Instagram Story Screenshots: Wann gibt es Benachrichtigungen?

Sieht man einen Screenshot bei Instagram Stories? Erhalten Sender eine Benachrichtigung, wenn Du einen Screenshot von DMs machst? Hier erfährst Du, welche Instagram-Screenshots einen Alert auslösen!

mic: Instagram-Screenshots_Header Image

Ob der neueste Insta-Schnappschuss Deines Lieblingsstars oder das Foodporn-Bild, das zum Nachkochen einlädt: Instagram liefert Dir einen riesigen Fundus an tollen Bildern, die Du Dir unter Umständen später noch einmal ansehen möchtest. Am einfachsten kannst Du Bilder von Instagram speichern, indem Du einen Screenshot machst.

Doch was viele nicht wissen: In manchen Fällen lassen sich die Bilder bei Instagram nicht unbemerkt abfotografieren. Unter gewissen Voraussetzungen bekommen User eine Notification, wenn Du Instagram-Screenshots von ihren Inhalten anfertigst. klarmobil klärt auf!

Screenshot bei einer Instagram-DM: Wann bekommst Du einen Alert?

Über die Direct-Message-Funktion – kurz: DM – kannst Du mit Deinen Freunden oder Followern entspannt kommunizieren. Das Chat-Feature funktioniert ähnlich wie andere Instant Messenger und ermöglicht es Dir privat Texte, Fotos, Reels und Beiträge mit Anderen zu teilen.

Dabei kannst Du den Zugriff auf Fotos und Videos beim Senden beschränken:

  • Wähle “Einmal ansehbar”, damit andere Dein Foto oder Video nur einmal im Chat ansehen können.

  • Wenn Du “Erneutes Ansehen erlauben” auswählst, wird Dein Foto oder Video als Endlosschleife angezeigt und der Empfänger kann es ein zweites Mal öffnen, bevor es sich löscht.

  • Wählst Du “Im Chat behalten” aus, dann bleibt das Foto oder Video im Chat sichtbar.

Diese Funktion besteht allerdings nur bei Fotos und Videos, die Du direkt vor dem Senden in der Instagram-App aufnimmst.

Du kannst Dir selbstlöschende Nachrichten nach dem Senden dann aber nicht mehr selbst ansehen. Allerdings zeigt ein aus schrägen Strichen bestehender Kreis neben der Nachricht an, ob ein Screenshot davon gemacht wurde.

Als Empfänger erkennst Du an der Anzeige der Nachricht selbst und an der angedeuteten Lunte im Abspielbalken am oberen Bildschirmrand, ob es sich um eine selbstlöschende Nachricht handelt.

Wenn Du solche Bilder behalten möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Screenshot von dem Instagram-Chat zu machen. Wie das funktioniert, hängt davon ab, welches Handy Du benutzt.

Screenshot-Exkurs: Bei den aktuellen Apple iPhones ohne Homebutton wie dem iPhone 14 oder dem iPhone 15 drückst Du dafür gleichzeitig die rechte Seitentaste und die Lauter-Taste. Wenn Du ein älteres iPhone oder ein iPhone SE (3rd generation) mit Home-Button nutzt, kannst Du Instagram-Screenshots machen, indem Du die Power-Taste und den Home-Button gleichzeitig drückst.

Bei Android-Geräten unterscheidet sich die Vorgehensweise von Hersteller zu Hersteller. Wenn Du ein mehr oder weniger aktuelles Samsung-Smartphone nutzt, drückst Du gleichzeitig die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste an der Seite für eine Sekunde. Bei anderen Android-Handys musst Du die Ein-/Aus-Taste an der Seite und den Home-Button für einige Sekunden gedrückt halten.

Nachdem Du einen Screenshot erstellt hast, findest Du das entsprechende Foto in Deiner Smartphone-Galerie. Das gilt sowohl für Apple iPhones als auch für sämtliche Android-Geräte.

Instagram-Screenshots bei normalen Posts und Reels: Sichtbar oder nicht?

Möchtest Du ein Foto behalten, das jemand in seinem Feed gepostet hat, musst Du Dir keine Gedanken machen. Denn wenn Du Instagram-Screenshots von normalen Posts oder Reels anfertigst, erhält der jeweilige User keine Benachrichtigung.

Doch Achtung: Auch Bilder auf Instagram unterliegen dem Urheberrecht. Daher darfst Du Bilder, die Du per Screenshot von Instagram aufgenommen hast, nicht ohne Genehmigung veröffentlichen und verbreiten. Das gilt auch für Social-Media-Kanäle, Websites und Ähnliches.

Natürlich kannst Du Instagram-Posts oder -Screenshots mit Deinen Freunden teilen. Das gehört schließlich irgendwie dazu, wenn man sich in sozialen Netzwerken bewegt. Allerdings solltest Du die Instagram-Screenshots nicht als Deine eigenen Fotos oder Videos auszugeben. Veröffentliche einen fremden Insta-Post daher nur in Deinem Feed, wenn Du den Urheber eindeutig benennst.

Tipp: Wenn Du einen Instagram-Post für später abspeichern willst, kannst Du den entsprechenden Beitrag auch in der App selbst speichern. Klicke dazu einfach auf das Fähnchen, das rechts unter dem Post zu sehen ist. Anschließend findest Du den Beitrag unter „Gespeichert“. In diesem Bereich kannst Du auch verschiedene Alben erstellen und Deine gespeicherten Posts dort einsortieren.

Instagram-Screenshots von Stories machen: Geht das?

Die Stories mit ihren Foto- und Videofunktionen erfreuen sich bei den Instagram-Usern großer Beliebtheit. Wie bei den normalen Posts und Reels auch, erhältst Du keinen Alert, wenn jemand einen Screenshot von Deiner Instagram-Story macht.

Da eine Story aber nur 24 Stunden verfügbar und nur als Highlight auch länger aufrufbar ist, ist ein Screenshot hier besonders hilfreich, um interessante Stories für später zu speichern. Doch die Screenshot-Funktion hilft bei einer Video-Story nur bedingt weiter. Ein Bildaufzeichnungs-Tool muss her.

iPhone-User können sich diesbezüglich freuen, denn Apple hat diese Funktion auf seinen Geräten vorinstalliert. Auch bei Android-Smartphones, die mit Android 11 oder einer neueren Version laufen, ist dieses Feature inklusive.

Sowohl bei iOS- als auch bei Android-Smartphones kannst Du die Bildschirmaufnahme zum Kontrollzentrum bzw. zu den Schnelleinstellungen hinzufügen und bequem darauf zugreifen, indem Du vom oberen Displayrand nach unten wischst. Sobald Du die Bildschirmaufnahme gestartet hast, wird Dein Display inklusive Sound abgefilmt.

Wenn Du nicht zu diesen Glücklichen zählst, kannst Du Dir mit einer App aus dem Google Play Store weiterhelfen. Zu den beliebtesten zählen "XRecorder" ( Android) , "AZ Screen Recorder" ( Android) und "Mobizen" ( Android).

Übrigens: Eine Notification über Deine Instagram-Story-Screenshots erhält der Ersteller nicht. Den Mythos, dass User eine Benachrichtigung erhalten, wenn ein Screenshot von ihrer Story gemacht wird, gibt es aber nicht ohne Grund. Denn in der Vergangenheit war dies tatsächlich für kurze Zeit der Fall. Allerdings haben sich die Macher von Instagram dann doch wieder gegen diese Vorgehensweise entschieden.

Du möchtest die Bildaufnahmefunktion des iPhones testen, brauchst dafür aber erst einmal ein Apple-Gerät? Im Onlineshop von klarmobil wirst Du fündig!

Fazit: Instagram-Screenshots sind selten sichtbar

  • Normale Instagram-Posts, Reels und Stories lassen sich per Screenshot problemlos speichern, ohne dass der Ersteller darüber informiert wird.

  • Lediglich bei selbstlöschenden DMs erhält der Absender eine Notification, wenn Du einen Instagram-Screenshot machst.

  • Generell kannst Du unbesorgt auch Bilder von Instagram sichern. Damit Du das Urheberrecht nicht verletzt, solltest Du gespeicherte Insta-Pics jedoch niemals als Deine eigenen ausgeben und ohne eine Genehmigung veröffentlichen.

  • Mithilfe einer Bildschirmaufnahme lassen sich auch Sequenzen von Videos oder Instagram-Storys speichern.

FAQ

Wird bei Instagram angezeigt, wenn ich einen Screenshot von einer Story mache?

Nein, so wie bei normalen Posts und Reels auch, bekommen die Ersteller einer Story keine Benachrichtigung, wenn Du einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme von ihrer Story machst.

Kann jemand sehen, wenn ich einen Screenshot mache?

In den meisten Fällen nicht. Wird ein Foto oder Video aber als Direct Message (DM) verschickt, kann der Absender es als selbstlöschenden Inhalt senden, den Du nur ein- oder zweimal aufrufen kannst. Machst Du dann einen Screenshot davon, wird der Sender durch ein Symbol in Form eines Kreises aus schrägen Strichen – ähnlich einer Sonne – darauf hingewiesen.

Foto: ©Unsplash/Kenny Eliason

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android iOS