Nokia X10: Der Test

Mit dem Nokia X10 erhältst du ein solides Android-Handy mit ausdauerndem Monster-Akku. Hier kommt unser Test.

Das Nokia X10 von vorne und hinten.

Lange ist es her, dass Nokia die Handy-Branche nach Belieben dominierte. Doch in den vergangenen Jahren konnte der finnische Kult-Hersteller wieder vermehrt auf sich aufmerksam machen. Mit dem X10 hat Nokia erst kürzlich wieder ein respektables Mittelklasse-Smartphone releast. Wir haben es getestet und sind von den technischen Specs positiv überrascht.

Nokia X10 128GB Forest

Kamera
Performance
Akku
Online bestellbar
319.00

Display: Tolle Kontraste trotz IPS

In Sachen Display setzt Nokia auf einen klassischen LCD mit IPS-Technologie. Die Diagonale liegt bei 6,8 Zoll und ist somit groß genug für die eine oder andere Netflix-Session oder mobilen Gaming-Spaß. Dank Full-HD+ Auflösung (2400 x 1080 Pixel) kommst du außerdem in den Genuss einer erstklassigen Schärfe. Die Pixeldichte beträgt immerhin 395 ppi.

Obwohl Nokia nicht auf ein modernes OLED-Panel zurückgreift, können wir uns in puncto Kontraste und Farbdarstellung kaum beschweren. Die maximale Helligkeit von 550 Nits ist zwar nicht überragend, aber gerade noch ausreichend. Dagegen fällt die Refresh Rate mit 60 Hz etwas zu niedrig aus. Immer mehr aktuelle Budget-Phones bieten mittlerweile eine Frequenz von 90 Hz. Das bringt dem Nokia X10 einen kleinen Punkteabzug in unserem Test ein.

Kamera: Quad Cam liefert ordentliche Ergebnisse

Auch wenn das Design des Nokia X10 insgesamt recht schlicht wirkt: Der markante Kamerabuckel auf der Rückseite hat wegen seiner kreisrunden Form schon was für sich. Gleich vier Linsen stecken in dem Zeiss-Setup, darunter ein 48-MP-Weitwinkelsensor (f/1.8), der bei günstigen Lichtverhältnissen detailreiche Bilder mit einer anständigen Schärfe knipst.

Darüber hinaus umfasst das Linsensystem eine 5-MP-Ultraweitwinkelkamera, einen 2-MP-Bokeh-Sensor und eine 2-MP-Makrokamera für Nahaufnahmen. Vor allem letztere liefert trotz niedrigem Pixelwert überraschend hochwertige Resultate. Videos lassen sich mit 1080p bei 30 fps aufnehmen. Das ist nicht gerade rekordverdächtig, aber für die Preisklasse absolut angemessen.

Prozessor und Akku: Laufzeiten auf Top-Niveau

Der Snapdragon 480, der beim Nokia X10 unter der Haube werkelt, erreicht in Kombination mit 4 oder 6 GB RAM ein mittelmäßiges Tempo. Alltags-Apps wie Instagram oder WhatsApp laufen ohne Probleme, doch bei rechenintensiven Anwendungen und Games zeigt die Acht-Kern-CPU Schwächen. Kein Wunder, schließlich liegt die maximale Taktrate bei gerade mal 2 GHz.

Immerhin ist der Chip 5G-fähig. Heißt: Wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst, kannst du unterwegs rasante Datenverbindungen nutzen. Zudem hält sich der Energiebedarf wegen der genügsamen CPU in Grenzen – und das hat natürlich positive Auswirkungen auf die Akkuleistung. Die 4470-mAh-Batterie hält das Gerät selbst bei permanentem Gedaddel gut 14 Stunden am Laufen. Damit kann das Nokia X10 in unserem Test glänzen.

Ausstattung: Nokia X10 bietet Spritzwasserschutz

Die Einstiegsvariante des Nokia X10 bringt eine Speicherkapazität von 64 GB mit. Das ist heutzutage nicht allzu viel, doch glücklicherweise kannst du den Gerätespeicher mit einer microSD um bis zu 512 GB erweitern. Damit steht dir mehr als genug Platz für Fotos, Videos und Apps zur Verfügung. Auch Bluetooth 5.0, WiFi-5 und NFC gehören zur Ausstattung des Nokia-Schnäppchens.

Zudem ist das X10 im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Modellen mit einer 3,5-mm-Klinkenbuchse versehen – ein großer Vorteil für all diejenigen, die mit kabellosen Kopfhörern wenig anfangen können. Übrigens: Dank integriertem Spritzwasserschutz (IPX4) kannst du das Nokia-Smartphone getrost auch im Regen nutzen. Nur untertauchen solltest du das Gerät nicht.

Nokia X10 in der Review: Das Wichtigste in Kürze

  • Nokia hat dem X10 ein kontrastreiches 6,8-Zoll-LCD-Panel mit Full-HD+ Auflösung spendiert. Die Refresh Rate liegt bei 60 Hz.

  • Das Kamera-Setup besteht aus vier Linsen, darunter eine 48-MP-Weitwinkellinse, die bei günstigem Licht schicke Fotos produziert.

  • Als Chipsatz kommt der 5G-kompatible Snapdragon 480 zum Einsatz. Der sorgt für ein eher gemächliches Tempo, ist dafür aber sehr sparsam.

  • Das Nokia X10 ist IPX4-zertifiziert und somit gegen Spritzwasser geschützt.

Maro

Maro ist ein Phänomen, denn er liebt iOS und Android gleichermaßen. Beste Voraussetzungen, um neue Smartphones fair auf Herz und Nieren zu prüfen. Privat hat Maro eine dicke Katze und viel schwarzen Humor.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Nokia Android