WhatsApp-Chats wiederherstellen

Ein unbedachter Klick – und deine WhatsApp-Chats sind weg. Doch keine Panik: Die Messages lassen sich im Nu zurückholen.

Eine Frau liest einen WhatsApp-Chat.

Hast du im Eifer des Gefechts schon mal den WhatsApp-Chatverlauf gelöscht, obwohl du das gar nicht wolltest? Da bist du sicher nicht alleine. Aber keine Sorge: Es gibt Mittel und Wege, mit denen du gelöschte WhatsApp-Nachrichten ganz einfach wiederherstellen kannst.

Nutze das WhatsApp-Chat-Backup

Du möchtest einzelne WhatsApp-Nachrichten oder einen ganzen Chat zurückholen? Kein Problem – das automatische Backup des Messengers macht’s möglich. Denn jeden Tag um zwei Uhr nachts erstellt WhatsApp eine Sicherungsdatei aller Nachrichten, die anschließend für sieben Tage in deinem internen Speicher verbleibt. Somit sind immer sieben Backup-Dateien gespeichert.

Um an das Backup zu kommen, musst du die App erst de- und dann wieder installieren. Keine Sorge: Das ist kein Hexenwerk. Bist du dir trotzdem unsicher, folgst du einfach Schritt für Schritt unserer Anleitung.

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen bei Android

Um WhatsApp-Chats auf einem Android-Phone wiederherzustellen, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Gehe in die Einstellungen deines Handys und navigiere zum Bereich „Apps“ bzw. „Anwendungen“.

  2. Wähle „WhatsApp“ aus und tippe auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.

  3. Installiere WhatsApp über den Google Play Store neu, starte die App und verifiziere deinen Account wie bei der ersten Installation mit deiner Telefonnummer.

  4. Sobald die Mitteilung erscheint, dass eine Sicherungsdatei gefunden wurde, lässt du diese wiederherstellen. Nun musst du möglicherweise eine Weile warten – je nachdem, wie groß das Backup ist.

  5. Nachdem das Backup erfolgreich wiederhergestellt worden ist, brauchst du nur noch auf „Weiter“ zu tippen.

Bitte beachte: Alle Messages, die zwischen dem Erstellen des letzten Backups und der Neuinstallation von WhatsApp angekommen sind oder gesendet wurden, gehen leider verloren.

Backup erstellen mit Google Drive

Wie du ein WhatsApp-Backup auf Google Drive machst, haben wir dir bereits genau erklärt. Das geht ganz einfach über das Menü in der App selbst.

Im Schnelldurchlauf: Öffne die Einstellungen, indem du auf die drei Punkte rechts oben tippst. Navigiere anschließend zu „Chats“, wähle „Chat-Backup“ und schließlich „Auf Google Drive sichern“.

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen beim iPhone

Wenn du als iPhone-Besitzer gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen willst, sind ebenfalls nur wenige Schritte nötig. So gehst du vor:

  1. Zunächst einmal ist es – genau wie bei Android-Geräten – wichtig, dass WhatsApp regelmäßige Chat-Backups erstellt. Diese Funktion musst du erst aktivieren. Öffne dazu die Einstellungen der App, navigiere zu „Chat“, dann zu „Chat-Backup“ und wähle anschließend „Autom. Backup“.

  2. Im nächsten Schritt entscheidest du, ob die Sicherungsdatei täglich, wöchentlich oder monatlich angelegt werden soll. Unsere Empfehlung lautet ganz klar „täglich“. Denn: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Deine WhatsApp-Chats werden nun regelmäßig via iCloud gespeichert.

  3. Wenn du alte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen möchtest, deinstallierst du die App zunächst.

  4. Anschließend lädst du WhatsApp wieder aus dem App Store herunter und verifizierst deinen Account, indem du deine Handynummer eingibst.

  5. Sobald du gefragt wirst, ob du die gesicherten WhatsApp-Chats wiederherstellen willst, bestätigst du. Jetzt musst du dich nur noch ein paar Sekündchen gedulden – et voilà: Deine Chats sind wieder da!

Wichtig: Genau wie bei Android sind leider alle Nachrichten, die zwischen der letzten Sicherung und der Neuinstallation von WhatsApp eingegangen bzw. verschickt wurden, futsch.

WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen ohne Backup: Dateimanager können helfen

In WhatsApp gelöschte Chats lassen sich nicht zurückholen? Kein Grund zu verzweifeln. Ein Dateimanager kann helfen. Auf vielen aktuellen Android-Smartphones ist ein solcher schon vorinstalliert. Ist das nicht der Fall, kannst du einfach eine Drittanbieter-App aus dem Google Play Store herunterladen, zum Beispiel Total Commander ( Android) oder ES Datei Explorer ( Android).

So geht’s:

  • Öffne den Dateimanager, navigiere zu „WhatsApp“ und wähle den Ordner „Databases“.

  • Dort suchst du die aktuellste Backup-Datei. Die älteren Sicherungen sind nach dem Muster „msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt12“ benannt.

  • Benenne die gewünschte Backup-Datei in „msgstore.db.crypt12“ um und deinstalliere WhatsApp wie oben beschrieben.

  • Öffne im Dateimanager wieder den Ordner „Databases“ und suche die gewünschte Backup-Datei.

  • Benenne diese in „msgstore.db.crypt12“ um und lade WhatsApp wieder herunter. Bestätige auch hier, dass gefundene Backups von WhatsApp wiederhergestellt werden sollen.

  • Gehe nun genauso vor wie in der obigen Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Möglicherweise lautet das Format in deinem Fall nicht „crypt12“, sondern „crypt8“ oder „crypt9“. In diesem Fall darfst du die Zahl am Ende des Dateinamens nicht ändern.

Damit die oben beschriebene Vorgehensweise reibungslos funktioniert, musst du darauf achten, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Bei der Neuinstallation von WhatsApp verwendest du zur Verifizierung dieselbe Telefonnummer wie bei der Erstellung des Backups.

  • Du hast genügend Speicherkapazität auf deinem Smartphone.

  • Dein Gerät ist mit dem Internet verbunden.

Wenn du anstelle eines Android-Modells ein iPhone nutzt, steht dir diese Option leider nicht zur Verfügung.

Neues Smartphone: WhatsApp-Chat übertragen

Hast du den perfekten Tarif gefunden und gönnst dir auch gleich ein neues Smartphone? Dank den WhatsApp-Chat-Backups lassen sich die alten Nachrichten auch ganz einfach auf dein neues Handy übertragen.

Melde dich auf dem neuen Gerät einfach mit deinem Google- oder Apple-Account an, installiere WhatsApp auf dem Gerät und folge anschließend Schritt für Schritt den Anweisungen, um die WhatsApp-Chats wiederherzustellen.

Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen: Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen kannst. Wenn regelmäßig Chat-Backups erstellt werden, genügt es, WhatsApp einmal zu löschen und neu zu installieren.

  • Für automatische Backups in Google Drive oder in der iCloud musst du erst deine Zustimmung geben.

  • Ältere WhatsApp-Nachrichten stellst du über einen Dateimanager wieder her. Sollte ein solcher auf deinem Smartphone nicht vorinstalliert sein, lohnt sich der Download von Drittanbieter-Apps.

Foto: ©Shutterstock/DenPhotos

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Android iOS WhatsApp