Privat surfen mit dem iPhone

Dank raffinierter Tricks kannst du mit dem iPhone surfen, ohne Spuren zu hinterlassen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Eine Frau hält ein iPhone in den Händen.

Du willst mit deinem iPhone durchs Internet flitzen, ohne dass der Browser deine Surfdaten speichert? Nichts leichter als das! Durch ein praktisches Feature kannst du verhindern, dass Safari und Co. Daten wie deinen Surfverlauf oder Infos zum automatischen Ausfüllen von Textfeldern speichert. Wir zeigen dir, wie du die Funktion „Privates Surfen“ auf dem iPhone aktivierst.

Privat surfen mit dem iPhone: So aktivierst du die Funktion in Safari

Um den privaten Surfmodus in der Safari-App einzuschalten, sind gerade mal vier Schritte notwendig. So gehst du vor:

  1. Öffne die Safari-App auf deinem iPhone.

  2. Tippe auf den Tabs–Button unten rechts in der Navigationsleiste.

  3. Anschließend drückst du unten links auf „Privat“.

  4. Zu guter Letzt tippst du noch unten rechts auf „Fertig“.

Dass du den privaten Surfmodus erfolgreich aktiviert hast, erkennst du daran, dass der Hintergrund im Anschluss schwarz bzw. dunkel gefärbt ist und nicht in dem gewohnten hellblau erstrahlt.

Wenn du den Privatmodus wieder deaktivieren willst, wiederholst du einfach die Schritte zwei bis vier. Denke aber daran, die geöffneten Tabs vorher zu schließen. Andernfalls stellt Safari diese wieder her, wenn du den privaten Surfmodus beim nächsten Mal nutzt.

Übrigens: Du kannst die Funktion natürlich ebenso auf deinem Macbook aktivieren. Dazu öffnest du einfach die Safari-App und klickst in der Menüleiste auf „Ablage“. Anschließend wählst du die Option „Neues privates Fenster“.

Privat surfen mit dem iPhone: So aktivierst du die Funktion in Google Chrome

Du bevorzugst den Google-Browser Chrome? Auch in diesem Fall gibt es die Möglichkeit, privat zu surfen. Um den entsprechenden Modus zu aktivieren, musst du lediglich die folgenden drei Schritte befolgen:

  1. Öffne die Chrome-App.

  2. Drücke auf die drei Pünktchen unten rechts.

  3. Tippe auf „Neuer Inkognito-Tab“.

Anonym surfen mit dem iPhone: Das solltest du wissen

Wenn du mit deinem iPhone komplett inkognito im Internet surfen möchtest, reicht es nicht aus, den privaten Surfmodus zu aktivieren. Denn deine IP-Adresse ist für deinen Provider weiterhin sichtbar und auch Websites können deine Surfaktivitäten problemlos nachverfolgen. Es gibt allerdings Mittel und Wege, um tatsächlich anonym zu surfen:

  • Verwende einen Proxy-Server: Um deine IP-Adresse zu verschleiern, kannst du einfach einen Proxy-Server nutzen. Dazu öffnest du zunächst die Einstellungen deines iPhones und navigierst zum Bereich „WLAN“. Dann tippst du auf das Netzwerk, mit dem dein Apple-Handy verbunden ist. Unter „HTTP-Proxy“ wählst du die Option „Manuell“, bevor du die Adresse, das Passwort und den Benutzernamen eingibst. Um zu speichern, musst du nur noch auf „Zurück“ tippen.

  • Anonym surfen per VPN: Wenn du deine Surfdaten verschlüsseln möchtest, kannst du alternativ auch einen VPN-Server in Anspruch nehmen. Öffne dazu die Einstellungen deines iPhones, navigiere zu „Allgemein“ und schließlich zu „VPN“. Dort angekommen drückst du auf „VPN hinzufügen“ und gibst die Zugangsdaten deines Providers ein. Zuletzt tippst du noch auf „Fertig“.

  • Nutze das Tor-Netzwerk: Lade dir zunächst den Onion-Browser im App Store herunter, öffne die App und wähle „Connect to Tor“. Du bist nun vollkommen anonym im World Wide Web unterwegs.

Privat surfen mit dem iPhone: Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem privaten Surfmodus kannst du Safari, Chrome und Co. nutzen, ohne dass dein Surfverlauf gespeichert wird.

  • Die Funktion lässt sich ganz einfach über die Einstellungen deines Browsers aktivieren.

  • Wenn du komplett inkognito surfen möchtest, solltest du hingegen über einen Proxy-Server oder VPN surfen oder das Tor-Netzwerk nutzen.

Foto: ©Shutterstock/GaudiLab

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone iOS Ratgeber