Telegram-Account löschen: So einfach geht’s

Konnte der Messenger Dich nicht überzeugen? klarmobil zeigt Dir Schritt für Schritt, wie Du Deinen Telegram-Account löschen kannst.

Telegram zählt in Deutschland nach wie vor zu den beliebtesten Messenger-Apps. Seine Beliebtheit erklärt sich möglicherweise dadurch, dass die Anwendung komplett auf Werbung verzichtet. Die sichere End-to-End-Verschlüsselung könnte ein weiterer Grund sein. Die kommt allerdings nur in den sogenannten Secure Chats zum Einsatz und ist damit nicht standardmäßig aktiviert.

Wenn Dich diese Sicherheitslücke stört, die Features Dich nicht überzeugen, Du wegen zu häufiger Handynutzung schon unter einem Handynacken leidest oder einfach zu wenige Deiner Freunde die App nutzen, kannst Du Deinen Telegram-Account ganz easy löschen. Hier erfährst Du, wie das geht und was danach mit Deinen Daten passiert.

Telegram-Account löschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Wichtigste vorab: Willst Du Telegram löschen, geht das nicht direkt in der App. Du kannst zwar über die Settings im FAQ-Bereich die Option „Delete your Telegram Account“ wählen, darüber wirst Du aber nur auf die Website telegram.org weitergeleitet. Über den Link kannst Du nun Deinen Telegram-Account löschen:

  • Öffne die Website von Telegram über einen Browser Deiner Wahl und gehe in den FAQ-Bereich.

  • Unter dem Menüpunkt “Mein Konto” kannst Du die Option “Das Konto bei Telegram löschen” auswählen.

  • Gib Deine Handynummer im internationalen Format (ersetze die erste Null durch +49) ein und tippe auf „Next“.

  • Gib den Bestätigungscode ein, den Du per Nachricht in der Telegram-App erhältst.

  • Wähle in Deinem privaten Bereich die Option „Account löschen“.

  • Gib optional eine Begründung für die Löschung Deines Accounts an oder bestätige die Kündigung direkt.

Anschließend wirst Du automatisch ausgeloggt und Dein Konto bei Telegram wird gelöscht. Nun kannst Du die App noch deinstallieren, um neue Speicherkapazität zu generieren.

Sicherheitslücken kommen übrigens auch bei anderen Messengern vor. Da permanent daran gearbeitet wird, sie zu stopfen, solltest Du die Apps regelmäßig updaten. Wie Du etwa WhatsApp updaten kannst, erfährst Du ebenfalls im klarmobil-Magazin.

Wichtig: Wenn Du Dir ein neues Smartphone zugelegt hast, musst Du Deinen Telegram-Account nicht löschen. Du kannst Dein Profil sogar mit allen Informationen und Chats auf das Gerät übertragen.

Telegram-Konto löschen: Was passiert mit den Daten?

Telegram zu löschen hat Folgen. Denn damit werden alle Informationen von den Servern gelöscht. Neben den Nachrichten verschwinden auch sämtliche Kontakte, Bilder, Videos und Dokumente. Du wirst außerdem aus Gruppen entfernt, die Du selbst erstellt hast oder denen Du beigetreten bist. Jedoch können andere Nutzer die Gruppen weiterführen. Das Löschen Deines Telegram-Kontos rückgängig zu machen, ist nicht möglich. Dein Account lässt sich leider nicht wiederherstellen.

Willst Du Deinen Account nur von alten Daten befreien oder überlegst Du es Dir doch noch einmal anders, kannst Du ein neues Konto anlegen. Nutzt Du dieselbe Handynummer, solltest Du vorsichtshalber eine Wartezeit einplanen. Denn es kann einige Minuten oder Stunden, manchmal sogar mehrere Tage dauern, bis Du mit der gleichen Nummer einen neuen Account anlegen kannst.

Übrigens: Wenn Du Dich mit Deinem Telegram-Account mehr als sechs Monate nicht angemeldet hast, werden sowohl Dein Profil als auch die App automatisch gelöscht. Dieser Zeitraum lässt sich allerdings in den Einstellungen des Messengers beliebig anpassen.

Du möchtest weder Telegram noch WhatsApp nutzen, benötigst aber für virtuelle Unterhaltungen mit Deinen Freunden und Deiner Familie einen zuverlässigen Messenger? Kein Problem – mit Threema, Signal und Viber gibt es gleich drei empfehlenswerte Alternativen!

Fazit: Telegram löschen leicht gemacht

  • Du kannst Deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt in der App löschen.

  • Durch das Löschen gehen alle Daten Deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen Du Mitglied bist, weiter bestehen.

  • Du kannst Dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

FAQ

Wie kann ich meinen Telegram Account löschen?

Deinen Telegram-Account kannst Du nur auf der Webseite löschen, nicht direkt in der App. Hier findest Du unter den FAQ den Menüpunkt „Das Konto bei Telegram löschen“. Nachdem Du Deine Handynummer und einen Bestätigungscode eingegeben hast, kannst Du die Löschung des Accounts abschließen.

Kann ich Telegram sofort löschen?

Einen Telegram-Account zu löschen, geht schnell und unkompliziert. Gehe dafür einfach auf der Telegram-Webseite in den FAQ-Bereich und wähle „Das Konto bei Telegram löschen“ aus. Danach gibst Du die Handynummer Deines Kontos ein und erhältst in der App einen Bestätigungscode, mit dem Du dann Telegram löschen kannst.

Wie kann ich bei Telegram Chatverläufe löschen?

Um bei Telegram Chatverläufe zu löschen, gehe einfach in den entsprechenden Chat und tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Symbol. Danach wähle einfach „Verlauf leeren“ aus.

Foto: ©Unsplash/Dimitri Karastelev

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber