Handy laden ohne Kabel: So geht’s

Willst du dein Handy kabellos laden? Wir zeigen dir, mit welchen Smartphones das geht und wie Wireless Charging funktioniert.

Ein Smartphone liegt auf einer Ladestation fürs kabellose Laden.

Mit Instagram, TikTok und Dating-Apps vergeht die Zeit wie im Flug. Aber auch der Akku des Handys leert sich innerhalb kürzester Zeit. Spätestens am Abend muss das Smartphone wieder an die Steckdose. Blöd, wenn du dann das Ladekabel mal wieder nicht findest oder es gerade verliehen hast. Mit Wireless Charging ist das kein Problem mehr. Keine Ladekabel, kein Ein- und Ausstöpseln.

Welche Technologie steckt hinter dem drahtlosen Laden, welche Handys können es und kann man die Funktion auch nachrüsten? Wir haben die wichtigsten Facts zusammengefasst und zeigen dir, wie sich Handys laden lassen, ohne ein Kabel zu verwenden.

Smartphone kabellos laden: Wie funktioniert das genau?

Neu ist die Technologie nicht, die es ermöglicht, ein Handy kabellos zu laden. Schon 2008 wurde der heute gängige Qi-Standard eingeführt. Bis er sich durchsetzte, hat es aber eine ganze Weile gedauert. Vorreiter waren Google und Nokia; es folgten Samsung und zuletzt Apple. Heute gehört Qi bei vielen Handys zum Standard. Und so funktioniert’s:

Qi-Standard
Das drahtlose Laden via Qi-Standard beruht auf dem Prinzip der Induktion. Das kennst du vielleicht von elektrischen Zahnbürsten. Sowohl im Handy als auch in der Ladestation sind Spulen verbaut, die die elektromagnetische Induktion ermöglichen. Ist der Abstand zwischen den Spulen ausreichend gering, startet der Ladevorgang automatisch.

Wie genau das vonstattengeht und welche Vor- und Nachteile es gibt, erfährst du in folgendem Video:

Hinter dem Qi-Standard steht das internationale Wireless Power Consortium (WPC), zu dem neben Herstellern von Mobiltelefonen unter anderem auch solche von Unterhaltungselektronik und Netzwerkbetreiber gehören. Qi bedeutet im Chinesischen übrigens so viel wie Lebensenergie – wie passend.

Neben Qi gibt es aber noch weitere Standards, mit denen sich Handys laden lassen, ohne ein Kabel zu verwenden: die Powermat-Technologie der Power Matters Alliance und die Rezence-Technologie der Alliance for Wireless Power. Die Zusammenschlüsse aus verschiedenen Unternehmen kooperieren aber mittlerweile miteinander. Das Ziel ist eine bessere Kompatibilität der Standards.

Welche Handys lassen sich ohne Kabel aufladen?

Bei den meisten Herstellern gehört die Qi-Technologie mittlerweile zum Standard – und damit auch die Funktion, das Handy kabellos zu laden. Es gibt aber Ausnahmen.

Apple
Die neuen iPhones gehören wenig überraschend nicht zu diesen Ausnahmen. Mit Apple bist du grundsätzlich auf der sicheren Seite. Alle Modelle ab dem iPhone 8 ermöglichen kabelloses Laden, also auch die aktuellen Modelle, das iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Während beim iPhone 13 mini bis zu 12 Watt möglich sind, beträgt die Leistung bei den drei größeren Geschwistern maximal 15 Watt.

Übrigens: Seit dem iPhone 12 setzt Apple auf eine ganz spezielle Wireless-Charging-Technologie namens MagSafe. Bei dem innovativen Feature handelt es sich um eine magnetische Oberfläche, die auf der Rückseite der Apple-Smartphones zu finden ist. Durch diese schmiegt sich die Spule beim kabellosen Ladevorgang quasi wie von selbst an das Gerät an – für maximale Ladeleistung.

Samsung
Auch Samsung stattet seine Smartphones seit dem Galaxy S6 mit der Technologie zum drahtlosen Laden aus – zumindest die Oberklasse. Das Samsung Galaxy S22 lässt sich mit immerhin 15 Watt drahtlos aufladen. Bei den günstigeren Einsteiger- und Mittelklasse-Handys setzen die Südkoreaner hingegen auf klassische Ladeoptionen.

Xiaomi
Auch bei Xiaomi lassen sich nur die kostspieligeren High-End-Smartphones kabellos laden, darunter das Xiaomi 12 Pro. Bei dem neuen Premium-Handy wird sogar eine Ladeleistung von sage und schreibe 50 Watt erreicht. Wenn du ein Budget-Modell wie das Xiaomi Redmi 10 bevorzugst, musst du dagegen weiterhin ein Ladegerät mit Kabel nutzen.

Google

Bei den Pixel-Smartphones von Google ist das drahtlose Laden grundsätzlich ab dem Pixel 3 möglich. Das gilt allerdings nicht für die günstigeren Ableger wie etwa das Pixel 4a. Willst du dein Google Smartphone kabellos laden, empfehlen wir dir das Pixel 6 oder Pixel 6 Pro. Letzteres Modell lässt sich kabellos mit 23 Watt laden.

Es gibt aber auch Hersteller, die bisher komplett darauf verzichten, ihre Smartphones ab Werk mit der Technologie zum kabellosen Laden auszustatten – zumindest auf dem deutschen Markt. Dazu gehören unter anderem Motorola und LG.

Handy kabellos laden: Nachrüsten ist oftmals möglich

Dein Handy gehört nicht zu den Qi-fähigen Modellen? Du kannst es trotzdem kabellos laden. Denn die Technologie lässt sich mit einem entsprechenden Qi-Receiver nachrüsten. Schließe dazu einfach den Receiver über den USB- oder Lightning-Anschluss an der Ladebuchse deines Smartphones an.

Da der Receiver sehr flach ist, lässt er sich hinter das Gerät klappen. Unter einer Hülle fällt er gar nicht auf. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Handyhülle entsprechend dünn ist. Alternativ kannst du auch eine Hülle mit integrierter Qi-Technologie dazu verwenden, dein Handy zu laden.

Reverse Charging: Das steckt hinter der neuen Ladetechnologie

Seit einigen Jahren existiert noch eine ganz spezielle Wireless-Charging-Technologie: das sogenannte Reverse Charging. Smartphones, die mit diesem Feature ausgestattet sind, fungieren quasi als kabelloses Ladegerät für andere Geräte. Eine Spule ist für den Ladevorgang somit nicht notwendig. In bestimmten Situationen kann diese Technik durchaus nützlich sein.

Allerdings gibt es zwei Haken an der ganzen Sache: Erstens sind derzeit noch nicht allzu viele Modelle mit Reverse Charging erhältlich. Neben einigen Geräten der Huawei-Mate-Serie ist etwa auch das Samsung Galaxy S22 einschließlich der beiden Premium-Varianten mit der Technologie ausgestattet. Zum zweiten ist der Ladevorgang mit Reverse Charging recht langsam.

Auf der Suche nach einem Handy mit viel Ausdauer? Wir haben die besten Handys mit langer Akkulaufzeit zusammengestellt.

Tipp: Dein Smartphone wird heiß, wenn du es auflädst? In diesem Beitrag erfährst du, was du tun kannst, wenn dein Handy überhitzt.

Handys laden ohne Kabel: Unser Fazit

  • Qi-fähige Handys können auf einer entsprechenden Ladestation kabellos geladen werden.

  • Der Qi-Standard beruht auf dem Prinzip der Induktion.

  • Viele Hersteller statten ihre Smartphones der Oberklasse mit der Option zum drahtlosen Laden aus, darunter unter anderem Apple, Samsung und Google.

  • Bei nicht Qi-fähigen Handys kann man das kabellose Laden nachrüsten.

  • Smartphones mit Reverse Charging können als kabellose Ladegeräte für andere Handys eingesetzt werden.

Foto: ©Shutterstock/Fuss Sergey

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber