Keine Versandkosten für Handys mit Vertrag und SIM-Karten

Rufnummern­mitnahme

Alle Infos auf einen Blick

Du hast Dich für einen neuen Handyvertrag bei klarmobil.de entschieden und möchtest Deine alte Rufnummer gerne mitnehmen? Kein Problem! Wir machen Dir den Wechsel ganz leicht. Du gibst im Bestellprozess erstmal einfach nur an, dass du Deine Handynummer mitnehmen möchtest. Das macht es ein bisschen einfacher und schneller für Dich. Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., fragen wir separat nach der Bestellung ab. Hierzu bekommst du nach Aktivierung deines Vertrags eine Mail mit allen weiteren Informationen von uns.

Wie der Wechsel funktioniert und was Du dabei beachten musst, erfährst Du hier:

  1. 1

    Kündigen des alten Handyvertrags: Kündige Deinen alten Vertrag, beachte hierbei Deine Kündigungsfrist und vermerke im Kündigungsschreiben auch die Portierungserklärung. Die Mitnahme wird nach Vertragsende wirksam.

  2. 2

    Beantragung der Rufnummernmitnahme: Bestelle Deinen neuen Vertrag ganz einfach online und setze im Bestellprozess einfach nur das Häkchen bei "Ja, ich möchte meine Rufnummer mitnehmen." Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., fragen wir separat nach der Bestellung ab. Hierzu bekommst du nach erfolgreicher Aktivierung deines Vertrags eine Mail mit allen weiteren Informationen von uns.

  3. 3

    Die Portierung: Wenn Deine, nach der Aktivierung angegebenen, Daten mit denen bei Deinem alten Anbieter übereinstimmen, musst Du nichts weiter tun. Bis wir Deine Handynummer zu uns geholt haben, können ein paar Tage vergehen. In diesem Zeitraum bekommst Du eine Übergangsnummer von uns, damit Du deinen gewählten Tarif von Beginn an in vollen Zügen nutzen kannst.

1. Kündigung des alten Handyvertrages

Wenn Du zu klarmobil.de wechseln möchtest, aber noch an einen Handyvertrag bei einem anderen Anbieter gebunden bist, solltest Du diesen im ersten Schritt fristgerecht kündigen. Beachte hierbei die Kündigungsfrist und vermerke im Kündigungsschreiben auch die Portierungserklärung. Die Mitnahme wird nach Vertragsende wirksam. Folgende Informationen solltest Du im Kündigungsschreiben angeben:

  • Deine Kundennummer beim bisherigen Anbieter

  • Deine Rufnummer, die Du zum neuen Anbieter mitnehmen möchtest

  • Deine persönlichen Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum

  • Die Erklärung zur Kündigung Deines Mobilfunkvertrags

  • Die Absicht, Deine Mobilfunkrufnummer zu klarmobil.de zu portieren

Lass Dir die Kündigung und die Portierungserklärung vom Mobilfunkanbieter schriftlich bestätigen. Viele Anbieter bieten die Kündigung auch über ein entsprechendes Kundenportal an.

Hinweis: Bitte beachten, dass bei vorzeitiger Portierung der Mobilfunkrufnummer, welche 90 bis 120 Tage vor Vertragsende möglich ist, der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter davon unberührt bleibt. Bei unterlassener Kündigung läuft der Vertrag unter einer neuen Nummer weiter und Du musst möglicherweise für zwei Verträge gleichzeitig bezahlen.

Wenn Du aktuell eine Prepaid-Karte nutzt und Deine bestehende Handynummer mitbringen willst, musst Du zusätzlich zum Kündigungsschreiben noch eine Verzichtserklärung einreichen. Darin erklärst Du, dass Du ab Inkrafttreten der Portierung auf jegliche Bereitstellung von Diensten des ehemaligen Anbieters verzichten.

2. Beantragung der Rufnummernmitnahme

Liegt Dir die Kündigungsbestätigung vor, kannst Du den Wechsel zu klarmobil.de angehen. Da die Rufnummernmitnahme einige Tage in Anspruch nehmen kann, gehst Du auf Nummer sicher, wenn Du Deinen neuen Vertrag bei klarmobil.de bereits rund zwei Wochen vor Ablauf Deines alten Mobilfunkvertrags abschließen. Bestelle Deinen neuen Vertrag ganz einfach online und setze im Bestellprozess einfach nur das Häkchen bei "Ja, ich möchte meine Rufnummer mitnehmen." Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., fragen wir separat nach der Bestellung ab. Hierzu bekommst du nach erfolgreicher Aktivierung deines Vertrags eine Mail mit allen weiteren Informationen von uns.

3. Die Portierung

Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung mit Wunsch die Rufnummer mitzunehmen, aktivieren wir Deinen Vertrag und schicken eine E-Mail an Dich raus mit allen weiteren Infos zur Rufnummer-Mitnahme. Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., gibst du also erst nach Aktivierung des Vertrags an uns weiter. Wenn Deine angegebenen Daten, mit denen bei Deinem alten Anbieter übereinstimmen, musst Du nichts weiter tun.

Hinweis: Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, ist es wichtig, dass die Daten, die Du bei klarmobil.de angibst, mit denen übereinstimmen, die Du bei Deinem alten Anbieter hinterlegt hast. Bereits bei einer minimalen Abweichung kommt die Rufnummernportierung ins Stocken. Am besten überprüfst Du die Daten in Deinem derzeitigen Mobilfunkvertrag, bevor Du den neuen Vertrag abschließt. Sollte sich etwas geändert haben, aktualisiere Deine Daten auch bei Deinem alten Anbieter.

Bis wir Deine Handynummer zu uns geholt haben, können ein paar Tage vergehen. In diesem Zeitraum bekommst Du eine Übergangsnummer von uns, damit Du deinen gewählten Tarif von Beginn an in vollen Zügen nutzen kannst. Am Tag der Portierung kann es für einige Stunden zu einer Unterbrechung des Empfangs kommen, wenn die Nummer durch den alten Anbieter abgeschaltet und durch uns wieder freigeschaltet wird. Ab dann kannst du wie gewohnt deine alte Nummer au deinem neuen Vertrag nutzen.

Unsere Tarif Angebote
Abbildung zweier klarmobil SIM-Karten
Zu den Allnet Flats

Mit unseren Allnet Flats flexibel und schnell surfen in bester D-Netz Qualität

Smartphone abgebildet mit einer SIM-Karte
Handys mit Vertrag

Vorteilspakete aus Handy und Tarif: mit KnowHow kombiniert und Liebe geschnürt.