Datenvolumen sparen: So geht’s

Mit dem einen oder anderen Kniff kannst du ganz einfach Datenvolumen sparen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Eine junge Frau schaut unterwegs auf ihr Handy.

Der Monat ist noch nicht mal zur Hälfte rum und deine mobilen Daten sind schon fast verbraten? Das ist natürlich eher suboptimal, denn wenn die Kapazität aufgebraucht ist, sind mobile Internetverbindungen leider nur noch im Schneckentempo verfügbar. Damit es nicht so weit kommst, verraten wir dir, wie du ganz einfach Datenvolumen sparen kannst.

Checke den Datenverbrauch deiner Apps

Wenn du Datenvolumen sparen möchtest, sollten die Einstellungen deines Smartphones die erste Anlaufstelle sein. Als Android-Nutzer navigierst du einfach zu „Verbindungen“ und tippst anschließend auf „Datennutzung“ oder „Datenverbrauch“. Die Bezeichnung variiert je nach Hersteller. Solltest du ein iPhone besitzen, tippst du in den Einstellungen auf „Mobiles Netz“.

In diesem Bereich kannst du einsehen, welche deiner Apps wie viele mobile Daten verbraucht. Anwendungen, die hier ganz vorne mit dabei sind, solltest du möglichst nur noch nutzen, wenn dein Handy mit einem WLAN-Netzwerk verbunden ist. Vielleicht stellst du ja auch fest, dass du die eine oder andere App gar nicht mehr brauchst? In diesem Fall kannst du sie direkt deinstallieren.

Karten und Streamingdienste offline nutzen

Ohne Google Maps oder andere Navigations-Apps geht bei dir gar nichts? Das können wir nur allzu gut verstehen. Gerade auf Reisen ist das Kartenmaterial Gold wert. Allerdings solltest du die Karten nach Möglichkeit auf dein Gerät herunterladen und offline verwenden, um mobile Daten zu sparen. Für den Download nutzt du natürlich ein WLAN-Netzwerk.

Du liebst es, deine Lieblingsserie auf Netflix auch unterwegs zu bingen? Auch in diesem Fall solltest du deine mobilen Daten schonen, indem du die entsprechenden Videodateien herunterlädst und sie dir im Offline-Modus reinziehst. Falls du dies gelegentlich mal vergisst und trotzdem nicht auf deine Serie verzichten willst, solltest du zumindest die Videoqualität herunterschrauben.

Downloads nur noch im WLAN erlauben

Bei den meisten Smartphones ist standardmäßig eingestellt, dass Apps automatisch aktualisiert werden. Heißt: Dein Handy lädt bei Bedarf automatisch Updates herunter – egal, ob das Gerät auf eine WLAN-Verbindung zurückgreift oder nicht. Glücklicherweise kannst du über den App-Manager in den Einstellungen festlegen, dass Downloads nur noch im WLAN ausgeführt werden sollen.

Auch in Bezug auf WhatsApp solltest du die Einstellungen entsprechend anpassen. Die Anwendung lädt nämlich automatisch alle Fotos und Videos herunter, die du zugeschickt bekommst – auch wenn dein Smartphone gerade auf deine mobilen Daten zugreift. In den Einstellungen der App kannst du festlegen, dass Medien-Downloads nur noch im WLAN ausgeführt werden sollen.

Datenvolumen sparen mit dem iPhone: Diese Funktion solltest du deaktivieren

Du bist stolzer Besitzer eines iPhones? Dann solltest du unbedingt die Verbindungsoptionen in den Einstellungen deines Geräts überprüfen. Ist die Funktion „WLAN Assist“ eingeschaltet, aktiviert das iPhone nämlich automatisch die mobilen Daten, sobald die WLAN-Verbindung zu schwach ist.

Damit wollte Apple seiner Community eigentlich einen Gefallen tun, doch in der Praxis entpuppt sich das Feature als regelrechter Datenvielfraß. Denn häufig bekommt der Nutzer gar nicht mit, dass das Gerät die WLAN-Verbindung gekappt hat. So kann es durchaus vorkommen, dass du dir gerade ein YouTube-Video ansiehst und dabei unbemerkt zulässt, dass dein Datenkontingent leergesaugt wird.

Datenvolumen sparen: Das Wichtigste in Kürze

  • Checke in deinen Einstellungen deines Handys, welche App am meisten mobile Daten verschlingt.

  • Nutze Karten und Streamingdienste im Offline-Modus, um dein Datenkontingent zu schonen.

  • Lege fest, dass dein Smartphone deine Apps nur noch im WLAN aktualisieren kann.

  • Als iPhone-Besitzer kannst du Datenvolumen sparen, indem du die Funktion „WLAN Assist“ deaktivierst.

Foto: ©Shutterstock/GaudiLab

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Android iOS