Auf dem iPhone 5G einschalten

Du besitzt ein iPhone und möchtest 5G nutzen? Nichts leichter als das! Wir zeigen dir, wie du den Turbo zünden kannst.

Eine junge Frau tippt auf einem Apple iPhone.

Mit 5G-fähigen Smartphones kannst du auch unterwegs mit extrem schnellen Datenraten durchs Internet brausen und deine Lieblingsserie streamen. Auch Apple hat seit einiger Zeit entsprechende Geräte im Portfolio. Wir zeigen dir, wie du auf deinem iPhone in Sekundenschnelle 5G einschalten kannst – und was du über den raketenschnellen Standard sonst noch wissen solltest.

5G einstellen auf dem iPhone: So einfach geht’s

Du willst wissen, wie du auf deinem iPhone 5G ein- und ausschalten kannst? Das geht glücklicherweise recht schnell. Am besten befolgst du einfach unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne zunächst die Einstellungen deines Apple-Handys.

  2. Gehe zum Abschnitt „Mobiles Netz“ und wähle „Datenoptionen“.

  3. Unter „Sprache & Daten“ kannst du 5G aktivieren oder andere Einstellungen vornehmen. Wir empfehlen dir die Funktion „5G-Auto“. Ist diese aktiviert, erkennt dein iPhone von selbst, ob es auf das 5G-Netz zugreifen kann. Ist das nicht der Fall, wechselt das Gerät automatisch zu LTE. Das spart dir jede Menge Akku.

Auf dem iPhone 5G nutzen: Das solltest du sonst noch wissen

Wenn du in den Einstellungen zu „Mobiles Netz“ und anschließend zu „Datenmodus“ navigierst, kannst du noch verschiedene weitere, individuelle Settings vornehmen. Beispielsweise kannst du festlegen, dass für bestimmte Systemtasks und Apps automatisch 5G aktiviert wird, wenn dadurch eine schnellere Internetverbindung ermöglicht werden kann.

Doch Vorsicht: Bei fast allen Tarifen ist das Datenvolumen begrenzt. Wenn du deine mobilen Daten also zu oft auskostest, haben sich diese möglicherweise schnell in Luft aufgelöst.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob dein iPhone gerade auf die 5G-Konnektivität zugreift musst du übrigens nur einen Blick auf die Statusleiste werfen. Denn dort wird im entsprechenden Fall ein 5G-Symbol angezeigt.

Mit welchem iPhone kann ich 5G nutzen?

Du hast vor, dir ein neues iPhone zu kaufen, das 5G-fähig ist? Die Bandbreite an Apple-Handys mit Turbo-Standard wird zum Glück immer größer.

Neben dem topaktuellen und preiswerten iPhone SE (2022) sind auch das iPhone 13 und das iPhone 12einschließlich aller Varianten (Mini, Pro, Pro Max) mit der 5G-Konnektivität ausgestattet. Das iPhone 11 und alle vorherigen Apple-Modelle sind dagegen leider nicht 5G-kompatibel.

Wichtig: Der Netzbau in Deutschland schreitet immer weiter voran, doch noch immer werden nicht alle Gebiete mit 5G versorgt. Bevor du dich also zu früh freust, solltest du dich online informieren, ob du in deiner Heimatregion auf den 5G-Mobilfunkstandard zugreifen kannst.

Auf dem iPhone 5G aktivieren: Das Wichtigste im Überblick

  • Wenn du auf deinem iPhone 5G einschalten willst, musst du lediglich die Einstellungen öffnen, zu „Sprache & Daten“ navigieren und den 5G-Modus aktivieren.

  • Unter „Datenmodus“ kannst du noch verschiedene weitere Einstellungen vornehmen.

  • Die Statusleiste verrät dir, ob 5G aktiviert ist.

  • Neben dem iPhone SE (2022) bieten auch das iPhone 12 und das iPhone 13 (inklusive aller Varianten) 5G.

Foto: ©Shutterstock/sergey causelove

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone Ratgeber