Haushaltsbuch-Apps: Das sind die besten

Am Ende des Geldes ist noch zu viel Monat übrig? Behalte deine Einnahmen und Ausgaben in der App immer im Blick.

Ein Mann hat ein Smartphone und einen Kassenbeleg in der Hand.

Im Supermarkt zahlst du dank NFC mit dem Handy und beim Online-Shopping setzt du auf PayPal? Bargeldloses Zahlen ist schnell und bequem, aber genau darin liegt auch das Risiko. Denn der Bezug zum Geld kann schnell verlorengehen, wenn man seine Einkäufe quasi im Vorbeigehen bezahlt. Unser Vorschlag: Lade dir eine der Haushaltsbuch-Apps aus dem Play Store bzw. App Store herunter.

Tipp: Um ein bisschen Extra-Budget für den Monat zu haben, kannst du ja mal einen Blick in deinen Kleiderschrank werfen. Bestimmt findest du dort das eine oder andere Stück, das du eh nicht mehr trägst und das sich dann über eine Flohmarkt-App verkaufen lässt.

Traditionelles Haushaltsbuch vs. App

Ein klassisches Haushaltsbuch kann dir bei deiner Finanzplanung sehr nützlich sein. Allerdings sind die Funktionen recht überschaubar. Und mal ehrlich – wer will beim Bezahlen immer Stift und Heft rauskramen? Eben, niemand. Zum Glück kannst du deine Ausgaben auch per App erfassen. Praktische Zusatzfunktionen machen dir das noch einfacher. Wir stellen dir unsere Favoriten vor.

Wallet

Die Basisversion von "Wallet" ( iOS | Android) ist kostenlos. Umfangreiche Funktionen bietet sie trotzdem. Gib Einnahmen und Ausgaben händisch ein oder importiere sie aus Excel-Tabellen, um deine Budgets zu planen, zu verfolgen oder dir finanzielle Ziele zu setzen. In der grafischen Aufbereitung wird das Ganze noch anschaulicher.

Auch wenn du im Urlaub deine Ausgaben tracken möchtest, ist die App perfekt geeignet. Sie unterstützt nämlich mehrere Währungen. Damit ist Wallet eine gute Ergänzung zu Währungsrechner-Apps. Das manuelle Eingeben ist dir zu aufwendig? Kein Thema: Die kostenpflichtige Version der Haushaltsbuch-App gibt’s mit Kontoanbindung.

Money Manager

Wenn dir eine möglichst präzise Dokumentation deiner Finanzen wichtig ist, können wir dir den "Money Manager" ( iOS | Android) ans Herz legen. Neben dem Betrag kannst du Infos wie Datum, Uhrzeit und Zahlungsmethode angeben. Noch genauere Statistiken lassen sich erstellen, wenn du die Ein- und Ausgabekategorien deinen Bedürfnissen anpasst und weitere Notizen hinzufügst.

Die App ist kostenlos. Abstriche bei den Features brauchst du aber nicht zu befürchten. Anders als mit vielen anderen Haushaltsbuch-Apps lassen sich beispielsweise wiederkehrende Ausgaben erfassen, die dann automatisch in deiner Budgetplanung berücksichtigt werden. Ebenfalls praktisch ist, dass sich die Daten exportieren lassen. Die Freischaltung per PIN erhöht die Sicherheit.

Tricount

Reisen mit Freunden, Gruppengeschenke oder die WG-Haushaltskasse – wenn es darum geht, Kosten mit Freunden zu teilen, ist "Tricount" ( iOS | Android) optimal. Dank des geteilten Zugriffs kann jeder seine Kosten selbst eintragen. Die Ausgaben teilt die App dann automatisch unter allen Beteiligten auf und zeigt auch an, wer wem wie viel Geld schuldet.

Die Kosten sollen nicht gleichmäßig auf alle verteilt werden? Auch das lässt sich mit Tricount problemlos lösen. Damit du keinen Eintrag anderer Nutzer verpasst, lässt du dich am besten per Push-Benachrichtigung informieren.

SayMoney

Die Haushaltsbuch-App "SayMoney" ( Android) lässt sich intuitiv bedienen und kommt auch in der kostenlosen Version ganz ohne Werbung aus. Erfasse Einnahmen und Ausgaben verschiedener Konten und werte Sie aus. Wiederkehrende Zahlungen berücksichtigt auch diese App, allerdings maximal 10. Reicht dir das nicht aus, kannst du das Kontingent als In-App-Kauf erweitern.

Ein Leben ohne Voice Control ist für dich unvorstellbar? Auch dann ist SayMoney die richtige App für dich, um Ausgaben zu erfassen. Dank verschiedener Sprachbefehle hältst du Ausgaben noch schneller fest.

MoneyControl

Du suchst nach einer Haushaltsbuch-App für Paare, Familien und Studenten-WGs? Dann empfehlen wir dir "MoneyControl" ( iOS | Android)! Einnahmen und Ausgaben lassen sich in der App ganz leicht dokumentieren und anschließend bestimmten Personen zuweisen. Zudem ist es möglich, Fotos von Belegen anzuhängen.

Damit alle Mitglieder des Haushalts Einblick in die Finanzen haben, kannst du die Daten schnell und sicher synchronisieren. Das Synchronisations-Feature ist allerdings nur inklusive, wenn du dir die Premium-Version gönnst. Darüber hinaus ist die Anzahl der Buchungen bei der Bezahl-Variante unbegrenzt.

Doch auch die kostenlose Version bietet dir eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. So kannst du in der App beispielsweise Sparziele erstellen und dir deine Einnahmen und Ausgaben in Form eines Diagramms darstellen lassen.

Bluecoins

Du planst eine größere Anschaffung oder möchtest dir langfristige finanzielle Ziele stecken? "Bluecoins" ( Android) ist eine Haushaltsbuch-App für Android, die dich dabei unterstützen kann. Umfangreiche Berichts- und Analysefunktionen zeigen dir detailliert, wo dein Geld hinfließt. Durch die täglichen Updates bist du immer auf dem aktuellen Stand.

Ein echter Pluspunkt ist die Prognosefunktion. Anhand der erfassten Einnahmen und Ausgaben kannst du dir die wahrscheinliche Entwicklung deines Kontostands anzeigen lassen. Perfekt, um abschätzen zu können, wann du dein persönliches Sparziel erreicht hast.

Einige Features der Haushaltsbuch-Apps sind nur mit Internetzugang verfügbar. Möchtest du sie überall und jederzeit nutzen? In unserem Shop findest du Allnet Flat Tarife mit verschiedenen Datenoptionen. Wähle die passende Option für deinen Bedarf und manage deine Finanzen noch flexibler.

Finanzguru

"Finanzguru" ( iOS | Android) ist eine Haushaltsbuch-App der besonderen Art. Mit dem cleveren Tool – bekannt aus der „Höhle des Löwen“ – hast du nicht nur all deine Finanzen im Griff, sondern auch jederzeit einen Überblick über deine Verträge und Abos.

Wer neben einem Handyvertrag noch für ein halbes Dutzend Streamingdienste zahlt, der wird für letztere Funktion sehr dankbar sein. Die App bietet nämlich die Möglichkeit, einen Vertragswecker einzurichten, damit du nicht mehr benötigte Abos rechtzeitig kündigen kannst.

Da es sich um eine Haushaltsbuch-App mit Kontoanbindung handelt, kommst du nicht um die Erstellung eines Accounts herum. Das bringt aber eine Menge Vorteile mit sich. Denn die Anwendung kann dadurch jede deiner Ausgaben analysieren und gibt dir wertvolle Tipps, wo und wie du Einsparpotenziale ausschöpfst. Manuelle Buchungen sind dagegen leider nicht möglich.

Unser Fazit zu Haushaltsbuch-Apps

  • Die Apps können dir dabei helfen, den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu behalten.

  • Auch Haushaltsbuch-Apps, die kostenlos sind, bieten zum Teil umfangreiche Funktionen zum Finanzmanagement.

  • Welche App die richtige für dich ist, hängt vor allem von deinen Erwartungen ab. Bluecoins eignet sich vor allem dann, wenn du langfristige Sparziele hast, während MoneyControl speziell für Haushalte mit mehreren Mitgliedern infrage kommt.

Foto: ©Shutterstock/Rido

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android iOS Ratgeber