Handy orten: So funktioniert es

Dein Smartphone ist spurlos verschwunden? Hier erfährst Du, wie Du Dein iPhone oder Android-Handy orten kannst.

Ein verlorenes Handy auf einer Parkbank.

Hektisches Suchen, Schweißausbrüche, Panik: Wahrscheinlich kennst Du das Gefühl, wenn das heißgeliebte Handy auf einmal nicht mehr aufzufinden ist. Im Bus vergessen, auf der letzten Party liegengelassen oder auf dem Heimweg verloren? Ein verschollenes Smartphone muss nicht endgültig weg sein.

Du kannst es mit einer Handyortung versuchen. Vielleicht versteckt es sich ja doch in einer der Ritzen Deines Sofas? Im Folgenden erfährst Du, wie Du Dein iPhone oder Android-Handy orten kannst, um es leichter wiederzufinden.

Android-Handy orten mit der Google-App “Mein Gerät finden”

Wenn Du bis vor wenigen Stunden noch Besitzer eines Android-Smartphones warst, hast Du die Möglichkeit, es über den Android-Geräte-Manager zu orten. Nutze dafür einfach die Desktop-Version der Google-App „Mein Gerät finden“. Um Dein Android-Handy zu orten, müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du musst mit einem Google-Konto auf dem Smartphone angemeldet sein.

  • Die App „ Mein Gerät finden“ und die Standortübermittlung an Google musst Du vor dem Verlust auf Deinem Smartphone eingerichtet und aktiviert haben.

  • Das Handy muss eingeschaltet sein und eine Internetverbindung haben. Ob es sich dabei um WLAN oder mobiles Internet handelt, spielt keine Rolle.

Bitte beachte: Ist der Akku leer oder das Smartphone ausgeschaltet, kannst Du den Android-Geräte-Manager für die Suche nach Deinem Smartphone leider nicht verwenden. Wenn Dein Handy aber eingeschaltet ist, übermittelt das Tool den Standort ziemlich zuverlässig.

Dabei gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Navigiere auf dem PC zur Desktop-Variante der Google-App „ Mein Gerät finden“ und melde dich mit Deinem Google-Konto an. Falls Du die gleiche E-Mail-Adresse auf mehreren Geräten verwendest, wählst Du den entsprechenden Tab für Dein Handy aus.

  2. Ist Dein Smartphone eingeschaltet und mit dem Internet verbunden, wird dir der Standort auf der Karte näherungsweise angezeigt.

  3. Wenn Dein Handy nicht aufgespürt werden kann, zeigt der Android-Geräte-Manager den letzten Standort an – sofern er bekannt ist.

  4. Wenn sich Dein Handy in der Nähe befindet, aber nicht auffindbar ist, lass Dein Handy klingeln, indem du von einem anderen Telefon Deine Nummer anrufst. Das hilft Dir, seinen Standort genauer bestimmen zu können.

  5. Über die Google-App „Mein Gerät finden“ kannst Du nicht nur eine Handyortung starten, sondern das Gerät auch sperren oder Daten darauf löschen. So stellst Du sicher, dass private Bilder, Videos und Rufnummern nicht in falsche Hände geraten.

Handy-Ortung mit der Google-Adresse über Find My Mobile.

Handy orten: iPhone suchen mit iCloud

Mit einer ähnlich einfachen Methode lässt sich Dein Handy orten, wenn Du Besitzer eines iPhones bist. Allerdings trägt hier der Retter verlorener iPhones den Namen „iCloud“. Die Vorgehensweise ist jedoch beinahe identisch.

Um Dein iPhone aufzuspüren, musst Du iCloud zunächst die Erlaubnis zur Standortübermittlung erteilt haben – und zwar vor dem Verlust. Dies lässt sich einfach über die iCloud-Einstellungen erledigen.

Wenn Dir Dein iPhone abhandengekommen ist, kannst Du Dein verlorenes Handy folgendermaßen orten:

  1. Melde Dich mit Deiner Apple-ID auf der Desktop-Version von iCloud an. Natürlich kannst Du auch Dein iPad dafür verwenden.

  2. Wenn Dein iPhone eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist, kannst Du über die „iPhone Suche“ Dein Handy orten.

  3. Falls iCloud Dein Handy gefunden hat, kannst Du den Standort über Apple Maps sehen.

  4. Genau wie bei Android-Smartphones kannst Du Dir die Suche in der näheren Umgebung einfacher machen, indem Du Dein iPhone von einem anderen Telefon anrufst und es auf diese Weise klingeln lässt. Im Notfall kannst Du über iCloud die Daten auf Deinem Telefon löschen oder das iPhone sperren.

  5. Zudem kannst Du über iCloud auch veranlassen, dass Dein Handy einen lauten, fast schon penetranten Signalton von sich gibt. Der Vorteil an dieser Funktion: Der Ton erklingt auch dann, wenn Du Dein iPhone vorher auf „lautlos“ gestellt hast. Es muss aber unbedingt eingeschaltet sein.

  6. Eine weitere Option: Du kannst über iCloud Deine Kontaktinformationen eingeben, die auf dem Sperrbildschirm des Smartphones erscheinen, sobald Du den Modus auf „verloren“ gestellt hast. Wenn Dein iPhone von einem ehrlichen Finder aufgegriffen wurde, kann dieser sich auf diese Weise mit Dir in Verbindung setzen. Dies funktioniert auch, nachdem Du Dein iPhone gesperrt hast.

Wenn Du Dein geliebtes iPhone trotz einer Handyortung nicht mehr aufspüren kannst, ist das mehr als ärgerlich. Auf lange Sicht ist es jedoch schwer, auf ein Smartphone zu verzichten. Bist Du bereit für ein neues Gerät? Dann schau mal in den klarmobil-Shop und entdecke unsere iPhone-Angebote.

Handy vom Provider orten lassen

Wenn Deine eigenen Bemühungen nicht zum Ziel führen und Dein Handy verschollen bleibt, kannst Du unter Umständen Deinen Mobilfunkbetreiber um eine Handyortung bitten.

Um Dein Handy zu orten, kann er überprüfen, über welche Funkzellen es zuletzt mit dem Netz des Providers verbunden war. Das kann in Gegenden mit einer guten Netzabdeckung zu einer relativ genauen Standortermittlung führen. In ländlichen Regionen kann der Radius hingegen mehrere Kilometer betragen.

Doch so einfach, wie es zunächst klingt, ist es dann doch nicht. Der Mobilfunkbetreiber ist nicht verpflichtet, Dir bei der Suche zu helfen. Außerdem können gesetzliche Bestimmungen ihn sogar daran hindern. Denn der Provider darf nur dem Besitzer helfen, sein Handy zu orten. Wurde Dein Handy gestohlen, hat es quasi den Besitzer gewechselt und der Mobilfunkbetreiber darf nicht aktiv werden.

In diesem Fall kannst Du Dein Handy vom Provider erst orten lassen, wenn Du den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht hast und eine richterliche Anordnung für die Handyortung vorliegt. Für den Fall, dass Du einen Diebstahl meldest, benötigst Du aber unbedingt die IMEI-Nummer Deines verloren gegangenen Smartphones. Diese wird Dir angezeigt, wenn Du die Nummer *#06# wählst.

Eine Anzeige dient im Übrigen auch als Beleg, wenn es darum geht, den entstandenen finanziellen Schaden von Deiner Handyversicherung erstattet zu bekommen – falls Du eine abgeschlossen hast. Aber selbst, wenn Du so vorsichtig warst und Dich abgesichert hast, greift die Versicherung nur, wenn Du nicht grob fahrlässig gehandelt hast.

Weitere Möglichkeiten, ein Handy zu orten

Natürlich bieten auch der Google Play Store und Apples App Store einige Apps an, mit denen Du Dein Handy orten kannst. Sie unterscheiden sich jedoch oft nicht groß von den Android- bzw. iOS-Diensten.

Manche Tools – darunter die App Lookout ( Android / iOS) – warten allerdings mit einigen Special Features auf, zum Beispiel mit einem zusätzlichen Viren- und Malwareschutz. Ein weiterer Pluspunkt: Die Anwendung macht ein Foto von dem möglichen Dieb, sobald er die PIN falsch eingibt, und sendet dir das Bild per Mail zu. Die folgenden Apps können Dir ebenfalls dabei helfen, Dein Telefon zu orten:

Übrigens: Wenn Du wissen möchtest, wo sich Dein Freund oder Deine Freundin aufhält, solltest Du am besten anrufen und fragen. Denn ohne ihre Zustimmung darfst Du die Handynummer von anderen Menschen nicht orten.

Vorsicht: Auch wenn es diverse Anbieter gibt, die das Gegenteil behaupten: Sie können ebenfalls keine Handynummern orten und wollen ihre Kundschaft nur abzocken. Falle also nicht auf solche unseriösen Angebote herein.

Vor oder nach dem Handy orten: Smartphone sperren (lassen)

Wir haben es schon mehrfach anklingen lassen: Wenn Du Dein Smartphone nicht mehr finden kannst, ist es wichtig, dass Du das Gerät sperrst oder – falls das in jenem Moment nicht möglich sein sollte – sperren lässt.

Wenn Du – aus welchen Gründen auch immer – nicht auf den Android-Geräte-Manager oder iCloud zugreifen kannst, hast Du auch die Möglichkeit, bei Deinem Provider anzurufen und zumindest Deine SIM-Karte sperren zu lassen. In Deutschland rufst Du dazu lediglich die gebührenfreie Hotline 116 116 an. Aus dem Ausland musst Du die Ländervorwahl 0049 mitwählen.

Handy orten: Das Wichtigste im Überblick

  • Um Dein Android-Handy zu orten, nutzt Du am besten die Desktop-Version der Google-App „Mein Gerät finden“. Diese App und die Standortübermittlung an Google musst Du allerdings vor dem Verlust auf Deinem Smartphone eingerichtet und aktiviert haben. Zudem muss das Handy eingeschaltet sein und eine Internetverbindung haben.

  • Ein verloren gegangenes iPhone lässt sich mithilfe von iCloud orten. Dazu musst Du vor dem Verlust iCloud die Erlaubnis zur Standortübermittlung erteilt haben. Dies lässt sich einfach über die iCloud-Einstellungen erledigen.

Handy orten: Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mein Handy orten?

Mithilfe der Desktop-Version der Google-App „Mein Gerät finden“ kannst Du Android-Handys orten. Die App „Mein Gerät finden“ und die Standortübermittlung musst Du jedoch vor dem Verlust auf Deinem Smartphone eingerichtet und aktiviert haben. Zudem muss das Smartphone eingeschaltet sein und eine Internetverbindung (WLAN oder mobiles Internet) haben. Dasselbe gilt für iPhones: Diese lassen sich über die Desktop-Version von iCloud orten.

Kann der Mobilfunkbetreiber mein verlorenes Handy orten?

Um Dein Handy zu orten, kann der Mobilfunkbetreiber überprüfen, über welche Funkzellen es zuletzt mit dem Netz des Providers verbunden war. Allerdings darf der Mobilfunkbetreiber nur dem Besitzer helfen, sein Handy zu orten. Wurde Dein Handy gestohlen, hat es quasi den Besitzer gewechselt und der Provider darf nicht aktiv werden. In diesem Fall kannst Du Dein Handy vom Provider erst orten lassen, wenn Du den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht hast und eine richterliche Anordnung für die Handyortung vorliegt. Falls Du einen Diebstahl meldest, benötigst Du die IMEI-Nummer Deines verloren gegangenen Smartphones.

Foto: © Getty Images

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Android iOS