Laufstrecke messen mit Google Maps

Du möchtest gerne wissen, wie viele Kilometer du bei deinem letzten Lauf abgespult hast? Kein Problem, wir haben die Lösung.

Ein Mann sitzt mit Handy und Trinkflasche auf einer Bank.

Joggen ist für viele der ideale Sport. Man tut nicht nur etwas für seine Kondition, sondern kommt auch an die frische Luft und kann nebenbei den Klängen seiner Lieblingsmusik oder dem Zwitschern der Vögel lauschen. Für viele ist allerdings auch interessant, welche Distanz sie zurückgelegt haben. Wir zeigen dir, wie du schnell und einfach mit Google Maps deine Strecke messen kannst.

Laufstrecke mit Google Maps aufzeichnen: So funktioniert’s

Deine Laufstrecke zu messen, geht mit Google Maps denkbar einfach und dauert nur wenige Sekunden. Es sei denn, du nutzt ein Apple iPhone – in diesem Fall musst du dir die App noch im App Store herunterladen. Sobald die Karten-Anwendung auf deinem Smartphone installiert ist, musst du nur noch die die folgenden fünf Schritte befolgen:

  1. Öffne die Google-Maps-App auf deinem Smartphone.

  2. Drücke mit dem Finger auf den Punkt, an dem dein Lauf beginnt. Sobald eine rote Markierung erscheint, hast du den Startpunkt erfolgreich markiert.

  3. Als nächstes tippst du auf die Option „Entfernung messen“. Diese findest du im unteren Bereich unter der Plus-Code-Adresse.

  4. Anschließend erscheint in dem Kartenausschnitt ein Fadenkreuz und du kannst ausgehend von deinem Startpunkt deine Laufstrecke nachzeichnen. Bei Abbiegungen oder Kurven drückst du jeweils auf „Hinzufügen“ bzw. auf das Plus-Symbol, das unten rechts zu sehen ist. Dieser Schritt ist wichtig, da sich mit der Funktion nur Geraden nachzeichnen lassen. Falls du dich mal vertippst, kannst du einfach auf den „Rückgängig“-Pfeil tippen.

  5. Füge so viele Punkte hinzu, bis deine Strecke vollständig abgebildet ist. Die entsprechende Entfernung wird dir unten links angezeigt.

Übrigens: Abspeichern lässt sich die nachgezeichnete Laufstrecke leider nicht. Allerdings kannst du von der entsprechenden Google-Maps-Karte einen Screenshot machen und das Foto in einem Album in deiner Galerie ablegen.

Warum sollte man seine Laufstrecke überhaupt messen?

Wer einfach nur aus Spaß an der Freude laufen geht und dabei keine größeren Ambitionen verfolgt, der muss die zurückgelegte Entfernung natürlich nicht messen. Solltest du dich aber mittelfristig verbessern wollen, kann es sich lohnen, seine Läufe zu tracken. Auf diese Weise kannst du nämlich schnell und einfach feststellen, ob du weiter gelaufen bist als beim letzten Jogging-Workout.

Du wirst sehen: Schon bei zwei bis drei Läufen pro Woche stellen sich schnell erste Erfolge ein und du wirst bald wesentlich weitere Distanzen schaffen als noch zu Beginn.

Tipp: Wenn du nicht nur die zurückgelegte Laufstrecke messen willst, sondern auch weitere Daten wie die absolvierten Höhenmeter, deine Pace und deine verbrauchten Kalorien geliefert haben möchtest, empfehlen wir dir eine Lauf-App wie adidas Running ( iOS | Android) oder Strava ( iOS | Android.

Foto: ©Shutterstock/Alex from the Rock

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Google