Apple Watch mit iPhone koppeln

Du hast dir ein neues iPhone zugelegt und möchtest es mit deiner Apple Watch verbinden? Wir zeigen dir, wie es geht!

Eine Frau trägt eine Apple Watch und hält ein iPhone in der Hand.

Smartwatches zeigen längst nicht nur die Uhrzeit an – das Allround-Gerät kann noch so einiges mehr! Fitness-Freaks können sich damit ihre Leistungsdaten tracken lassen, dazu liefert das gute Stück unter anderem Infos zu deinem Schlaf und zum Wetter und du kannst sogar damit bezahlen.

Auch Apple hat eine coole Smartwatch entwickelt, die sich ratzfatz als echter Kassenschlager entpuppt hat. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du die Apple Watch mit deinem neuen iPhone koppeln kannst.

Das solltest du vor dem Koppeln machen

Bevor es mit dem Koppeln losgeht, solltest du unbedingt vier Dinge beachten:

  1. Auf deinem neuen iPhone sollten alle aktuellen Updates installiert sein.

  2. Du brauchst eine Apple-ID, um deine Daten auf dein neues iPhone zu übertragen.

  3. Sowohl dein altes als auch dein neues iPhone sollten mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein. Stelle sicher, dass bei deinem neuen iPhone auch die Bluetooth-Funktion aktiviert ist.

  4. Dein neues iPhone sollte zu mindestens 50 Prozent geladen sein, da der Vorgang einiges an Akku verschlingt.

Apple Watch mit iPhone verbinden: So wird’s gemacht

Alles gecheckt? Sehr gut. Dann kannst du nun deine Apple Watch mit deinem neuen Handy verbinden. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  1. Zuallererst sicherst du über die Einstellungen deines alten iPhones deine Daten, indem du via iCloud ein Backup erstellst. Dabei solltest du insbesondere die Daten der „Health“-App berücksichtigen, denn diese sind relevant, wenn du deine Apple Watch zum Tracken deiner Leistungsdaten verwendest.

  2. Richte nun dein neues iPhone ein und befolge alle vorgegebenen Schritte. Im Laufe des Prozesses wirst du darum gebeten, dich mit deiner Apple-ID einzuloggen. Anschließend kannst du das erstellte Backup auswählen, wodurch du deine Daten auf das neue Gerät überträgst.

  3. Wenn dein iPhone fertig eingerichtet ist, kann die eigentliche Konfiguration deiner Apple Watch beginnen. Fahre die Uhr hoch, indem du die Seitentaste gedrückt hältst, bis das Apple-Logo erscheint. Lege die Apple Watch direkt neben dein neues iPhone.

  4. Als nächstes müsste die Meldung „Benutze dein iPhone zum Konfigurieren dieser Apple Watch“ erscheinen. Tippe auf „Weiter“.

  5. Im nächsten Schritt wählst du auf deinem iPhone „Für mich selbst konfigurieren“.

  6. Anschließend wird dir auf deiner Apple Watch ein Code in Form einer Punktewolke angezeigt. Scanne den Code mit deiner iPhone-Kamera.

  7. Sobald ein Fenster mit der Info „Deine Apple Watch ist gekoppelt“ erscheint, ist die Konfiguration abgeschlossen.

Apple Watch mit Android verbinden – geht das?

Wenn du eine Apple Watch mit Android verbinden möchtest, müssen wir dich leider enttäuschen. Grundsätzlich ist eine Nutzung mit erheblichen Einschränkungen zwar möglich, aber alles andere als empfehlenswert.

Du kannst als Android-User viele Apple-Watch-Features nicht nutzen, bist auf eine LTE-Verbindung angewiesen und kannst keinerlei Updates installieren.

Foto: ©Shutterstock/Peppinuzzo

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple Ratgeber Smartwatch