

Rufnummernmitnahme
Alle Infos auf einen Blick
So geht's
Du hast Dich für einen neuen Handyvertrag bei klarmobil.de entschieden und möchtest Deine alte Rufnummer
gerne mitnehmen? Kein Problem! Wir machen Dir den Wechsel ganz leicht. Du gibst im Bestellprozess einfach
die Handynummer an, die Du mitnehmen möchtest, und trägst dann die erforderlichen Informationen in das
Bestellformular ein. Damit erteilst Du klarmobil.de den Portierungsauftrag. Um den Rest kümmern wir uns.
Wie der Wechsel funktioniert und was Du dabei beachten musst, erfährst Du hier:
1. Kündigung des alten Handyvertrages
Wenn Du zu klarmobil.de wechseln möchtest, aber noch an einen Handyvertrag bei einem anderen Anbieter
gebunden bist, solltest Du diesen im ersten Schritt fristgerecht kündigen. Beachte hierbei die
Kündigungsfrist und vermerke im Kündigungsschreiben auch die Portierungserklärung. Die Mitnahme wird nach
Vertragsende wirksam. Folgende Informationen solltest Du im Kündigungsschreiben angeben:
Lass Dir die Kündigung und die Portierungserklärung vom Mobilfunkanbieter schriftlich
bestätigen. Viele Anbieter bieten die Kündigung auch über ein entsprechendes Kundenportal an.
Hinweis: Bitte beachten, dass bei vorzeitiger Portierung der Mobilfunkrufnummer, welche 90
bis 120 Tage vor Vertragsende möglich ist, der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter davon unberührt bleibt.
Bei unterlassener Kündigung läuft der Vertrag unter einer neuen Nummer weiter und Du musst möglicherweise
für zwei Verträge gleichzeitig bezahlen.
Wenn Du aktuell eine Prepaid-Karte nutzt und Deine bestehende Handynummer mitbringen
willst, musst Du zusätzlich zum Kündigungsschreiben noch eine Verzichtserklärung einreichen. Darin erklärst
Du, dass Du ab Inkrafttreten der Portierung auf jegliche Bereitstellung von Diensten des ehemaligen
Anbieters verzichten.
2. Beantragung der Rufnummernmitnahme
Liegt Dir die Kündigungsbestätigung vor, kannst Du den Wechsel zu klarmobil.de angehen. Da die
Rufnummernmitnahme einige Tage in Anspruch nehmen kann, gehst Du auf Nummer sicher, wenn Du Deinen neuen
Vertrag bei klarmobil.de bereits rund zwei Wochen vor Ablauf Deines alten Mobilfunkvertrags abschließen.
Bestelle Deinen neuen Vertrag ganz einfach online und beauftrage die Rufnummernmitnahme direkt im
Bestellprozess mit einem Häkchen bei "Ja, ich möchte meine Rufnummer mitnehmen."
Hinweis: Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, ist es wichtig, dass die Daten, die Du
bei klarmobil.de angibst, mit denen übereinstimmen, die Du bei Deinem alten Anbieter hinterlegt hast.
Bereits bei einer minimalen Abweichung kommt die Rufnummernportierung ins Stocken. Am besten überprüfst
Du die Daten in Deinem derzeitigen Mobilfunkvertrag, bevor Du den neuen Vertrag abschließt. Sollte sich
etwas geändert haben, aktualisiere Deine Daten auch bei Deinem alten Anbieter.
3. Die Portierung
Nach abgeschlossener Bestellung mit Portierungsauftrag hast Du Deinen Teil erfüllt. Wenn Deine angegebenen
Daten, mit denen bei Deinem alten Anbieter übereinstimmen, musst Du nichts weiter tun.
Am Tag der Portierung kann es für einige Stunden zu einer Unterbrechung des Empfangs kommen, wenn die Nummer durch den alten Anbieter abgeschaltet
und durch uns wieder freigeschaltet wird.