Mit dem iPhone Bilder auf PC übertragen

Fotos vom iPhone auf den PC oder den Mac übertragen? Wir erklären, wie’s mit iCloud oder USB-Kabel funktioniert!

Ein iPhone liegt auf einem Macbook.

Du hast unzählige Fotos mit deinem iPhone geschossen bzw. Insta-Screenshots gemacht und fragst dich, wie du sie vom Smartphone auf den Computer bekommst? Wir erklären dir, wie du von deinem iPhone Bilder auf deinen PC oder Mac übertragen kannst.

iCloud-Fotos nutzen, um Bilder vom iPhone auf den PC zu laden

Die einfachste Möglichkeit, um von deinem iPhone Fotos auf einen PC zu übertragen, ist die Verwendung von iCloud-Fotos. Stelle auf dem Smartphone ein, dass deine Fotos in der Apple-Cloud gespeichert werden. Voraussetzung dafür ist, dass du die iCloud auf allen Geräten verwendest, auf denen du die Fotos teilen möchtest, und überall mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist.

Du kannst dann mit jedem anderen Gerät auf die Fotos in deiner Mediathek zugreifen. Auf deinem Mac nutzt du dazu die App „Fotos“. Damit die Synchronisierung funktioniert, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPhone, tippe auf deinen Account und dann auf „iCloud“ und „Fotos“.

  2. Aktiviere die Funktion „iCloud-Fotos“.

  3. Auf dem Mac öffnest du die Systemeinstellungen und navigierst anschließend zu „iCloud“.

  4. Zuletzt klickst du neben „Fotos“ auf „Optionen“ und aktivierst „iCloud-Fotos“.

Um Bilder und Videos mit Windows zu importieren, musst du „iCloud für Windows“ installieren. Öffne die iCloud und klicke bei „Fotos“ auf „Optionen“. Aktiviere die Funktion „iCloud-Fotomediathek“ und schließe mit „Fertig“ und „Übernehmen“ ab.

Mit dem iPhone Fotos auf den PC kopieren: iTunes macht’s möglich (Windows 8.1 und neuer)

Um Fotos vom iPhone auf den PC zu laden, benötigst du die aktuelle Version von iTunes auf deinem Rechner. Verbinde dein Smartphone via USB-Kabel mit dem PC. Entsperre dein iPhone, sonst funktioniert der Import möglicherweise nicht. Öffne die Fotos-App auf deinem Rechner. Das weitere Vorgehen hängt von deinem Betriebssystem ab:

  • Windows 8.1: Wähle „Importieren“ in den App-Befehlen aus. Diese findest du, wenn du vom unteren Displayrand nach oben wischst oder mit der rechten Maustaste klickst. Wähle bei den angezeigten Geräten dein iPhone aus. Du erhältst eine Übersicht aller Fotos, die bislang nicht importiert wurden. Du kannst nun alle auf einmal oder einzelne Fotos auswählen. Klicke abschließend auf „Importieren“.

  • Windows 10: Gehe in der Foto-App auf „Importieren“ und klicke auf „Über ein USB-Gerät“. Anschließend kannst du auswählen, welche Fotos du von deinem iPhone auf deinen PC übertragen möchtest und wo diese abgelegt werden sollen.

Beachte dabei, dass die Fotos für diese Methode auf deinem iPhone gespeichert sein müssen und nicht in der iCloud liegen dürfen. Du darfst die Funktion „iCloud-Foto“ nicht auf deinem Smartphone aktiviert haben. Ansonsten benötigst du für den Import der Fotos „iCloud for Windows“ wie oben beschrieben.

Fotos über iTunes auf den Mac laden

Wenn du iCloud nicht verwenden möchtest, kannst du deine Fotos auch über iTunes von deinem iPhone auf den Mac übertragen. Verbinde dein Smartphone mit einem USB-Kabel mit deinem Mac. Die Apps „Fotos“ sollte sich automatisch öffnen. Wenn nicht, öffne sie selbst. Unter „Importieren“ findest du eine Übersicht der Fotos auf deinem iPhone. Du kannst nun entweder einzelne Fotos auswählen oder alle neuen Bilder auf einmal auf deinen Mac übertragen.

Übrigens: Wenn du auf Shortcuts stehst, findest du hier eine Übersicht nützlicher iPhone-Kurzbefehle.

Dein iPhone ist schon etwas in die Jahre gekommen? Dann schau doch mal in unserem Shop vorbei und entdecke unsere iPhone-Angebote. Und wenn dein Handyvertrag eh bald ausläuft, ist vielleicht ein iPhone mit Vertrag die beste Wahl für dich, um Kosten bei der Anschaffung zu sparen.

Bilder vom iPhone auf PC laden – per Dropbox

Wenn du von deinem iPhone Bilder auf einen PC übertragen willst, kannst du auch auf die gute alte Dropbox zurückgreifen. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

  1. Zunächst einmal solltest du natürlich die App „Dropbox“ aus dem App Store herunterladen ( iOS), falls das noch nicht geschehen ist.

  2. Lade alle betreffenden Bilder in deine Dropbox hoch. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Du markierst die Fotos, die du auf den PC verschieben willst, und tippst auf das „Teilen“- bzw. „Senden“-Symbol. Anschließend drückst du auf das Dropbox-Icon.

  3. Nun wechselst du an den PC bzw. Mac. Sofern du noch keinen Dropbox-Account hast, musst du dich über die Website erst einmal registrieren. Falls du bereits einen Account angelegt hast, loggst du dich ein und speicherst die Fotos, die du über dein iPhone hochgeladen hast, auf deinem PC bzw. Mac ab.

Bilder vom iPhone auf PC laden – per USB-Kabel

Du kannst dein iPhone auch ganz „oldschool“ via USB mit deinem PC bzw. Mac verbinden, um deine Bilder zu übertragen. Bei dieser Methode musst du nicht sonderlich viel beachten. Alle erforderlichen Treiber werden automatisch installiert, nachdem du dein Apple-Smartphone mit dem Rechner gekoppelt hast.

Um deine Fotos zu kopieren, musst du nur noch auf deinem iPhone den Zugriff erlauben und anschließend im Windows-Explorer auf dein iPhone doppelklicken. Deine Fotos sind im Normalfall in einem Ordner namens „DCIM“ abgelegt, der sich wiederum in dem Ordner „Storage“ befindet. Verschiebe nun einfach deine Fotos in einen Ordner auf deinem Desktop oder auf eine Festplatte.

Bilder auf PC übertragen – mit der iOS-App „WiFi Album Wireless Transfer“

Wenn du eher weniger auf Kabelsalat stehst, haben wir noch eine „Wireless“-Option für dich: die kostenlose iOS-App „WiFi Album Wireless Transfer“ ( iOS). Wie du mit dem Tool Fotos auf dem Rechner sicherst? Wir erklären es dir:

  1. Stelle sicher, dass sowohl dein iPhone als auch dein PC bzw. Mac auf ein WLAN-Netzwerk zugreifen.

  2. Lade die Anwendung „WiFi Album Wireless Transfer“ aus dem App Store herunter und öffne sie.

  3. Gib in einem Browser auf deinem PC bzw. Mac die IP-Adresse ein, die dir in der App angezeigt wird.

  4. Beide Geräte sind nun miteinander verknüpft. Öffne nun auf deinem iPhone die Fotos, die du übertragen möchtest, und lade sie auf den Rechner.

Fazit: Vom iPhone ganz einfach Bilder auf PC oder Mac übertragen

  • Mit der iCloud kannst du deine Fotos schnell, einfach und automatisch von deinem iPhone auf deinen PC oder Mac übertragen.

  • Für PCs gibt es eine eigene App, „iCloud für Windows“, mit der der Fotoimport problemlos funktioniert.

  • Alternativ kannst du die Fotos auch via USB-Kabel und iTunes auf deinen Rechner oder Mac übertragen oder Apps wie „Dropbox“ oder „WiFi Album Wireless Transfer“ nutzen.

Foto: ©Shutterstock/Shubhashish Chakrabarty

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple Ratgeber iOS