Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
26. Juni 2019

PIN und PUK vergessen: Was tun?

Mal wieder etwas viel Chaos im Kopf? PIN und PUK vergessen? Ruhig bleiben! Dein Handy ist nicht für immer verloren.

PUK vergessen

Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch: der Code für das Bankkonto, das Passwort für Facebook und dann auch noch der PIN für die SIM-Karte. Da kann man schon mal durcheinanderkommen oder einen totalen Blackout haben. Schnell ist die Ziffernfolge dreimal falsch eingegeben und die SIM-Karte gesperrt. Telefonate und SMS sind damit erst mal Geschichte.

Aber zum Glück gibt es noch den PUK – den Personal Unlocking Key. Mit diesem lässt sich das Handy wieder entsperren. Doch wo war die Nummer noch gleich? Spätestens wenn man auch den PUK vergessen hat, beginnt man zu schwitzen. Trotzdem: Erstmal Ruhe bewahren!

Handy-PIN vergessen – alles halb so wild

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht: Jeder, der einen Handyvertrag abschließt und eine neue SIM-Karte bekommt, erhält auch einen Brief mit wichtigen Informationen. Hier stehen PIN und PUK. Bevor du also in Panik alle möglichen Zahlenkombinationen ins Smartphone tippst, gehe lieber auf die Suche nach dem Dokument.

Wenn du den PIN-Code erst ein- oder zweimal eingegeben hast, schaust du also nach dem richtigen Code und kannst so dein Handy wieder wie gewohnt benutzen. Aber was, wenn dieser Tipp schon zu spät kommt?

Keine Sorge, denn im gleichen Brief befindet sich auch der PUK. Diesen verwendest du, um die SIM-Karte wieder zu entsperren, weshalb der achtstellige Code auch als Super-PIN bezeichnet wird. Hat man den PUK eingegeben, kann man eine neue PIN vergeben – und sie sich diesmal besser merken!

PUK verloren: Zeit zum Ausrasten?

Was aber, wenn du den wichtigen Brief einfach nicht mehr finden kannst? Vielleicht ist das Dokument beim Umzug verloren gegangen, aus Versehen im Müll gelandet oder vom Hund gefressen worden. Egal was die Gründe sind: Die PUK ist weg und die SIM-Karte gesperrt.

Rumraten hat keinen Zweck: Erstens wirst du wahrscheinlich eh niemals die richtige Ziffernkombination herausbekommen, und zweitens hast du nur zehn Versuche. Solltest du diese aufbrauchen, ist die SIM-Karte für immer verloren. Die kannst du dann direkt entsorgen und eine neue bestellen.

Wer nicht panisch auf der Handytastatur rumdrückt, braucht sich keine Sorgen machen. Allerdings musst du nun mit dem Anbieter in Kontakt treten. Dafür hast du in der Regel zwei verschiedene Möglichkeiten: online oder per Telefon.

  • Online-Portal: Viele Anbieter haben ein digitales Kundencenter, über das du jede Menge Organisationskram erledigen kannst – unter anderem: den PUK für deine SIM-Karte einsehen. Das geht schnell und einfach, vorausgesetzt du hast das Passwort für deinen Account nicht auch vergessen.
  • Hotline: Auch ein Anruf beim Support des Mobilfunkanbieters kann helfen. Halte hierfür alle Informationen bereit. Es kann sein, dass man dich nach deiner Handy-Nummer, nach der Nummer der SIM-Karte und/oder nach deiner Vertragsnummer fragt.

PIN und PUK richtig aufbewahren

Was sollte man tun, um so ein Drama von vornherein zu vermeiden? PIN und PUK immer griffbereit haben? Besser nicht! Du darfst nicht vergessen, dass die beiden Codes dafür da sind, deine SIM-Karte vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Den PIN-Code auf die Rückseite des Smartphones zu kleben, ist deshalb die wahrscheinlich schlechteste Idee.

Besser ist es, den Brief mit PIN und PUK sicher und ordentlich zu Hause aufzubewahren; vernünftig in einem Ordner abgelegt, sodass du die wichtigen Nummern schnell wiederfindest. Dann ist es auch kein Problem mehr, wenn du PIN und PUK vergessen hast.

mic-Redaktion

Hier schreibt die Redaktion. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, leidenschaftliche Smartphone-User und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und am Puls der Zeit. 

Themen dieses Artikels
Redaktion Ratgeber Smartphone
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de