iPhone-Reset: Zurück auf Anfang

Die Software hakt? Apps öffnen sich nicht mehr? Ein iPhone-Reset kann dafür sorgen, dass Dein Apple-Handy wieder läuft.

Ein Handynutzer tippt auf seinem Smartphone.

Dein Apple-Handy läuft plötzlich super langsam, hängt sich beim Startbildschirm häufig auf oder braucht für Standardprozesse wie den Start einer App schlicht viel länger als sonst? Dann kann es sinnvoll sein, bei Deinem iPhone einen Reset durchzuführen. klarmobil erklärt Dir die Unterschiede von Soft und Hard Reset und gibt Dir weitere Tipps, um Fehler und Bugs auf Deinem iPhone zu beheben.

Softer iPhone-Reset per Tastenkombination: So funktioniert’s

In vielen Fällen genügt es, wenn Du erst einmal einen sogenannten Soft Reset durchführst. Das ist nichts anderes als ein erzwungener Neustart. Für den weichen iPhone-Reset drückst Du folgende Tasten:

  • Sofern Du ein iPhone 8 oder ein neueres Apple-Modell nutzt, drückst Du zu diesem Zweck kurz den „Lauter“-Button, anschließend kurz den „Leiser“-Button und zu guter Letzt hältst Du den Power-Button an der Seite gedrückt, bis das Apple-Symbol erscheint.

  • Falls Du ein iPhone 7 besitzt, hältst Du die „Leiser“-Taste und den Power-Button an der Seite so lange gedrückt, bis das Apple-Symbol erscheint. Das kann bis zu zehn Sekunden dauern.

Mehr über die praktischen Shortcuts erfährst Du in unserem Beitrag über iPhone-Kurzbefehle.

iPhone resetten – das solltest Du davor probieren

Wenn Dein iPhone nach dem Neustart immer noch lahmt, kannst Du es per Hard Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um hartnäckige Bugs zu beheben und es wieder schneller zu machen. Beachte jedoch, dass dadurch alle Daten gelöscht werden. Das ist also nicht unbedingt elegant, sondern eher die Holzhammer-Methode.

Aber wenn nichts anderes hilft, hast Du damit sehr wahrscheinlich Erfolg. Zuvor solltest Du es jedoch etwas subtiler probieren. Die folgenden vier Tipps können möglicherweise für Abhilfe sorgen:

1. Betriebssystem prüfen

Am besten checkst Du zuerst, ob Du auch die aktuelle Version des Apple-Betriebssystems iOS auf Deinem iPhone hast. Schließlich sind die regelmäßigen Updates wichtig, um bekannte Fehler zu beheben.

Mit etwas Glück hilft ein Update des OS (Operating System = Betriebssystem) schon dabei, Dein iPhone wieder flott zu machen. Seit iOS 12 sind nämlich auch ältere iPhone-Modellreihen grundsätzlich wieder etwas schneller unterwegs.

2. Speicherplatz checken

Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand und lahmt das Smartphone immer noch, solltest Du dich überzeugen, dass der Speicher nicht zu voll ist. Navigiere zu den „Einstellungen“ und dann zum Menü „Allgemein“ und „iPhone-Speicher“.

Lösche alle Daten, auf die Du im Moment verzichten kannst, um Speicherplatz freizugeben. Sichere diese bei Bedarf auf einem anderen Gerät oder in einer Cloud, zum Beispiel in Deiner iCloud. Folge zudem den automatischen Empfehlungen, die Dir Dein iPhone an dieser Stelle anzeigt, um den Speicherplatz zu optimieren.

3. Browser-Cache leeren

Am besten leerst Du zuerst den Cache des Safari-Browsers. Dadurch wirst Du zwar nicht unbedingt riesige Mengen an überflüssigen Daten los, allerdings sollte sich dadurch die Surfgeschwindigkeit erhöhen. Navigiere dazu einfach auf „Einstellungen“, tippe auf „Safari“ und dann auf „Verlauf und Websitedaten löschen“.

4. Bluetooth, WLAN-Suche und Apps beenden

Deaktiviere die automatische WLAN-Suche und auch alle aktiven Bluetooth-Verbindungen. Denn diese Dienste können die Leistung Deines Smartphones beeinflussen. Außerdem senkt der Dauereinsatz die Akkulaufzeit.

Beende zudem alle Hintergrund-Apps – also alle Anwendungen, die permanent im Hintergrund aktiv sind. Solche Apps können die Performance Deines iPhones ebenfalls negativ beeinflussen. Schließe am besten alle Anwendungen in der App-Übersicht. Vielleicht ersparst Du Dir damit bereits einen iPhone-Reset.

Falls keiner dieser Tipps geholfen hat, ist vermutlich der Arbeitsspeicher (RAM) Deines iPhones ausgelastet. Oder es liegen andere Fehler vor, die Dein iPhone ausbremsen. Ein Hard Reset ist nun aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte Ausweg.

Harter iPhone-Reset: So gehst Du beim iPhone zurücksetzen vor

Lässt sich Dein Smartphone von all dem nicht beeindrucken und läuft es weiterhin im Schneckentempo, greifst Du zur eingangs genannten Holzhammer-Methode. Das heißt, Du führst bei Deinem iPhone einen harten Reset durch.

Sichere zuvor unbedingt alle wichtigen Daten, denn sie werden beim Zurücksetzen gelöscht. Erstelle am besten ein Backup in der iCloud oder auf Deinem PC. Den Hard Reset führst Du anschließend wie folgt durch:

  1. Öffne die Einstellungen Deines iPhones und navigiere zum Bereich „Allgemein“.

  2. Tippe auf „Zurücksetzen“ und wähle danach „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“.

  3. Gib Deinen Code ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und klicke auf „Bestätigen”.

  4. Nun musst Du nur noch warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

iPhone-Reset ohne Code

Wenn Du Dein iPhone resetten willst, aber Deinen Sperrcode vergessen hast, musst Du einen kleinen Umweg nehmen. Aber keine Sorge, allzu viel Aufwand musst Du auch in diesem Fall nicht investieren. Voraussetzung ist allerdings, dass Du Dein iPhone schon mindestens einmal mit iTunes synchronisiert hast. Ist das der Fall? Sehr gut! Dann musst Du nur noch die folgenden fünf Schritte abarbeiten:

  1. Sichere alle wichtigen Daten, die sich noch auf Deinem iPhone befinden.

  2. Verbinde Dein iPhone mit Deinem PC bzw. Mac und öffne iTunes.

  3. Gehe auf „Zusammenfassung” und klicke auf „iPhone wiederherstellen“.

  4. Im darauffolgenden Menü klickst Du abermals auf „Wiederherstellen“ und anschließend auf „Weiter“.

  5. Nun musst Du nur noch die Lizenzbedingungen akzeptieren und warten, bis der iPhone-Reset abgeschlossen ist.

iPhone-Reset: Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • Wenn Dein iPhone lahmt, kannst Du es per Hard Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Achtung: Der Reboot Deines iPhones sollte stets die letzte Maßnahme sein. Zu viele Resets können zu Schäden führen.

  • Versuche erst, die Leistung Deines iPhones auf anderem Wege zu verbessern. Ein OS-Update kann oft schon helfen. Außerdem solltest Du Hintergrund-Apps beenden, den Browser-Cache löschen und Speicher freigeben. Bluetooth und automatische WLAN-Suche solltest Du deaktivieren.

  • Mach vor dem iPhone-Reset ein Backup wichtiger Daten.

FAQ

Welche Tastenkombination kommt für den iPhone-Reset zum Einsatz?

Die Tastenkombination für den weichen iPhone-Reset beziehungsweise den Neustart ist folgende: Drücke nacheinander kurz die „Lauter”- und die „Leiser”-Taste und halte dann den Power-Button so lange gedrückt, bis das Logo von Apple erscheint. Das gilt fürs iPhone 8 sowie alle neueren iPhone-Modelle. Für den Hard-Reset vom iPhone gibt es keine Tastenkombination. Gehe hierzu in die iPhone-Einstellungen.

iPhone aufgehängt, Reset funktioniert nicht – was tun?

Hast Du die Tastenkombination zum iPhone-Reset erfolglos versucht und ist Dein Bildschirm immer noch schwarz oder eingefroren, versuche zunächst, das Gerät für eine Stunde an das Ladegerät anzuschließen. Lässt sich Dein iPhone danach immer noch nicht wieder benutzen, solltest Du den Apple Support kontaktieren und Dein Problem schildern.

Was ist der Unterschied beim Hard und Soft Reset beim iPhone?

Führst Du bei Deinem iPhone einen Soft Reset durch, heißt das, dass Du lediglich einen erzwungenen Neustart einleitest – etwa, wenn Dein Handy eingefroren ist. Ein Hard Reset ist jedoch das Zurücksetzen des iPhones auf die Werkseinstellungen. Das bedeutet, dass alle Daten gelöscht werden und Du Dein Handy komplett neu einrichten musst.

Wann ist ein harter iPhone-Reset nötig?

Auf harte Weise das iPhone zu resetten ist dann nötig, wenn Dein Gerät Dir große Probleme bereitet, die sich auf andere Weise nicht lösen lassen. Darüber hinaus solltest Du einen Hard Reset bei Deinem iPhone durchführen, wenn Du es verschenken, verkaufen oder spenden möchtest. So stellst Du sicher, dass all Deine persönlichen Daten von dem Gerät verschwinden.

Foto: ©Unsplash/Jenny Ueberberg

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Apple iOS