Das neue iPhone 14 Plus im Test

Die Bildschirmdiagonale des neuen iPhone-Basis-Modells ist dir zu klein? Unser Tipp: Schnapp dir das iPhone 14 Plus!

Die vier Varianten des iPhone 14 Plus.

Lange Zeit war unklar, ob es nun ein iPhone 14 mini geben würde oder nicht. Spätestens jetzt steht aber fest: Die Mini-Modelle sind Geschichte. Stattdessen hat Apple mit dem iPhone 14 Plus ein weiteres Oberklasse-Handy mit Riesen-Display auf den Markt gebracht. Wir verraten dir, wie die Plus-Variante im Test abschneidet.

iPhone 14 Plus 256 GB Blue

Display
Performance
Akku
Online bestellbar
1279.00

Display

Exakt 6,7 Zoll misst das Panel, das Apple beim iPhone 14 Plus verbaut hat. Wenn du mit deinem Handy regelmäßig Serien bingest oder damit arbeitest, wirst du diese enorme Größe zu schätzen wissen. Qualitativ überzeugt der Screen ebenfalls. Das Bild ist nicht nur reich an Kontrasten, sondern auch ausgesprochen hell. Zudem erreicht das Display eine Pixeldichte von 457 ppi.

Die Refresh Rate liegt zwar nur bei 60 Hz, doch wenn du dein Smartphone nicht gerade für 3D-Games nutzt, wird dir dieser Makel kaum auffallen. Falls doch, empfehlen wir dir das iPhone 14 Pro Max. Das Premium-Modell bietet eine adaptive Frequenz von bis zu 120 Hz.

Kamera

Das Linsensystem besteht beim iPhone 14 Plus aus zwei Komponenten. Als Standardkamera dient eine optisch stabilisierte 12-MP-Weitwinkellinse, die dank verbesserter Lichtempfindlichkeit und dem einen oder anderen Upgrade an der Software auch bei Schwachlicht eine Top-Leistung bringt. Für größere Bildausschnitte bietet sich die 12-MP-Ultraweitwinkellinse an.

Auch bei der Frontkamera hat Apple ordentlich nachgebessert. Zwar löst der Sensor nach wie vor mit 12 MP auf, doch dank dem deutlich schnelleren Autofokus erhältst du eine spürbar höhere Fotoqualität. Wenn du regelmäßig Selfies knipst, wird dir der kleine, aber feine Unterschied sicherlich auffallen.

Prozessor und Speicher

Mit seiner turboschnellen Sechs-Kern-CPU zählt der A15 Bionic nach wie vor zu den besten Smartphone-Chips weit und breit. Rund 3,2 GHz beträgt die maximale Taktfrequenz – das ist mal eine echte Ansage! Aber der Prozessor garantiert nicht nur ein flottes Tempo, eine bärenstarke GPU und rasante 5G-Sessions, sondern glänzt auch durch eine extrem hohe Effizienz.

Damit das System auch mehrere Apps auf einmal ausführen kann, ohne hängen zu bleiben, hat Apple das Gerät mit einem soliden Arbeitsspeicher von 4 GB ausgestattet. Der Gerätespeicher liegt wahlweise bei 128, 256 oder 512 GB. Ein Speicherkarten-Slot zählt leider erneut nicht zur Ausstattung.

Akku und Ausstattung

Eine Akkukapazität von 4325 mAh mag zunächst einmal nicht gerade rekordverdächtig klingen. Doch wer schon mal ein iPhone besessen hat, der weiß: Apple-Geräte brauchen keine Monster-Bolliden für lange Laufzeiten. Auch beim iPhone 14 Plus hält der Akku wieder einen ganzen Tag durch, wenn du nicht gerade permanent im Online-Modus daddelst. Wireless Charging ist ebenfalls möglich.

Damit du mit dem Apple-Handy auch kontaktlos bezahlen kannst, hat der Hersteller auch wieder einen NFC-Chip eingebaut. Außerdem ist das Gerät IP68-zertifiziert und somit unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Staub.

iPhone 14 Plus: Unsere Review in Kürze

  • Der 6,7 Zoll große OLED-Screen sorgt für ein kontraststarkes, scharfes Bild. Die Refresh Rate liegt allerdings nur bei 60 Hz.

  • Bei der Kamera setzt Apple auf eine Zweifach-Knipse, die sich aus einer optisch stabilisierten 12-MP-Weitwinkel- und einer 12-MP-Ultraweitwinkellinse zusammensetzt.

  • Als Prozessor kommt der extrem schnelle und zugleich sparsame A15 Bionic zum Einsatz.

  • Der 4325-mAh-Akku beschert dir lange Laufzeiten und lässt sich kabellos laden.

Maro

Maro ist ein Phänomen, denn er liebt iOS und Android gleichermaßen. Beste Voraussetzungen, um neue Smartphones fair auf Herz und Nieren zu prüfen. Privat hat Maro eine dicke Katze und viel schwarzen Humor.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple iPhone iOS