Handy findet WLAN nicht

Du willst dein Datenvolumen schonen? Dein Handy findet aber das WLAN nicht? Hilf ihm beim Suchen! Oft geht das ganz einfach.

Smartphone mit WLAN-Zeichen.

Die Internetquelle ist eigentlich in Reichweite, doch dein sonst so zuverlässiges Handy findet das WLAN einfach nicht? Keine Sorge, das kann schon mal vorkommen. Häufig lässt sich das Problem durch einen kleinen Kniff beheben. Wir zeigen dir, was in einem solchen Fall zu tun ist.

„Mein Handy verbindet sich nicht mit dem WLAN!“: Los geht’s mit der Ursachenforschung

Zuerst schließt du aus, dass dein Handy die Fehlerquelle ist. In seltenen Fällen kann das WLAN-Modul im Smartphone defekt sein – viel wahrscheinlicher ist aber eine der folgenden Ursachen.

  1. Beginne mit den naheliegenden Fehlerquellen und überzeuge dich davon, dass die WLAN-Funktion auch wirklich aktiviert ist. Wenn du das WLAN-Symbol nicht auf dem Smartphone-Display siehst, öffnest du die Einstellungen und tippst das entsprechende Icon an. War das Symbol vorher schon sichtbar, schaltest du das WLAN-Modul trotzdem kurz aus und wieder ein. Mit etwas Glück ist das Problem damit schon behoben.

  2. Checke dabei gleich, ob sich dein Handy im Flugmodus befindet. Die Option findest du ebenfalls in den Einstellungen. Dieser Reisemodus trennt nämlich automatisch alle kabellosen Verbindungen, damit sie die Flugzeugsignale nicht stören. Außer WLAN und Bluetooth kappt der Flugmodus auch die Verbindung zum Mobilfunknetz und alle NFC-Verbindungen.

  3. Das WLAN-Modul ist aktiviert, der Flugmodus ausgeschaltet und trotzdem tut sich nichts? Dann bootest du dein Smartphone neu (Neustart). Alternativ schaltest du es komplett aus und wieder ein.

Handy findet kein WLAN – trotz vorhandener Verbindung

Dein Handy findet das WLAN noch immer nicht? Dann schließ zunächst weitere Fehlerquellen aus, bevor du die Netzwerkeinstellungen oder das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt. Meist lässt sich ein vollständiger Reset, der mit einigem Aufwand einhergeht, vermeiden.

  1. Prüfe zunächst, ob das Problem nur dein Handy betrifft oder ob sich auch andere Geräte nicht mit dem WLAN verbinden lassen. Ist Letzteres der Fall, könnte der Router die Fehlerquelle sein.

  2. Dein Handy findet andere WLAN-Netzwerke in der Umgebung, zum Beispiel das des Nachbarn, aber dein eigenes WLAN wird einfach nicht gefunden? Auch das deutet auf den Router als Ursache hin.

  3. Sollte an dem Gerät kein grünes Licht leuchten, kannst du davon ausgehen, dass der Router nicht einsatzbereit ist. Dasselbe gilt, wenn auf dem Display (sofern dein Router über eines verfügt) eine Fehlermeldung angezeigt wird. In diesem Fall könnte ein Software-Problem vorliegen. Entferne das Gerät vom Strom, warte ein paar Minuten und schließe es dann wieder an. Nun versuchst du erneut, eine Verbindung zu deinem Smartphone herzustellen.

  4. Dein Netzwerk wird angezeigt, aber du kannst dich trotz korrekter Passworteingabe nicht einloggen? Dann ist möglicherweise ein MAC-Filter eingerichtet, der nur registrierte Gäste ins Netzwerk lässt. Derartige Filter kannst du in den Router-Einstellungen setzen und entfernen.

Signalstärke, Reichweite, Frequenz

Wenn es immer noch nicht klappt, kann das wiederum mehrere Ursachen haben. Zum einen kann ein Hardware-Problem am Router bestehen. In diesem Fall hilft dir dein Telekommunikationsanbieter weiter.

Ebenso ist es denkbar, dass die Entfernung zum Router zu groß ist. Womöglich sind die Wände zu dick oder die Abschirmung ist zu stark, sodass das WLAN-Signal nicht in ausreichender Stärke an deinem Standort ankommt. Um diese Fehlerquelle auszuschließen, kannst du die Position des Routers verändern. Mit den folgenden Tipps lässt sich die Reichweite effektiv vergrößern:

  1. Platziere deinen WLAN-Router so weit oben wie möglich, zum Beispiel auf einem Regal oder auf einem Schrank. Außerdem solltest du darauf achten, dass das Gerät frei steht und nicht etwa von einem anderen Gegenstand verdeckt wird. Letzteres kann die Signalstärke nämlich empfindlich stören.

  2. Solltest du in einem größeren Haus mit vielen Zimmern wohnen, empfiehlt es sich, den WLAN-Router an einem möglichst zentralen Ort aufzustellen.

  3. Wenn das Signal deines Routers trotzdem nicht an deinem Endgerät ankommt, kannst du die Reichweite auch einfach durch einen WLAN-Repeater vergrößern.

Ist dein Router modern, aber das Smartphone schon älter? Dann prüfe, ob dein Router mit dem neueren 5-GHz-Frequenzband arbeitet, dein Handy aber womöglich nur mit 2,4-GHz-Frequenzen kommunizieren kann.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Dein Handy verbindet sich noch immer nicht mit dem WLAN? Dann kannst du noch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Unter iOS rufst du dazu die Einstellungen auf und navigierst zum Menüpunkt „Allgemein“. Dort wählst du „Zurücksetzen“. Im folgenden Menü tippst du auf „Netzwerkeinstellungen“.

Hilft auch das nicht, bleibt noch das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen, allerdings solltest du zuvor eine Datensicherung durchführen. Alternativ kannst du auch den Kundenservice des Händlers anrufen, bei dem du das Handy gekauft hast.

Reisetipp: Du bist im Ausland unterwegs und weit und breit ist kein WLAN-Netzwerk zu finden? In einem solchen Fall neigt man natürlich schnell dazu, die mobilen Daten zu aktivieren. Das kann allerdings schnell zur Kostenfalle werden – zumindest im Nicht-EU-Ausland. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du dein Datenroaming deaktivierst.

Handy findet Router nicht: Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • Prüfe, ob die Ursache beim Smartphone liegt. Ein Neustart behebt oft das Problem.

  • Der WLAN-Router ist häufig die Fehlerquelle. Auch hier kann ein Neustart helfen.

  • Ändere den Standort – vielleicht liegt ein Problem mit der Signalreichweite vor oder die Abschirmung ist zu stark. Auch ein WLAN-Repeater kann helfen.

  • Dein Handy findet das WLAN nicht, alle anderen Geräte schon? Dann ist vielleicht das WLAN-Modul im Smartphone defekt.

Foto: ©Shutterstock/TierneyMJ

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber