iPhone lädt nicht mehr: Was tun?

Dein iPhone oder iPad lässt sich plötzlich nicht mehr aufladen? Wir verraten Dir, woran das liegen kann.

iPhone lädt nicht mehr

Seit Jahren steht Dir Dein geliebtes iPhone treu zur Seite und überrascht Dich auch nach langer Zeit noch mit seiner Power. Doch als Du es eines Abends aufladen möchtest, trifft Dich der Schock: Dein iPhone lädt nicht mehr! Ein- und ausstecken, Ruckeln am Kabel und am Netzteil – einfach nichts kann das Smartphone dazu bewegen, den Akku aufzuladen.

Welche Ursachen hinter dem plötzlichen Defekt stecken und wie Du das Problem möglicherweise beheben kannst, erfährst Du hier. Übrigens: Die meisten Tipps lassen sich auch anwenden, wenn Dein iPad nicht mehr lädt.

Dein iPhone lädt nicht mehr richtig? Daran kann es liegen

Wenn Dein iPhone oder iPad plötzlich nicht mehr lädt, kann das viele Gründe haben. Zunächst einmal ist es empfehlenswert, die naheliegenden Ursachen auszuschließen, bevor Du härtere Geschütze auffährst. Prüfe daher zuerst, ob das Ladekabel richtig ins Netzteil eingesteckt ist und die Steckdose, die Du nutzt, funktionstüchtig ist. Probiere im Zweifelsfall eine andere Steckdose aus.

Vielleicht ist auch Dein aktuelles Ladeequipment kaputt. Das kann dazu führen, dass Dein Handy überhitzt oder dass es zu einem Wackelkontakt kommt. Stelle daher sicher, dass weder beim Ladekabel noch beim Netzteil Schäden wie zum Beispiel verbogene Kontaktstifte oder Brüche vorliegen. Sollte der Anschluss deines iPhones beschädigt sein, muss das Gerät in Reparatur.

Wenn Du ein Ersatzladekabel parat hast, solltest Du ausprobieren, ob sich der Akku damit aufladen lässt. Nutze aber grundsätzlich nur offizielles Ladeequipment von Apple. Nicht alle Netzteile und Kabel von anderen Herstellern werden vom iPhone erkannt. Mit einem Ladekabel fürs iPad kannst Du es hingegen getrost versuchen – Dein iPhone wird davon keine Schäden davontragen.

Zusätzlich kannst Du ausprobieren, ob sich das iPhone über Deinen Computer aufladen lässt. Falls nicht, solltest du in iTunes nach Software-Updates Ausschau halten und die aktuellste iOS-Version herunterladen. Wenn auch das nicht funktioniert, geht die Ursachenforschung weiter.

iPhone-Akku lädt nicht mehr: Schmutz in der Ladebuchse

Wenn Dein iPhone weder am PC noch an der Steckdose lädt, könnten Schmutz oder Staub in der Ladebuchse eine weitere Ursache sein. Befinden sich Partikel auf den Kontakten, kann das Ladekabel diese nämlich nicht mehr erreichen, sodass keine Stromzufuhr möglich ist.

Dies lässt sich von außen überprüfen, indem Du das Ladekabel anschließt: Achte darauf, ob dabei ein Spalt zwischen Lightning-Connector und iPhone sichtbar ist. Damit eine Stromzufuhr zustande kommen kann, muss der Connector bündig mit dem iPhone abschließen.

Tut er das nicht, kannst Du versuchen, den Ladeanschluss mithilfe von speziellen Druckluftdosen zu säubern. Diese verfügen über eine Sprühkopfverlängerung und eignen sich generell besonders gut, um Buchsen und Anschlüsse im Handumdrehen zu reinigen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Verschmutzung auf den Kontakten mit einem Zahnstocher zu entfernen. Dabei ist jedoch besondere Vorsicht geboten, um nichts zu beschädigen. Schalte vor der Reinigung unbedingt das Gerät aus.

Um verschmutzten Anschlüssen vorzubeugen, lohnt sich auch ein Staubschutz-Stöpsel für die Ladebuchse. Dieser verhindert, dass Wollpartikel und Feuchtigkeit in den Ladeanschluss gelangen.

Achtung: Du solltest den Anschluss möglichst nicht „durchpusten“, wenn du Verschmutzungen entfernen willst. Dabei können nämlich kleine Speicheltröpfchen ins Gerät gelangen, die alles nur noch schlimmer machen.

Übrigens: Schmutz kann auch die Ursache sein, wenn die Tonqualität der Lautsprecher nachlässt. Um diese wieder zu verbessern, kann es helfen, die iPhone-Lautsprecher zu reinigen.

iPhone geht nicht mehr an und lädt nicht mehr: Das steckt dahinter

Wenn Dein iPhone schon seit einiger Zeit nicht mehr zum Einsatz gekommen ist bzw. über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet war, kann auch eine Tiefenentladung schuld daran sein, dass Dein iPhone nicht mehr lädt. Aber was ist in einem solchen Fall zu tun?

Bei einer Tiefenentladung ist oft nur etwas Geduld gefragt. Verbinde dein iPhone mit dem Ladekabel und der Steckdose und lass es am Strom hängen, auch wenn erstmal nichts lädt. Ein Akku, der tiefenentladen ist, braucht in der Regel mindestens eine halbe bis eine Stunde, bis er wieder aktiv wird. Springt die Ladefunktion an, kannst du Dein iPhone wie gewohnt aufladen.

iPhone lädt nicht mehr: Akku ist überlastet

Wenn du Dein iPhone ans Netzteil angeschlossen hast, der Ladestand sich aber nicht oder kaum verändert, ist der Akku womöglich überlastet. Sind zu viele Apps auf einmal geöffnet, kann das schon mal vorkommen. In diesem Fall solltest du die Leistungsaufnahme senken, um den Ladevorgang nicht weiter zu beeinträchtigen. Beende einfach alle geöffneten Apps und aktiviere den Flugmodus.

Dein iPhone lädt nicht mehr? Ein Soft Reset kann helfen!

Wenn Dein iPhone noch ein paar Prozent Akku hat, es sich aber trotzdem nicht laden lässt, ist es ratsam, das Gerät auszuschalten und erst nach etwa 30 Minuten wieder zu starten. Beim Einschalten sollte es bereits mit dem Strom verbunden sein. Viele kleine Systemfehler, die auch die Ladefunktion beeinträchtigen können, lassen sich auf diese Weise beheben.

Auch ein softer iPhone Reset kann unter Umständen Abhilfe schaffen. Erzwingst Du den Neustart, werden nämlich automatisch alle Daten im Zwischenspeicher gelöscht, die möglicherweise die Funktionalität deines iPhones beeinträchtigen.

Der letzte Ausweg: Reparatur

Wenn das iPhone trotz allem nicht mehr lädt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als beim Apple Support anzurufen oder persönlich einen Experten aufzusuchen. Wende Dich mit deinem iPhone oder iPad – sofern möglich – an einen Apple Store in Deiner Nähe. Die Mitarbeiter in diesen Stores können Dir bei Deinem Problem vermutlich am ehesten behilflich sein. Natürlich kannst Du auch einen anderen Reparaturservice Deines Vertrauens aufsuchen, wenn der nächste Apple Store zu weit entfernt ist.

Wenn Dein iPhone oder iPad auch nach der Reparatur partout nicht lädt, ist es wohl höchste Zeit, sich nach einem neuen Gerät umzuschauen. Bei uns findest du ein neues iPhone mit Vertrag zum unschlagbaren Preis.

Der iPhone-Akku lädt nicht mehr voll: Das steckt dahinter

Du hast Dein iPhone über Nacht an eine Steckdose angeschlossen, doch morgens ist Dein Handy nur zu 80 Prozent geladen? Keine Panik, in diesem Fall muss nicht unbedingt ein Defekt vorliegen. Wenn auf Deinem iPhone iOS 13 oder eine neuere Version läuft, liegt es vermutlich an einer neuen Apple-Funktion, dass Dein Handy nicht komplett vollgeladen ist.

Das Feature nennt sich „Optimiertes Laden“ und wurde eingeführt, um den Akku zu schonen und dadurch dessen Lebensdauer zu verlängern. Der optimale Ladezustand eines Akkus liegt nämlich zwischen 20 und 80 Prozent.

Du kannst die Funktion natürlich auch einfach deaktivieren. Dazu öffnest Du die Einstellungen Deines iPhones und tippst auf den Menüpunkt „Batterie“. Anschließend wählst du „Batteriezustand“ aus und betätigst den Schieberegler neben „Optimiertes Laden der Batterie“.

Noch mehr iPhone-Tipps gefällig? Hier findest du die wichtigsten iPhone-Kurzbefehle im Überblick.

Was tun, wenn das iPhone nicht mehr lädt? Das Wichtigste in Kürze

  • Dein iPhone oder iPad lädt nicht mehr? In diesem Fall können defektes Ladeequipment, Schmutz im Ladeanschluss, Fehler im System, eine veraltete Software-Version oder eine Überlastung des Akkus die Ursache sein.

  • Mit einer Reinigung, Updates, einem Soft Reset oder neuem Equipment lassen sich solche Probleme in den meisten Fällen lösen.

  • Lässt sich das iPhone nicht aufladen, weil der Akku tiefenentladen ist, muss es oft nur für eine gewisse Zeit am Strom hängen, damit es wieder anspringt.

  • Hilft alles nichts, solltest du einen Profi aufsuchen und das Gerät reparieren lassen.

  • Wenn der Akkuladestand nicht über 80 Prozent hinausgeht, ist möglicherweise die Apple-Funktion „Optimiertes Laden“ aktiviert. Diese kannst du, falls gewünscht, ganz einfach über die Einstellungen ausschalten.

iPhone lädt nicht mehr: Häufig gestellte Fragen

Warum lädt mein iPhone nicht mehr?

Falls Dein iPhone nicht mehr lädt, können defektes Ladeequipment, Schmutz im Ladeanschluss, Fehler im System, eine veraltete Software-Version oder eine Überlastung des Akkus die Ursache sein. Mit einer Reinigung der Ladebuchse, Updates, einem Soft Reset oder neuem Ladeequipment lassen sich solche Probleme in den meisten Fällen lösen.

Wie reinige ich die Ladebuchse an meinem iPhone?

Um Schmutz oder Staub aus der Ladebuchse zu entfernen, ist es ratsam, den Ladeanschluss mithilfe von speziellen Druckluftdosen zu säubern. Diese verfügen über eine Sprühkopfverlängerung und eignen sich in der Regel besonders gut zur Reinigung von Ladebuchsen und Anschlüssen. Um verschmutzten Ladeanschlüssen vorzubeugen, lohnt sich auch ein Staubschutz-Stöpsel für die Ladebuchse. Dieser verhindert, dass Wollpartikel und Feuchtigkeit in den Ladeanschluss gelangen.

Foto: © Pixabay

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple iOS Ratgeber