AirPods suchen und finden

AirPods sind klein und können schnell mal in einer Sofaritze verschwinden. Zum Glück hat Apple für diesen Fall vorgesorgt.

AirPods vor einem Ladecase

Unterwegs Musik und Podcasts hören – und das ganz ohne Kabelsalat. Diesen Komfort bieten Wireless-Ohrstöpsel wie die Apple AirPods. Da die aktuellen iPhone-Modelle ohnehin keinen Kopfhöreranschluss mehr besitzen, ist das praktische Gadget wichtiger denn je.

Folglich ist der Ärger auch riesengroß, wenn du die kabellosen Ohrstöpsel versehentlich mal verlegst und nur noch das leere Ladecase in den Händen hältst. Doch keine Sorge: Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du die AirPods wiederfinden kannst.

AirPods orten – via GPS-Funktion

Du hast deine Bude schon zum x-ten Mal auf den Kopf gestellt und jede Tasche mehrmals durchwühlt, doch von deinen AirPods fehlt weiterhin jede Spur? Mit unseren Tipps kannst du deine geliebten In-Ear-Kopfhörer im Handumdrehen orten. Befolge einfach die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Öffne die App „Wo ist?“ auf deinem iPhone. Diese ist grundsätzlich auf allen Apple-Geräten vorinstalliert.

  2. Drücke auf „Geräte“ und wähle deine AirPods aus. Anschließend wird dir auf einer Karte der Standort deiner beiden Kopfhörer angezeigt.

Voraussetzung für diese Methode ist, dass die AirPods mit deinem iPhone gekoppelt sind. Falls dem nicht so ist, kannst du über die Karte immerhin einsehen, wann und wo die Kopfhörer zuletzt mit deinem iPhone verbunden waren – allerdings nur für 24 Stunden.

Die beiden AirPods befinden sich jeweils an verschiedenen Orten? In diesem Fall ortest du zunächst den einen Ohrstöpsel, bevor du die Karte einmal aktualisierst. Nun wird dir der Standort des zweiten Kopfhörers angezeigt.

AirPods suchen – mit Tonsignal

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wie du deine verlorengegangenen AirPods wiederfinden kannst – und zwar per Tonsignal. So gehst du vor:

  1. Öffne die App „Wo ist?“ auf deinem iPhone.

  2. Tippe auf „Geräte“ und wähle anschließend deine AirPods aus.

  3. Zu guter Letzt drückst du noch auf „Ton abspielen“. Die AirPods senden nun für mehrere Minuten ein Tonsignal aus, das langsam lauter wird. Folge dem Ton, um deine Ohrstöpsel aufzuspüren.

Wichtig: Wenn du deine AirPods, AirPods Max oder AirPods Pro auf diese Weise orten willst, müssen diese mit deinem iPhone verbunden sein. Das bedeutet, sie müssen sich in Bluetooth-Reichweite befinden. Ist das nicht der Fall, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, mit der du deine Wireless-Kopfhörer wiederfinden kannst – siehe unten.

Übrigens: Anstelle der App „Wo ist?“ kannst du zur Ortung deiner AirPods auch die Website iCloud.com/find nutzen. Rufe die Seite einfach über einen Browser deiner Wahl auf, melde dich mit deiner Apple-ID an und klicke auf „Alle Geräte“. Anschließend wählst du deine AirPods aus und suchst diese über die Kartenfunktion – oder aber du klickst auf „Ton abspielen“.

AirPods suchen ohne Kopplung: So geht’s

Wenn deine AirPods nicht mit deinem iPhone gekoppelt sind, kannst du sie möglicherweise trotzdem über die App „Wo ist?“ wiederfinden. Voraussetzung ist allerdings, dass du das „Wo ist?“-Netzwerk aktiviert hast – und zwar, bevor deine AirPods verloren gegangen sind. Dazu öffnest du die „Wo ist?“-App und aktivierst die Funktionen „Mein iPhone suchen“ und „,Wo ist?‘-Netzwerk“.

Ist diese Bedingung erfüllt, kannst du – wie im oberen Abschnitt beschrieben – ein Tonsignal aktivieren, um deine AirPods wiederzufinden.

Alternativ kannst du deine kabellosen Ohrstöpsel auch __als „verloren“ markieren. Das funktioniert folgendermaßen:

  1. Öffne die App „Wo ist?“ auf deinem iPhone.

  2. Drücke auf „Geräte“ und wähle deine AirPods aus.

  3. Navigiere zu „Als verloren markieren“ und tippe auf „Aktivieren“.

  4. Anschließend lässt du dich von der App durch den weiteren Prozess lotsen und wartest, bis der Standort deiner AirPods auf der Karte angezeigt wird.

Beachte: Auch hier gilt die Voraussetzung, dass das „Wo ist?“-Netzwerk im Vorfeld aktiviert wurde.

Deine AirPods sind sicher im Ladecase verstaut, doch dafür ist dein Handy wie vom Erdboden verschluckt? Klar, in so einem Fall ist der Schreck natürlich erst einmal riesig. Allerdings lassen sich viele Modelle heutzutage schnell und einfach orten. In diesem Artikel erklären wir dir, was zu tun ist, wenn dein Smartphone abhandengekommen ist.

Foto: ©Shutterstock/Ivan_Shenets

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone Apple iOS Ratgeber