Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
11. März 2020

WhatsApp: Kein Ton – und nun?

Kein Ton von WhatsApp? Das kann an diversen Einstellungen auf deinem Handy liegen. Wir helfen dir, das Problem zu lösen.

WhatsApp: Kein Ton und nun?

Inhalt

WhatsApp macht keinen Ton: Einstellungen checken

WhatsApp sendet keinen Ton: Smartphone-Einstellungen überprüfen

Kein Ton von WhatsApp, weil Handytöne ausgeschaltet sind?

Trotz allem kein Ton bei WhatsApp?

Ein Großteil unserer Kommunikation läuft heutzutage über Messenger-Dienste ab. WhatsApp ist zweifellos von allen Anbietern der beliebteste. Im Bruchteil einer Sekunde gelangt eine Nachricht auf das Handy des Adressaten, der darüber mit einem Benachrichtigungsignal informiert wird. Aber halt! Hast du nicht gerade eine Nachricht erhalten und WhatsApp hat keinen Ton von sich gegeben?

Leider stehst du mit diesem Problem nicht allein da. Wir verraten dir, woran es liegen kann, dass du keinen Ton von WhatsApp hörst, und auch, wie du das Problem löst.

WhatsApp macht keinen Ton: Einstellungen checken

Es klingt zu einfach, um wahr zu sein, aber vielleicht hast du ja versehentlich die Benachrichtigungstöne bei WhatsApp deaktiviert. Oder du hast einfach vergessen, dass du sie ausgeschaltet hast, weil dich das dauernde Gepiepe nervte. Wenn WhatsApp also keinen Mucks mehr von sich gibt, solltest du zunächst deine WhatsApp-Einstellungen checken:

WhatsApp-Benachrichtigungen auf Android-Smartphone prüfen

  1. Öffne WhatsApp und gehe zu den Einstellungen. Dorthin gelangst du, wenn du auf die drei Punkte rechts oben in der Ecke tippst.
  2. Im Menü findest du nun den Punkt „Benachrichtigungen“. Ist der Schieberegler für Nachrichtentöne auf „deaktiviert“ gestellt, lässt WhatsApp keinen Ton verlauten, wenn du eine Nachricht erhältst. Lege den Schalter also um.
  3. Hier kannst du auch einstellen, ob zusätzlich ein Vibrationsalarm aktiviert wird, wenn du eine Nachricht erhältst.

WhatsApp-Benachrichtigungen auf einem iPhone prüfen

  1. Als iPhone-User findest du die Benachrichtigungseinstellungen an einer anderen Stelle des Interfaces. Du gelangst ins Menü, indem du rechts unten auf das jeweilige Feld tippst.
  2. Wähle nun den Menüpunkt „Mitteilungen“.
  3. Dort kannst du per Schieberegler einstellen, wie du über neue Messages und Gruppen-Messages benachrichtigt werden möchtest. Sind diese deaktiviert, sendet WhatsApp keinen Ton beim Eingang von Nachrichten.
  4. Aktiviere die Schieberegler und gib als Mittelungsart „Ton“ ein. Hier kannst du auch einstellen, welchen WhatsApp-Ton du gerne hören möchtest.

Du interessiert dich für ein iPhone? Bei klarmobil.de bekommst du die Apple Modelle, aber auch Smartphones der Android-Hersteller mit Vertrag zum günstigen Preis. Jetzt reinschauen!

WhatsApp sendet keinen Ton: Smartphone-Einstellungen überprüfen

Dass WhatsApp keinen Ton bei Nachrichteneingang abspielt, kann auch an deinen Smartphone-Einstellungen liegen. Daher solltest du checken, ob Benachrichtigungstöne von WhatsApp dort zugelassen sind.

WhatsApp-Töne in den Einstellungen von Android checken

  1. Gehe zunächst in die Smartphone-Einstellungen deines Android-Geräts.
  2. Suche den Menüpunkt „Apps“, öffne ihn und gehe nun auf „WhatsApp“.
  3. Anschließend wählst du „Benachrichtigungen“ aus und aktivierst den Schieberegler, falls er ausgeschaltet ist.

WhatsApp-Töne in den Einstellungen von iOS checken

  1. Öffne die iPhone-Einstellungen und gehe zu „WhatsApp“.
  2. Dort öffnest du den Punkt „Mitteilungen“.
  3. Ist der Schieberegler deaktiviert, hast du die Ursache gefunden, warum WhatsApp keinen Ton von sich gibt. Aktiviere den Regler „Mitteilungen erlauben“ sowie den Regler „Töne“.

Kein Ton von WhatsApp, weil Handytöne ausgeschaltet sind?

Der Grund dafür, dass bei WhatsApp kein Ton hörbar ist, kann natürlich auch sein, dass dein Smartphone oder iPhone auf „lautlos“ gestellt ist. Ob dies der Fall ist, findest du schnell heraus, indem du entweder die Lautstärkewippe an der Seite deines Smartphones betätigst, die bei den meisten Smartphones vorhanden ist, oder indem du die Einstellungen deines Handys aufrufst.

  1. Als Android-Nutzer gehst du zunächst in die Smartphone-Einstellungen, dann zu „Töne und Vibration“ (je nach Smartphone) und weiter zu „Tonmodus“. Dort wird dir angezeigt, ob dein Gerät aktuell auf „lautlos“ gestellt ist, lediglich der Vibrationsalarm aktiviert ist oder ob es Töne von sich gibt. Aktiviere den „Ton“, sofern dieser ausgeschaltet ist.
  2. iPhone-User finden ebenfalls einen Schalter am Rand ihres Geräts, mit dem sie überprüfen können, ob das iPhone auf „ lautlos“ gestellt ist.

Trotz allem kein Ton bei WhatsApp?

Hast du alle Einstellungen überprüft und trotzdem ist kein Ton von WhatsApp zu hören? Vielleicht ist ein Betriebssystem- oder WhatsApp-Update schiefgegangen? Dann solltest du ein Backup machen und die App von deinem Handy löschen. Anschließend lädst du sie wieder auf das Gerät und installierst sie dort.

Nun solltest du noch einmal prüfen, ob dein Handy auf „lautlos“ eingestellt ist und in diesem Fall die Smartphone-Töne aktivieren. Spiele nun dein Backup, das du auf Google Drive, in der iCloud oder in deinem Dateimanager auf dem Smartphone gespeichert hast, auf dein Handy. Deine darin gespeicherten Nachrichten stehen dir sofort wieder zur Verfügung – und im besten Fall funktionieren die Töne bei WhatsApp auch wieder.

Foto: ©Shutterstock/XanderSt

Antoine

Antoine jongliert täglich mit Zahlen und sorgt dafür, dass die Artikel auch bei Google gefunden werden. Ansonsten sieht er aus wie Prinz Harry.

Themen dieses Artikels
Android iOS Ratgeber
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de