PIN und PUK vergessen: Was tun?

Mal wieder etwas viel Chaos im Kopf? PIN und PUK vergessen? Ruhig bleiben! Dein Handy ist nicht für immer verloren.

Ein gesperrtes Handy.

Im Alltag musst Du Dir eine ganze Reihe von Zugangsdaten merken: den Code für das Bankkonto, das Passwort für Instagram und dann auch noch die PIN für die SIM-Karte. Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Schnell ist die Ziffernfolge dreimal falsch eingegeben und die SIM-Karte gesperrt. Telefonieren und Chatten sind damit bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

Aber zum Glück gibt es noch den PUK – den Personal Unlocking Key. Mit diesem lässt sich das Handy wieder entsperren. Doch wo war die Nummer noch gleich? Spätestens wenn man auch den PUK vergessen hat, beginnt man zu schwitzen. Trotzdem solltest Du erstmal Ruhe bewahren!

Handy-PIN vergessen? Alles halb so wild!

Du hast Deine SIM-PIN vergessen? Keine Sorge. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht: Jeder, der einen Handyvertrag abschließt und eine neue SIM-Karte bekommt, erhält auch einen Brief mit wichtigen Infos. Hier stehen PIN und PUK drin. Bevor Du also in Panik alle möglichen Zahlenkombis ins Handy tippst, solltest Du daher lieber das besagte Dokument suchen.

Wenn Du den PIN-Code erst ein- oder zweimal eingegeben hast, schaust Du also nach dem richtigen Code und kannst so Dein Handy wieder wie gewohnt benutzen. Aber was, wenn dieser Tipp schon zu spät kommt und die PIN bereits gesperrt ist?

Keine Sorge, denn im gleichen Brief befindet sich auch der PUK. Diesen verwendest Du, um die SIM-Karte wieder zu entsperren, weshalb der achtstellige Code auch als Super-PIN bezeichnet wird. Hat man den PUK eingegeben, kannst Du anschließend eine neue PIN mit vier bis acht Zeichen vergeben.

Tipp: Hin und wieder kommt es vor, dass die Anzeige „PUK eingeben“ nicht auf Deinem Smartphone-Display erscheint. In diesem Fall gibst Du einfach die Tastenkombination **05PUKNeue PIN*Neue PIN# ein.

PUK vergessen: Zeit zum Ausrasten?

Was aber, wenn Du den wichtigen Brief einfach nicht mehr finden kannst? Vielleicht ist das Dokument beim Umzug verloren gegangen, aus Versehen im Müll gelandet oder Dein Hund hat es gefressen. Egal was die Gründe sind: Die PUK ist weg und die SIM-Karte gesperrt.

Rumraten hat keinen Zweck, wenn Du Deinen PUK vergessen hast. Erstens wirst Du wahrscheinlich eh niemals die richtige Ziffernkombination herausbekommen, und zweitens hast Du nur zehn Versuche. Solltest Du diese aufbrauchen, ist die SIM-Karte für immer verloren. Du kannst diese dann direkt entsorgen und eine neue bestellen.

Wer nicht panisch auf der Handytastatur rumdrückt, braucht sich keine Sorgen machen. Du musst lediglich mit dem Anbieter in Kontakt treten und Deine PUK anfordern. Dafür hast Du in der Regel zwei Möglichkeiten: Du kannst die Sache telefonisch regeln (was zumindest bei Vodafone und o2 kostenlos ist) oder Dich ins Online-Portal Deines Providers einloggen und dort Deine PUK einsehen.

Falls Du Dich für letztere Methode entscheidest, musst Du ggf. vorher noch einen Account erstellen. Ist das schon geschehen, brauchst Du Dich nur noch einzuloggen. Wir verraten Dir, wie Du bei den drei großen Providern vorzugehen hast.

Telekom: Bei der Telekom werden die meisten Nutzer um einen Anruf bei der Hotline nicht drumherum kommen. Denn sollten in Deinem Account nicht mehrere Handynummern miteinander verknüpft sein, gibt es keine Möglichkeit, das Ganze online zu regeln. Der telefonische Service kostet allerdings rund 15 Euro.

Falls Dein Vertrag für zwei oder mehr Handynummern gilt, gelangst Du über das Online-Portal folgendermaßen an Deinen PUK:

  1. Nachdem Du Dich mit Deinen Zugangsdaten ins Kundencenter eingeloggt hast, klickst Du auf „Zum Vertrag“ und wählst die Handynummer, für die Du Dir die PUK anzeigen lassen willst.

  2. Navigiere anschließend zum Abschnitt „Meine SIM-Karten“ und klicke auf „Einstellungen“.

  3. Bei der nun folgenden Sicherheitsprüfung lässt Du Dir einen Freischaltcode per SMS zuschicken. Dabei wählst natürlich die Handynummer aus, die nicht gesperrt ist. Klicke danach auf „Weiter“.

  4. Als nächstes gibst Du den Freischaltcode in das entsprechende Eingabefeld ein.

  5. Jetzt musst Du nur noch „PIN und PUK anzeigen“ anklicken und im Anschluss eine neue PIN vergeben.

Vodafone: Hier geht das Ganze deutlich einfacher vonstatten. Logge Dich einfach mit Deinem Kunden-Kennwort bei MeinVodafone in den Mitgliederbereich ein und navigiere zum Abschnitt „Meine Daten“. Unter „Mein Handy & Karte“ wird Dir auch schon Deine PUK angezeigt.

o2: Auch bei o2 kriegst Du Deinen PUK ratzfatz über das Kundenportal heraus. Logge Dich mit Deinen Zugangsdaten in den „Mein o2 Bereich“ ein und gehe zu „Tarif & SIM-Karte“. Als nächstes klickst Du auf „Verwalten Deiner SIM-Karte“ und wählst „PIN/PUK einsehen“. Nun musst Du nur noch den Bildschirmanweisungen folgen – fertig.

Auch bei vielen anderen Mobilfunkanbietern kannst Du Deinen PUK ganz einfach über das jeweilige Online-Kundenportal einsehen oder über einen telefonischen Service herausbekommen.

Tipp: Wenn Du Dich für die telefonische Auskunft entscheidest, solltest Du möglichst viele Infos zu Deinem Vertrag bereithalten. So kann der jeweilige Mitarbeiter an der Strippe einen schnellen Datenabgleich durchführen.

PIN und PUK richtig aufbewahren

Was sollte man tun, um ein solches Drama von vornherein zu vermeiden? PIN und PUK immer griffbereit haben? Besser nicht! Du darfst nicht vergessen, dass die beiden Codes dafür da sind, Deine SIM-Karte vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Den PIN-Code auf die Rückseite des Smartphones zu kleben, ist deshalb die wahrscheinlich schlechteste Idee.

Besser ist es, den Brief mit PIN und PUK sicher und ordentlich zu Hause aufzubewahren; am besten in einem Ordner abgelegt, sodass Du die wichtigen Nummern schnell wiederfindest. Dann ist es auch kein Problem mehr, wenn Du PIN und PUK vergessen hast.

PIN ändern: So wird’s gemacht

Du hast eine neue SIM-Karte und kannst Dir die vom Anbieter vorgegebene PIN einfach nicht merken? Kein Problem. Bei einem Android-Gerät kannst Du Deine SIM-PIN ganz leicht ändern. Folgendermaßen gehst Du vor:

  1. Öffne die Einstellungen Deines Smartphones.

  2. Navigiere zum Bereich „Sicherheit“. Bei manchen Android-Modellen nennt sich dieser auch „Biometrische Daten und Sicherheit“ oder hat einen anderen, ähnlichen Namen.

  3. Tippe auf „SIM-Kartensperre“ oder ggf. auf „Andere Sicherheitseinstellungen“.

  4. Nun kannst Du eine neue SIM-PIN festlegen. Diese darf zwischen vier und acht Zeichen haben.

Wenn Du stattdessen ein Apple iPhone nutzt und Deine PIN ändern willst, ist die Vorgehensweise recht ähnlich:

  1. Öffne zunächst die Einstellungen Deines Handys.

  2. Navigiere zu „Mobiles Netz“.

  3. Tippe auf „SIM-PIN“.

  4. Nun musst Du nur noch eine neue SIM-PIN bestimmen. Diese darf zwischen vier und acht Zeichen haben.

Es dauert somit nur wenige Sekunden, bis Du Deine individuelle PIN erstellt hast – die Du im Vergleich zur alten hoffentlich nicht mehr so schnell vergisst!

Fazit: PUK und PIN vergessen – wiederfinden leicht gemacht

  • Hast Du Deine PIN und Deinen PUK vergessen, findest Du diese im Brief, den Du zusammen mit Deiner SIM-Karte bekommen hast.

  • Der Brief ist nicht mehr auffindbar? Dann kannst Du Deinen Netzanbieter einfach telefonisch kontaktieren, um Deine PUK in Erfahrung zu bringen. Halte dafür Deine Handynummer, die Mobilfunk-Kartennummer und gegebenenfalls Deine persönliche Kunden- bzw. Vertragsnummer bereit.

  • Je nach Anbieter kannst Du Deine PUK auch über Deinen Kundenaccount selbstständig online einsehen.

  • Denke immer daran, dass Du bei der PIN-Eingabe drei Versuche hast, bevor Du den PUK eingeben musst. Den PUK kannst Du zehn Mal eingeben, bevor Deine SIM endgültig gesperrt wird.

Foto: ©Shutterstock/Wright Studio

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber