Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
06. November 2019

WhatsApp Status: Coole Sprüche und mehr

Du willst coole Sprüche in deinem WhatsApp Status posten? Nichts leichter als das. Hier liest du, wie das geht.

WhatsApp Status: Sprüche

Halte deine Leute auf dem Laufenden darüber, was du gerade treibst und was dich bewegt. Teile Alltag, Emotionen, coole Sprüche oder einfach Nonsens über die WhatsApp-Statusfunktion! Hier liest du, wie das geht.

Status ist nicht gleich Infotext

Eines gleich vorab: Verwechsle die Statusmeldung nicht mit der „Info“, die du bei WhatsApp unter „Einstellungen“ und „Profil“ festlegen kannst – also dort, wo du auch dein Profilbild einstellst. Die Info bleibt nämlich im Gegensatz zum Status permanent an Ort und Stelle – jedenfalls solange du sie nicht veränderst.

Natürlich kannst du auch in der Infozeile dauerhaft einen coolen Statusspruch für WhatsApp hinterlassen. Die eigentliche Statusfunktion verbirgt sich aber an anderer Stelle und ist eher als Momentaufnahme gedacht. Dort gibst du zum Beispiel einen kurzen Bericht an Freunde und Familie ein und zeigst ihnen damit, was du gerade machst, denkst, fühlst, erlebst oder lustig findest.

Updates für deine Crew

Im Unterschied zum Text in der Infozeile kannst du beim Status nicht nur Text, sondern auch ganz nach Lust und Laune Fotos, Videos und GIFs mit deinen Leuten teilen. Die aktuelle Statusmeldung verschwindet automatisch nach 24 Stunden. Natürlich kannst du danach einen neuen Statusbericht einstellen. Und deinen bestehenden Status kannst du auch jederzeit ändern.

Wie stelle ich Statusmeldungen ein?

Deinen WhatsApp-Status stellst du im Tab bzw. Reiter namens „Status“ ein. Dort tippst du nur noch auf „Mein Status“ und kannst gleich loslegen. Eventuell musst du WhatsApp noch den Zugriff auf die Kamera deines Smartphones erlauben, falls die Berechtigung noch nicht besteht. Erst dann kannst du deine Statusmeldungen auch multimedial garnieren. Der Rest erklärt sich praktisch von selbst:

  • Tippe den Stift-Button an, um Text einzugeben. Außerdem kannst du Schriftart und Hintergrundfarbe auswählen.
  • Tippe auf das Emoji, um ein Emoji oder GIFs einzufügen.
  • Tippe auf den Kamera-Button, um Fotos oder Videos aus deiner Galerie auszuwählen oder direkt die Aufnahme mit der Smartphone-Kamera zu starten.

Wer kann Statusmeldungen für WhatsApp sehen?

Nur weil du die Telefonnummer einer Person kennst und sie im Adressbuch deines Smartphones hast, heißt das nicht automatisch, dass du deren Status-Meldungen sehen kannst. Die betreffende Person muss nämlich auch dich in ihrem Adressbuch gespeichert haben. Das Ganze beruht also auf Gegenseitigkeit.

Im Klartext heißt das: Nur diejenigen unter deinen Kontakten, die dich auch im Adressbuch ihres Smartphones haben, können deinen WhatsApp-Status sehen. Wenn nur einer von euch den jeweils anderen im Adressbuch hat, reicht das nicht aus. Im Menüpunkt „Status-Datenschutz“ kannst du zudem noch weiter einschränken, wer von deinen Kontakten deinen WhatsApp-Status sehen kann und wer nicht.

Geschmackssache

Was ein guter WhatsApp Status ist und was nicht, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber zum Glück musst du nicht immer gleich das Rad neu erfinden.

Wenn du Inspiration für coole Sprüche suchst, die sich gut als WhatsApp Status eignen, dann findest du im Netz zahlreiche Quellen. Bestimmt ist das eine oder andere für deinen Geschmack dabei. Und wenn nicht, wirst du halt selber kreativ!

Zum Abschluss ein paar coole Statussprüche für WhatsApp als Beispiel – bunt gemischt. Natürlich spiegelt das Folgende nur den (zweifelhaften) Geschmack des Redakteurs:

„An alle, die behaupten, sie wüssten, wie der Hase läuft: Er hoppelt!“ (Quelle: unbekannt)

„Nichts ist wertvoller als ein guter Freund – außer ein guter Freund mit Schokolade.“ (Linda Grayson)

„Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)

„Du fragst mich, Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist.“ (Heinrich Heine)

„Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen.“ (Dalai Lama)

„Hier könnte Ihre Werbung stehen!“ (Quelle unbekannt)

Der Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Ob du nun etwas Eigenes kreierst, dich bei berühmten Persönlichkeiten bedienst oder von deinen Mitmenschen inspirieren lässt – schau dich einfach mit wachen Augen um! Bist du gerade auf einer tollen Reise? Dann stell doch eine kleine Fotogalerie in deinem WhatsApp-Status ein und lass deine Leute so an deinen aktuellen Highlights hautnah teilhaben! Viel Spaß dabei!

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Verwechsle die WhatsApp-Infozeile nicht mit der Status-Funktion. Der Inhalt Ersterer bleibt bestehen, während der Status – deine Momentaufnahme – nach 24 Stunden automatisch gelöscht wird.
  • Sowohl Status als auch Infozeile eignen sich perfekt, um deinen Leuten etwas mitzuteilen.
  • Mit der „echten“ Statusfunktion kannst du nicht nur Text teilen, sondern auch Bilder, Videos und GIFs.
  • Sei selber kreativ oder hol dir Inspiration im Netz! Dort findest du viel Material für coole Statussprüche für WhatsApp.

Foto: ©Shutterstock/PixieMe

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Ist bei Twitter zu finden und nebenbei Buchautor.

Themen dieses Artikels
Smartphone Ratgeber
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de