Gerät wie etwa ein zweites Smartphone, ein Tablet oder sogar ein klassisches Diktiergerät. Stelle Dein iPhone auf laut und starte dann die Aufnahme auf dem Zweitgerät. Für eine möglichst gute Aufnahme empfiehlt es sich, auf eine ruhige Umgebung zu achten, in der es kaum Störgeräusche gibt.

Anruf aufnehmen mit dem iPhone: Immer vorab um Erlaubnis fragen!

Einen Anruf mit dem iPhone aufzunehmen ist zwar extrem praktisch, doch eines solltest Du nie vergessen: Wenn Du ein Telefonat aufzeichnen möchtest, sei es mit einem iPhone oder einem anderen Gerät, musst Du Deinen Gesprächspartner unbedingt zu Beginn des Anrufs um Erlaubnis fragen. Ohne das Einverständnis des Telefonpartners ist es illegal, ein Gespräch aufzuzeichnen und zu speichern!

Gespräche aufnehmen mit dem iPhone: Ein Überblick

  • Die App „TapeACall“ zählt zu den beliebtesten Apps, wenn es darum geht, Gespräche mitzuschneiden. Es empfiehlt sich die Pro-Variante, für die jährliche Kosten fällig werden.

  • Eine weitere Aufnahmemöglichkeit ist die App „Anruf Recorder Pay As You Go“. Hier zahlst Du pro Minute einen kleinen Cent-Betrag im Prepaid-Verfahren.

  • Wenn Du keine Drittanbieter-App herunterladen möchtest, kannst Du ein Telefonat aufnehmen, indem Du während des Anrufs mit einer beliebigen Person eine Konferenz mit Deiner Mailbox startest.

  • Alternativ kannst Du Dein iPhone-Telefongespräch mit einem Zweitgerät aufzeichnen.

  • Wichtig: Du musst Deine Gesprächspartner zu Beginn des Telefonats immer fragen, ob sie mit einer Aufzeichnung des Gesprächs einverstanden sind.

FAQ

Wie kann ich ein iPhone-Telefonat aufnehmen?

Wer ein iPhone-Telefonat aufnehmen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Zum einen stehen im AppStore verschiedene (häufig kostenpflichtige) Apps zum Download zur Verfügung. Alternativ lässt sich auch eine Konferenz mit der Mailbox starten. Eine dritte Option liegt in der Verwendung von zusätzlicher Hardware wie einem weiteren Smartphone oder einem Diktiergerät.

Ist es legal, ein Telefongespräch aufzunehmen?

Ein Telefongespräch aufzuzeichnen ist nur unter einer Bedingung legal: Der Gesprächspartner ist im vor der Aufnahme darüber zu informieren und muss der Aufnahme einwilligen.

Kann ich mein Telefonat am iPhone per Bildschirmaufnahme aufnehmen?

Die Bildschirmaufnahme ist für das Aufnehmen von iPhone-Telefonaten ungeeignet. Der Grund: Sie nimmt nur den Bildschirm auf – keine Tonspur. Bei Online-Calls, also Anrufen auf Diensten wie WhatsApp, sollte diese Methode jedoch funktionieren.

Kann ich mit der iPhone-Sprachmemo ein Telefonat aufnehmen?

Die Sprachmemo beziehungsweise die Voicememo-App ist üblicherweise auf dem iPhone bereits vorinstalliert oder lässt sich kostenlos herunterladen. Um mithilfe von Sprachmemo ein Telefonat auf dem iPhone aufzunehmen, ist ein zweites Gerät nötig. Denn: Es ist nicht möglich, auf dem gleichen Gerät gleichzeitig einen Anruf zu führen und die App zur Aufzeichnung des Telefonats zu nutzen.

Foto: ©rawpixel.com/freepik

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iOS Apple