Nummer unterdrücken beim iPhone

Du möchtest deine Rufnummer bei ausgehenden Calls unterdrücken? Nichts leichter als das!

Eine Hand hält ein Smartphone mit unterdrückter Rufnummer.

Wenn du mit deinem iPhone eine andere Person anrufst, sieht dieser im Normalfall deine Rufnummer und, wenn der angerufene Nutzer diese abgespeichert hat, auch deinen Namen. Aber nicht immer ist so viel Offenherzigkeit erwünscht. Falls du deine Privatsphäre schützen und deine eigene Nummer unterdrücken willst, gibt’s beim iPhone zum Glück Mittel und Wege.

Rufnummer unterdrücken beim iPhone: So einfach funktioniert's

Beim iPhone die Nummer zu verbergen, ist denkbar einfach. Gerade mal drei Schritte sind dafür notwendig:

  1. Gehe in die Einstellungen deines iPhones.

  2. Drücke auf die Option „Telefon“.

  3. Navigiere zu „Meine Anruf-ID senden“ und deaktiviere die Funktion, indem du auf den Schieberegler tippst.

Deine Rufnummer wird nun dauerhaft unterdrückt – mit einer einzigen Ausnahme: Wenn du die 110 oder 112 wählst, erscheint deine Nummer immer.

Tipp: Mit dem iPhone kannst du nicht nur anonym anrufen, sondern auch anonym im Internet surfen.

Rufnummer bei einzelnen Anrufen unterdrücken: Mit dem iPhone geht’s ganz leicht

Du möchtest, dass deine Nummer nur bei einzelnen Anrufen verborgen wird? Auch das lässt sich problemlos einstellen.

  1. Öffne die Telefon-App auf deinem Apple-Handy.

  2. Drücke auf das „Ziffernblock“-Symbol.

  3. Gib den Code #31# und danach die Telefonnummer ein, die du anrufen willst.

  4. Starte das Telefonat, indem du auf das grüne Hörer-Symbol drückst. Das war’s auch schon; deine Rufnummer ist nun für die angerufene Person nicht mehr sichtbar.

Du willst deine Nummer bei bestimmten Personen grundsätzlich verbergen? Auch das ist ohne weiteres möglich. Bearbeite einfach den entsprechenden Kontakt und setze den Code #31# vor die Nummer.

Anrufer blockieren: So wird’s gemacht

Natürlich kann es auch vorkommen, dass du selbst von einer unterdrückten Nummer angerufen wirst. Falls dich ein anonymer Anrufer regelmäßig belästigt, kannst du die Person aber glücklicherweise ganz leicht blockieren. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  1. Gehe in die Telefon-App und navigiere zum Bereich „Anrufliste“.

  2. Drücke neben der Rufnummer, die du blockieren willst, auf das Info-Symbol.

  3. Tippe auf „Anrufer blockieren“. Die Person kann dich nun weder anrufen noch per SMS kontaktieren.

Tipp: Falls dein iPhone schon etwas in die Jahre gekommen ist und du dir ein neues Apple-Handy gönnen willst, findest du bei uns die aktuellsten Gerüchte zu den kommenden iPhones.

Mit dem iPhone anonym anrufen: Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn du deine Nummer unterdrücken willst und ein iPhone nutzt, sind nur einige wenige Anpassungen in den Einstellungen notwendig.

  • Du kannst deine Rufnummer auch bei einzelnen Telefonaten oder bei ausgewählten Personen verbergen.

  • Sollte dich immer wieder eine Person mit unterdrückter Nummer anrufen, kannst du diese, falls gewünscht, ganz leicht blockieren.

Foto: ©Shutterstock/Kaspars Grinvalds

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone Apple Ratgeber