iPhone 15: Aktuelle Leaks

Du kannst den nächsten Apple-Release kaum erwarten? Hier findest du schon mal alle aktuellen Gerüchte zum iPhone 15.

Die Rückseiten zweier iPhones nebeneinander.

Apple ist bekannt dafür, mit seinen technologischen Innovationen Maßstäbe zu setzen. Auf welche Features können wir uns wohl beim iPhone 15 freuen? Erste Leaks zeigen, dass vor allem die Premium-Varianten mit der einen oder anderen Neuerung daherkommen werden.

iPhone 15 Pro mit neuem Kamerasensor

Obwohl die iPhone-14-Pro-Modelle mit dem wohl besten Linsen-Setup in der Welt der Smartphones ausgestattet waren, möchte Apple offenbar noch einen draufsetzen. Zu diesem Zweck arbeitet der US-Hersteller mit Tech-Gigant Sony zusammen. Das Unternehmen soll Apple angeblich mit einem neuen, innovativen Kamerasensor beliefern, wie die Zeitung „Nikkei Asia“ erfahren haben will.

Doch was genau ist an dem geheimnisvollen Feature so besonders? Ganz einfach: Der Sensor soll deutlich mehr Licht einfangen können als das Setup, das beim iPhone 14 zum Einsatz kam. Das hat zur Folge, dass die Aufnahmen auch mehr Details besitzen und die Fotos und Videos insgesamt hochwertiger wirken.

Allerdings können wir davon ausgehen, dass das neue Kamerasystem wieder den teureren Premium-Varianten vorbehalten bleibt.

Kommt das iPhone 15 Ultra?

Aller Voraussicht nach wird Apple auch 2023 wieder ein Quartett ins Rennen schicken. Es ist jedoch gut möglich, dass kein iPhone 15 Pro Max dabei sein wird. Gerüchten zufolge plant das US-amerikanische Unternehmen, stattdessen ein Gerät mit dem Namen iPhone 15 Ultra auf den Markt zu bringen.

Abweichungen soll es unter anderem beim Material geben. Das Luxus-Modell soll nämlich aus Titan gefertigt sein und dadurch verhältnismäßig leicht, aber auch bruchsicher sein. Zudem wird die Ultra-Variante wohl eine Dual-Frontkamera bekommen.

Dafür werden Apple-Fans aber auch sehr tief in die Tasche greifen müssen. Die Einstiegsvariante mit 256 GB Gerätespeicher soll laut dem Branchen-Insider LeaksApplePro nämlich zwischen 1199 und 1299 Euro kosten – harter Tobak für eingefleischte Sparfüchse.

USB-C- ersetzt Lightning-Anschluss

Eine weitere Neuerung kommt weniger überraschend: Nachdem die EU beschlossen hat, dass ab Ende 2024 nur noch portable Elektrogeräte mit USB-C-Schnittstelle über die Ladentheke gehen dürfen, wird Apple seinen neuen Vorzeigemodellen schon jetzt einen solchen Anschluss spendieren. Ein passendes Ladegerät dürfte wie schon beim iPhone 14 nicht zum Lieferumfang gehören.

An diese Veränderung wird sich die Apple-Community vermutlich erst noch gewöhnen müssen, doch der neue Anschluss bringt auch einen Vorteil mit sich: Datenübertragungen gehen dank dem neuen Feature ratzfatz über die Bühne. Der Grund: Die Schnittstelle unterstützt Thunderbolt 4.

Apple arbeitet an neuem Chip

Natürlich arbeitet Apple auch schon mit Hochdruck an einem neuen Chipsatz. Der im 3-nm-Prozess hergestellte A17 Bionic soll noch schneller und effizienter arbeiten als die Rakete, die beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max zum Einsatz kam. Bleibt nur noch die Frage, ob Apple wieder nur seine Premium-Modelle mit dem neuen Prozessor ausstattet oder alle vier Varianten.

iPhone 15: Release Date wohl im September

Während Konkurrent Samsung seine Flaggschiffe stets im Januar oder Februar auf den Markt bringt, hat Apple seine Spitzenmodelle in den letzten Jahren immer im September oder Oktober veröffentlicht. Aus diesem Grund rechnen wir damit, dass der US-Hersteller auch beim iPhone 15 ein Erscheinungsdatum im Spätsommer oder im frühen Herbst wählen wird.

Foto: ©Shutterstock/Ivan_Shenets

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone