Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
03. Juni 2019

Handy verbindet sich nicht mit WLAN?

Du willst dein Datenvolumen schonen? Dein Handy findet aber das WLAN nicht? Hilf ihm beim Suchen! Oft geht das ganz einfach.

MIC_Titel_Hand_findet_Wlan_nicht

Zuerst schließt du aus, dass dein Handy die Fehlerquelle ist. In seltenen Fällen kann das WLAN-Modul im Smartphone defekt sein – viel wahrscheinlicher ist aber eine der folgenden Ursachen.

  1. Beginne mit den naheliegenden Fehlerquellen und überzeuge dich davon, dass die WLAN-Funktion auch wirklich aktiviert ist. Wenn du das WLAN-Symbol nicht auf dem Smartphone-Display siehst, öffnest du die Einstellungen und tippst das entsprechende Icon an. War das Symbol vorher schon sichtbar, schaltest du das WLAN-Modul trotzdem kurz aus und wieder ein. Mit etwas Glück ist das Problem damit schon behoben.
  2. Checke dabei gleich, ob sich dein Handy im Flugmodus befindet. Die Option findest du ebenfalls in den Einstellungen. Dieser Reisemodus trennt nämlich automatisch alle kabellosen Verbindungen, damit sie die Flugzeugsignale nicht stören. Außer WLAN und Bluetooth kappt der Flugmodus auch die Verbindung zum Mobilfunknetz und alle NFC-Verbindungen.
  3. Das WLAN-Modul ist aktiviert, der Flugmodus ausgeschaltet und trotzdem tut sich nichts? Dann bootest du dein Smartphone neu (Neustart). Alternativ schaltest du es komplett aus und wieder ein.

WLAN wird immer noch nicht angezeigt?

Dein Handy verbindet sich immer noch nicht mit dem WLAN? Dann schließ zunächst weitere Fehlerquellen aus, bevor du die Netzwerkeinstellungen oder das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt. Meist lässt sich ein vollständiger Reset, der mit einigem Aufwand einhergeht, vermeiden.

  1. Prüfe zunächst, ob das Problem nur dein Handy betrifft oder ob sich auch andere Geräte nicht mit dem WLAN verbinden lassen. Ist Letzteres der Fall, könnte der Router die Fehlerquelle sein.
  2. Dein Handy findet andere WLAN-Netzwerke in der Umgebung, zum Beispiel das des Nachbarn, aber dein eigenes WLAN wird einfach nicht gefunden? Auch das deutet auf den Router als Ursache hin.
  3. Ein mögliches Software-Problem des WLAN-Routers lässt sich oft per Neustart lösen. Nimm ihn vom Strom, warte ein paar Minuten und schließ ihn dann wieder an. Bestenfalls findet dein Handy anschließend das gesuchte WLAN-Netzwerk.
  4. Dein Netzwerk wird angezeigt, aber du kannst dich trotz korrekter Passworteingabe nicht einloggen? Dann ist möglicherweise ein MAC-Filter eingerichtet, der nur registrierte Gäste ins Netzwerk lässt. Derartige Filter kannst du in den Router-Einstellungen setzen und entfernen.

Signalstärke, Reichweite, Frequenz

Wenn es immer noch nicht klappt, kann das wiederum mehrere Ursachen haben. Zum einen kann ein Hardware-Problem am Router bestehen. In diesem Fall hilft dir dein Telekommunikationsanbieter weiter. Ebenso ist es denkbar, dass die Entfernung zum Router zu groß ist. Womöglich sind die Wände zu dick oder die Abschirmung ist zu stark, sodass das WLAN-Signal nicht in ausreichender Stärke an deinem Standort ankommt. Mit einem WLAN-Repeater lässt sich die die Reichweite vergrößern.

Ist dein Router modern, aber das Smartphone schon älter? Dann prüfe, ob dein Router mit dem neueren 5-GHz-Frequenzband arbeitet, dein Handy aber womöglich nur mit 2,4-GHz-Frequenzen kommunizieren kann.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Keiner der hier genannten Ansätze bringt dich weiter? Dein Handy verbindet sich noch immer nicht mit dem WLAN? Dann kannst du noch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Unter iOS rufst du dazu die Einstellungen auf und navigierst zum Menüpunkt „Allgemein“. Dort wählst du „Zurücksetzen“. Im folgenden Menü tippst du auf „Netzwerkeinstellungen“. Hilft auch das nicht, bleibt noch das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen, allerdings solltest du zuvor eine Datensicherung durchführen.

Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • Prüfe, ob die Ursache beim Smartphone Ein Neustart behebt oft das Problem.
  • Der WLAN-Router ist häufig die Fehlerquelle. Auch hier kann ein Neustart helfen.
  • Ändere den Standort – vielleicht liegt ein Problem mit der Signalreichweite vor oder die Abschirmung ist zu stark. Ein WLAN-Repeater kann helfen.
  • Dein Handy findet das WLAN nicht, alle anderen Geräte schon? Dann ist vielleicht das WLAN-Modul im Smartphone defekt.

 

mic-Redaktion

Hier schreibt die Redaktion. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, leidenschaftliche Smartphone-User und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und am Puls der Zeit. 

Themen dieses Artikels
Redaktion Smartphone Ratgeber
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de