Die besten Musik-Streaming-Dienste

CDs? MP3-Dateien? Alles Schnee von gestern. Heutzutage wird gestreamt! Wir zeigen euch die besten Musik-Streaming-Apps.

Ein junger Mann mit Smartphone und Kopfhörern

Du willst deine Lieblingskünstler und -podcasts jederzeit und überall genießen können? Spotify, Deezer und Co. machen’s möglich und lassen Walkmans und CDs fast schon wie antike Überbleibsel dastehen. Wir präsentieren dir die besten Musik-Streaming-Dienste für dein Smartphone.

Spotify

Kein Zweifel: Spotify ( iOS | Android) ist immer noch die populärste Musik-Streaming-App. Doch was hat das Tool im Vergleich zur Konkurrenz für Vorzüge zu bieten? Zunächst einmal stehen dir bei Spotify neben 70 Millionen Titeln deutlich mehr Podcasts zur Verfügung als bei vergleichbaren Streaming-Diensten. Sogar die eine oder andere Eigenproduktion findet man darunter.

Ebenfalls einen großen Mehrwert bringen die zahlreichen Playlists, die häufig auf bestimmte Stimmungen oder Alltagssituationen zugeschnitten sind. So gibt es Playlists fürs Frühstück, zum Arbeiten, Lernen und für Meditations-Sessions. Das reguläre Premium-Abo kostet 9,99 Euro im Monat; allerdings gibt’s auch eine kostenlose Variante mit gelegentlichen Werbespots.

Tidal

Du bist dir unsicher, für welchen welchen Musik-Streaming-Dienst du dich entscheiden sollst? Dann können wir dir Tidal ( iOS | Android) wärmstens empfehlen! Die App hat wie Spotify mehr als 70 Millionen Titel parat und bietet dir somit eine grandiose Auswahl. Zudem gibt es zu vielen Künstlern und Alben spannende Hintergrundinfos sowie einen Videobereich.

Eine schlechte Nachricht für alle, die selber Musik machen und diese an den Mann bringen möchten: Leider ist es nicht möglich, eigene Musik zu importieren. Darüber hinaus gibt es keinen kostenlosen Tarif mit Werbung. Heißt: Du musst zumindest die Variante für 9,99 Euro monatlich buchen. Für 19,99 Euro im Monat bekommst du sogar beste HiFi-Qualität geliefert.

Apple Music

Apple Music ( iOS | Android) trumpft nicht nur mit einer riesigen Auswahl von mehr als 70 Millionen Musiktiteln auf, sondern auch mit allerlei exklusivem Content. Darüber hinaus kannst du die App neuerdings mit Dolby-Atmos-Raumklang und Lossless Audio nutzen. Dank letzterem Feature kannst du deine Lieblingsmusik verlustfrei downloaden und in Top-Qualität offline genießen.

Kleiner Wermutstropfen: Podcasts sind ausschließlich für iOS-Nutzer zugänglich. Wer ein Android-Smartphone verwendet, muss sich somit mit der Musikauswahl begnügen. Das reguläre Abo kostet 9,99 Euro; eine Gratis-Variante mit Werbeblöcken gibt es leider nicht. Dafür kannst du den Streaming-Dienst aber satte drei Monate kostenlos testen.

Deezer

Auch die App Deezer ( iOS | Android) bietet dir bestes Musik-Streaming. Im Vergleich zu anderen Diensten punktet das Tool aus Frankreich mit einem besonders guten Empfehlungs-Algorithmus. Das bedeutet: Wenn du einen bestimmten Künstler oder auch ein spezielles Genre relativ oft hörst, erhältst du von Deezer regelmäßig Anregungen – und meistens passen diese Vorschläge wie die Faust aufs Auge.

Natürlich kannst du auch einfach selbst stöbern – rund 73 Millionen Titel stehen zum Abruf bereit! Für ein werbefreies Deezer-Abo musst du 9,99 Euro berappen, aber auch ein Gratis-Account ist drin, wenn dir die gelegentlichen Ads nichts ausmachen. Wie bei Konkurrent Tidal hast du auch bei Deezer die Option auf feinste HiFi-Qualität. Dann kostet das Abo allerdings 14,99 Euro.

YouTube Music

YouTube gilt seit eh und je als Nonplusultra unter den gängigen Video-Plattformen. Doch wie schneidet der hauseigene Musik-Streaming-Dienst im Vergleich zu Spotify, Tidal und Co. ab? Zunächst einmal finden wir es stark, dass du die App auch über Spielekonsolen wie die PlayStation oder die Xbox nutzen kannst. Diese Option bieten nicht allzu viele Musik-Streaming-Tools.

Das Angebot an Musiktiteln ist ebenso wie bei der Konkurrenz immens; Podcast-Fans schauen allerdings in die Röhre. Dafür ist immerhin eine Offline-Funktion am Start, die es dir erlaubt, deine Lieblingsmusik herunterzuladen und auch ohne Internetverbindung zu genießen. Um YouTube Music ( iOS | Android) ohne Werbung nutzen zu können, sind 9,99 Euro pro Monat fällig.

Foto: ©Shutterstock/BublikHaus

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber