Handy schneller machen: So einfach geht’s

Dein Smartphone ist nicht gerade von der schnellen Sorte? Unsere Tipps helfen dir dabei, dein Handy zu beschleunigen.

Ein Smartphone mit einer Tachometer-Anzeige.

Wie kann ich mein Handy schneller machen? Eine Frage, mit der du nicht alleine dastehst. Wenn du von langen Ladezeiten, ruckelnden Videos und schwächelndem Ton genervt bist, muss es aber nicht unbedingt gleich ein neues Smartphone sein. Oft reichen schon ein paar Handgriffe, um das Handy schneller zu machen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Handy läuft langsam? Verabschiede dich von überflüssigen Apps!

Du bist dank einer App zum Nichtraucher geworden, hast sie aber noch immer nicht gelöscht? Einmal installiert, geraten viele Apps in Vergessenheit. Leider, denn sie rauben wertvollen Speicherplatz und reduzieren die Geschwindigkeit. Dabei ist das Löschen so einfach: Gehe unter „Einstellungen“ auf „Apps“, wähle nicht benötigte Apps aus und klicke auf den Button „Deinstallieren“. Fertig.

Mit iOS geht es sogar noch einfacher: Lege den Finger auf das App-Symbol bis es wackelt. Tippe dann auf das erscheinende Kreuz und lösche somit die App. Vorinstallierte System-Apps lassen sich nicht ganz so einfach löschen. Du kannst sie aber in jedem Fall ausschalten oder ausblenden, um dein Handy zu beschleunigen.

Miste deinen Speicher aus

Bestimmt finden sich auch auf deinem Smartphone ein paar Speicherplatzfresser. Schaue zum Beispiel mal in den Galerie-Ordner, in dem sämtliche WhatsApp-Bilder gespeichert werden. Möchtest du dein Handy beschleunigen, solltest du solche überflüssigen Daten regelmäßig löschen.

Nutze externe Speichermedien für Dinge, die du auf dem Smartphone nicht brauchst, die aber trotzdem wichtig für dich sind. Deine Apps kannst du zum Beispiel auf eine microSD verschieben, um dein Smartphone ein wenig zu entlasten. Hier zeigen wir dir, wie das geht.

Dasselbe Prinzip gilt übrigens auch für den Cache deines Handys. In dem Zwischenspeicher werden gewisse Dateien hinterlegt, damit sie nicht immer wieder neu heruntergeladen werden müssen. Grundsätzlich ist das von Vorteil, etwa um Apps zu beschleunigen. Ein voller Cache verlangsamt allerdings das Gerät.

Um dein Smartphone schneller zu machen, kannst du den Cache jeder App einzeln löschen oder gleich den gesamten Cache. Für diesen Zweck bieten sich auch Cleaner-Tools wie "Clean Doctor" ( iOS), "Phone Cleaner" ( Android), "SD Maid – Systemreiniger" ( Android) oder "Fancy Cleaner" ( Android) an. Übrigens: Letztere App gilt darüber hinaus als erstklassige Antivirus-App.

Gönne dir regelmäßige Updates

Regelmäßige Software-Updates tragen ebenfalls dazu dabei, dein Handy zu beschleunigen. Dabei werden zum Beispiel Bugs behoben, bestehende Funktionen optimiert und neue hinzugefügt. Das sorgt nicht nur für einen Geschwindigkeits-Boost, die Updates schützen dein Handy auch vor Malware und Viren.

Bist du dir unsicher, ob dein Smartphone auf dem neuesten Stand ist? In den „Einstellungen“ findest du die Option „Software-Updates“. Hier kannst du die Software mit einem Klick aktualisieren. Wählst du die automatische Aktualisierung aus, sucht dein Handy selbst nach der neuesten Software.

Sortiere deinen Startbildschirm

Auch der Startbildschirm bietet dir verschiedene Optionen, dein Handy schneller zu machen. Live-Wallpaper und ein Wust an App-Symbolen sind zum Beispiel echte Tempo-Fresser. Lade dir lieber einen einfachen Hintergrund runter und lösche unnötige App-Symbole und Widgets vom Startbildschirm.

Ebenfalls hilfreich: Reduziere die Anzahl der Homescreens. Nachdem du bei deinen Apps aussortiert hast, kannst du sicher auf den einen oder anderen verzichten.

Sprachassistenten deaktivieren

Wer hin und wieder zu faul zum Tippen ist, der weiß einen Sprachassistenten wie Siri oder Bixby natürlich zu schätzen. Doch wusstest du, dass die kleinen Helferlein ganz schön viel Rechenleistung verschlingen? Wenn dein Handy nicht mehr die volle Power an den Tag legt, kann es sich daher lohnen, alle Sprachassistenten abzuschalten.

Das gilt übrigens auch, wenn du das Hilfsmittel gar nicht nutzt. Denn selbst im Hintergrund sorgen die Assistenten dafür, dass dein Smartphone etwas langsamer läuft.

Automatische Synchronisierung deaktivieren

Viele Anwendungen sind im Hintergrund permanent mit der automatischen Synchronisierung beschäftigt. Messenger wie WhatsApp oder Signal greifen beispielsweise jederzeit auf deine Kontakte zu, damit sie wie gewünscht funktionieren. Das kann dein Smartphone allerdings verlangsamen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die automatische Synchronisierung über die Einstellungen deines Geräts zu deaktivieren. Bitte beachte: In diesem Fall musst du die Synchronisierung immer manuell ausführen.

Handy immer noch zu langsam: Wenn nichts mehr geht

Keine der Maßnahmen haben den erhofften Effekt gehabt? Gerade bei etwas älteren Geräten kann ein Reset helfen das Smartphone schneller zu machen. Wichtig: Bevor du das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, solltest du alle wichtigen Daten, inklusive Apps, Nachrichten, Kontakte und Fotos sichern, da der Speicher beim Reset komplett gelöscht wird.

Alles gesichert? Dann gehe unter „Einstellungen“ auf „Sichern und Zurücksetzen“ und wähle die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus. Manchmal findest du die Option auch unter „Speicher“ oder „Sicherheit“.

Übrigens: Es muss nicht immer ein Reset sein, wenn du dein Handy schneller machen willst. Manchmal hilft schon ein einfacher Neustart. Halte dazu die Einschalttaste für einige Sekunden gedrückt und wähle die Option „Neustart“ aus.

Handy schneller machen: Das Wichtigste im Überblick

  • Lösche überflüssige Apps, um dein Handy zu beschleunigen.

  • Leere regelmäßig den App-Cache oder lade dir eine Anwendung herunter, die das für dich erledigt.

  • Wenn dir dein Handy zu langsam ist, kannst du auch checken, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist.

  • Deaktiviere Sprachassistenten wie Siri oder Bixby, sofern du diese Funktion nicht unbedingt brauchst.

  • Sollten all unsere Tipps ins Leere laufen, kannst du es mit einem Reset versuchen.

Foto: ©Shutterstock/cunaplus

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android iOS