Apple iPhone 14: Endlich da

Im September 2022 hat das neue iPhone 14 das Licht der Welt erblickt. Wir haben alle Infos für dich.

Ein Apple-Smartphone mit Kopfhörern.

Du kannst es kaum erwarten, bis der nächste Apple-Leckerbissen in die Läden kommt? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Die ersten Details kursieren bereits im Netz! Wir verraten dir, was in der Branche so über das neue iPhone 14 gemunkelt wird.

Update: 15.09.2022

iPhone 14 Pro Max kommt mit 48-MP-Sensor

Das iPhone 14 Pro Max dürfte mit seiner Premium-Ausstattung zu den besten Smartphones gehören, die in diesem Jahr auf den Markt kamen. Das liegt nicht zuletzt an dem nagelneuen Apple-Chip A16 Bionic, der für geballte Rechenpower sorgt. Zudem kannst du dich auf einen ausdauernden 4323-mAh-Akku freuen.

Was die Kamera betrifft, haben sich die Gerüchte ebenfalls bewahrheitet: Erstmals in seiner Historie setzt Apple auf eine 48-MP-Weitwinkelkamera. Dadurch kann der Sensor mehr Details erfassen und eine höhere Fotoqualität erzeugen. Eine Ultraweitwinkel- und eine Telelinse gehören ebenfalls zum Setup. Beide lösen mit 12 MP auf.

Weitere Details zum iPhone 14 Pro Max findest du in unserer Review.

iPhone 14 Pro Max 256 GB Space Black

Kamera
Performance
Akku
Online bestellbar
1579.00

Update: 14.09.2022

iPhone 14 Pro: Apple setzt auf neuartige Notch

Das neue iPhone 14 Pro glänzt nicht nur mit einem flinken Sechs-Kern-Chip, einem hochauflösenden 6,1-Zoll-OLED-Display und einem ausdauernden Akku, sondern bringt auch eine optische Neuerung mit. Dabei handelt es sich um eine pillenförmige Notch, in der neben der Selfie Cam auch der Face-ID-Sensor untergebracht ist. „Dynamic Island“ hat Apple das neue Feature getauft.

Darüber hinaus besitzt das iPhone 14 Pro ein deutlich verbessertes Kamera-System, bei dem vor allem der optisch stabilisierte 48-MP-Weitwinkelsensor überzeugt. Die 12-MP-Ultraweitwinkellinse lässt sich auch als Makro-Kamera nutzen und die Telelinse sorgt für makellose Zoom-Aufnahmen.

Du willst noch mehr über das neue iPhone 14 Pro erfahren? Dann klicke einfach hier und zieh dir unseren Testbericht rein!

iPhone 14 Pro 128 GB Space Black

Kamera
Performance
Display
Online bestellbar
1089.00

Update: 13.09.2022

iPhone 14 Plus: Die Maxi-Variante des Basis-Modells

Für den Fall, dass dir die Displaydiagonale des iPhone 14 zu klein ist, hat Apple die ideale Alternative für dich: das iPhone 14 Plus. Das Modell bietet die gleichen Vorzüge wie das Basis-Modell, hat aber ein großzügiges 6,7-Zoll-Panel am Start. Schärfe, Kontraste und Farbwiedergabe sind so, wie man es sich wünscht, und auch die Helligkeitswerte sind nicht von schlechten Eltern.

Darüber hinaus findest du beim iPhone 14 Plus ein überzeugendes Kamera-Duo, das aus einer lichtempfindlichen 12-MP-Hauptlinse mit Sensor Shift und einer 12-MP-Ultraweitwinkellinse besteht. Letztere ist vor allem für besonders große Motive zu gebrauchen.

Weitere spannende Facts zum iPhone 14 Plus findest du in unserem Testbericht.

iPhone 14 Plus 256 GB Blue

Display
Performance
Akku
Online bestellbar
1279.00

Update: 09.09.2022

iPhone 14 kommt wieder mit Dual Cam

Die Katze ist aus dem Sack: Wie sein beliebter Vorgänger hat auch das iPhone 14 wieder eine moderne Dual Cam mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel im Gepäck. Die Knipse löst mit 12 MP auf und beschert dir sowohl bei Tages- als auch bei Dämmerlicht hervorragende Aufnahmen. Einen stabilisierenden Effekt hat dabei die bewährte Sensor-Shift-Technik.

Beim Display hat sich ebenfalls wenig getan: Wie das 13er-Modell ist auch das iPhone 14 mit einem hochauflösenden 6,1-Zoll-OLED-Panel ausgestattet. Kontraste und Farbgebung sind wieder mal zum Niederknien und auch die Helligkeitswerte (mehr als 800 Nits) können sich sehen lassen.

Du möchtest noch mehr über das neue iPhone 14 erfahren? Dann solltest du dir unbedingt unseren Testbericht reinziehen!

iPhone 14 256 GB Midnight

Display
Kamera
Performance
Online bestellbar
1129.00

Update: 25.08.2022

iPhone 14: Neue Leaks deuten auf früheren Release hin

Apple-Fans aufgepasst: Das neue iPhone 14 steht in den Startlöchern! Laut Branchen-Kenner Mark Gurman soll das neue Apple-Flaggschiff mitsamt seinen drei Schwestermodellen am 7. September vorgestellt werden. Ein bis zwei Wochen später könnte das iPhone 14 dann seinen Release feiern. Damit ist der US-Hersteller einen Tick früher dran als erwartet.

Die technischen Details zu den vier High-End-Smartphones sind größtenteils bekannt. So gilt mittlerweile als sicher, dass die Hauptkamera beim iPhone 14 Pro und beim iPhone 14 Pro Max mit satten 48 MP knipsen wird. Bereits in der Vergangenheit schwirrten zu den beiden Premium-Modellen des iPhone 14 entsprechende Gerüchte durchs Netz.

Zwar gehen wir davon aus, dass die Premium-Modelle auf die Pixel-Binning-Technologie zurückgreifen. Was den Detailgrad der Fotos angeht, wird es aber sicherlich trotzdem sichtbare Verbesserungen geben, da der größere Sensor mehr Lichtinformationen aufnehmen kann.

Eine adaptive Refresh Rate von 120 Hz wird es ebenfalls nur beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max geben. Die Displays, die beim Basis-Modell und beim neuen iPhone 14 Max verbaut werden, sollen wieder nur eine Frequenz von 60 Hz erreichen. Dadurch sparst du aber immerhin einiges an Akku.

Apropos: Das neue Dual-Ladegerät von Apple soll mit starken 30 W statt wie bisher mit 20 W laden. Somit kannst du dich auf spürbar kürzere Ladezeiten einstellen. Allerdings gehen wir davon aus, dass das Netzteil wie beim letzten Flaggschiff nicht zum Lieferumfang gehört.

Update: 27.05.2022

iPhone 14: Release wohl im September

Apple-Fans aufgepasst: In wenigen Monaten schickt Cupertino seine neuen Spitzenmodelle ins Rennen! Laut dem Branchen-Insider „LeaksApplePro“ sollen das neue iPhone 14 und seine drei Geschwister am 13. September gelauncht werden. Wenige Wochen später dürften die neuen Flagship-Modelle dann im Handel erhältlich sein.

Nach den neuesten Leaks ist auch klar, dass wir vor allem bei den Pro-Modellen einige gravierende Weiterentwicklungen erwarten können. So wird die 12-MP-Selfie-Cam aller Voraussicht nach erstmals mit einem eigenen Autofokus ausgestattet sein. Damit dürften die Aufnahmen der Frontkamera noch hochwertiger ausfallen als zuletzt.

Apropos Selfie Cam: Diese wird beim iPhone 14 Pro und beim iPhone 14 Pro Max möglicherweise in einer dezenten Pille sitzen. Beim iPhone 14 und iPhone 14 Max soll die Linse laut Gerüchten dagegen wieder in einer Notch untergebracht sein.

Eine faustdicke Überraschung könnte es im Hinblick auf den Prozessor geben. Während das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den brandneuen A16 Bionic zurückgreifen werden, wird sich Apple beim iPhone 14 und iPhone 14 Max wohl für den A15 Bionic entscheiden.

Der hocheffiziente 5G-Chip sorgte schon bei den aktuellen iPhone-13-Modellen für eine überragende Rechenpower, dürfte aber an das Tempo seines Nachfolgers nicht ganz herankommen. Dieser Leistungsunterschied wird sich auch bei den Kosten bemerkbar machen. So wird der Preis bei den beiden Premium-Modellen wohl um 100 Euro steigen, bei den Basis-Versionen soll er dagegen gleich bleiben.

Einen echten Hammer könnte es in puncto Gerätespeicher geben: Hier munkeln Leaker, dass Apple die beiden neuen Pro-Modelle womöglich in einer 2-TB-Version veröffentlichen wird. Sollte es tatsächlich eine solche Variante geben, könnte die 2000-Euro-Marke gesprengt werden.

Update: 24.01.2022

Keine Mini-Variante geplant

In den heutigen Zeiten sind Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll und mehr keine Seltenheit. Wer ein Faible für kompakte Handys hat, dürfte sich über den Release des iPhone 13 mini daher umso mehr gefreut haben. Doch das Mini-Modell könnte das letzte seiner Art gewesen sein.

Wie mehrere Leaker erfahren haben wollen, wird es kein iPhone 14 mini geben. Stattdessen will Apple als viertes Modell ein iPhone 14 Max auf den Markt bringen. Dieses wird wohl genauso groß ausfallen wie das iPhone 14 Pro Max; im Hinblick auf die technischen Specs dürfte das Gerät aber eher dem Basis-Modell ähneln.

Alle vier Modelle mit 120-Hz-Frequenz

Die Displayqualität ist schon immer eine große Stärke von Apple gewesen, und auch bei den iPhone-14-Modellen wird uns der US-Hersteller nicht enttäuschen. So sollen alle vier Geräte mit einem modernen OLED-Panel ausgestattet sein, was zu einem kontrast- und farbenreichen Bild führen dürfte.

Während der Screen beim iPhone 14 und iPhone 14 Pro eine Diagonale von 6,1 Zoll besitzen wird, erwarten Branchen-Kenner beim iPhone 14 Max und iPhone 14 Pro Max ein 6,7-Zoll-Display. Top: Im Gegensatz zum Vorgänger werden wohl alle vier Modelle – und nicht nur die Pro-Versionen – mit einer adaptiven 120-Hz-Bildwiederholfrequenz auftrumpfen.

Neues iPhone 14: Pro-Modelle wohl mit 48-MP-Sensor

Sowohl das iPhone 14 als auch das iPhone 14 Max werden vermutlich wieder eine 12-MP-Weitwinkel- und eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera spendiert bekommen. Dagegen könnte es bei den Pro-Modellen eine entscheidende Veränderung geben.

So behauptet der für gewöhnlich gut informierte Leaker Ming-Chi Kuo, dass Apple das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max mit einer 48-MP-Weitwinkelkamera ausstatten wird. Auch eine Ultraweitwinkel- und eine Telelinse sollen wieder mit an Bord, wobei diese beiden Kameras wie zuletzt mit 12 MP knipsen sollen. Zudem soll die Kamera der Pro-Modelle 8K-Videos ermöglichen.

Performance: Keine großen Sprünge erwartet

Wie üblich wird Apple auch beim iPhone 14 einen hauseigenen Prozessor verbauen. Dieser wird voraussichtlich den Namen „A16 Bionic“ bekommen und über sechs Kerne verfügen. Große Verbesserungen sind allerdings nicht zu erwarten. Wie der Vorgänger, der schon eine sehr beeindruckende Performance bietet, soll auch der neue Chip im 5-nm-Verfahren gefertigt werden.

Viele hatten gehofft, dass sich Apple hier für ein 3-nm-Verfahren entscheiden würde. In diesem Fall wäre der Prozessor wesentlich kompakter, was letzten Endes zu einem schnelleren Tempo und einer höheren Effizienz führen würde. Doch offenbar fehlt es TSMC, dem Hersteller, der die Apple-Chips produziert, an Kapazitäten und Ressourcen. Die SoCs für das neue MacBook haben derzeit Vorrang.

Wann kommt das iPhone 14 raus?

Wann genau das iPhone 14 seinen Release feiern wird, steht noch in den Sternen. Wir gehen davon aus, dass die neue Flaggschiff-Familie im Herbst 2022 in die Läden kommen wird. Das Launch-Event dürfte bereits Mitte September steigen.

Was die verschiedenen Speichermodelle angeht, bahnt sich übrigens ein echter Hammer an: Branchen-Insidern zufolge könnte Apple bei den beiden Pro-Modellen Varianten satte 2 TB Speicher anbieten. Für diese müsstest du aber auch tief in die Tasche greifen: Mehr als 2000 Euro dürften die üppigen Ausführungen kosten.

iPhone 14: Die spannendsten Gerüchte im Überblick

  • Bei allen vier iPhone-14-Modellen wirst du aller Voraussicht nach in den Genuss einer adaptiven 120-Hz-Frequenz kommen.

  • Die Weitwinkelkamera der beiden Pro-Modelle soll mit 48 MP knipsen. Bislang waren 12 MP das absolute Maximum.

  • Anstelle einer Mini-Variante will Apple ein iPhone 14 Max auf den Markt bringen, eine etwas größere Ausführung des iPhone 14.

  • Die Pro-Modelle werden möglicherweise mit einem 2-TB-Flash-Speicher erhältlich sein.

  • Vermutlich Mitte September 2022 werden die neuen iPhone-14-Modelle gelauncht.

Foto: ©Shutterstock/blackzheep

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone