Kontakte übertragen auf neues Handy

Mit unseren Tipps kannst du deine Kontakte in Nullkommanichts auf dein neues Smartphone ziehen.

Eine Frau tippt auf einem Smartphone.

Jeder kennt es: Man kauft sich ein neues Smartphone und ist anfangs noch euphorisiert bis in die Haarspitzen – bis man realisiert, dass man vor der ersten entspannten Daddelrunde erst noch alle Kontakte übertragen muss. Doch was sich nach ordentlich Aufwand anhört, geht mittlerweile ganz fix. Wir zeigen dir, wie du bei einem neuen Handy ruckzuck alle Kontakte übertragen kannst.

Neues Android-Handy: Kontakte übertragen leichtgemacht

Wenn du von einem Android-Gerät zum nächsten wechselst und auf deinem neuen Smartphone all deine Kontakte sichern willst, funktioniert das am leichtesten über die Synchronisation mit Google. Dabei gehst du folgenermaßen vor:

  1. Als allererstes öffnest du auf deinem alten Android-Smartphone die App „Kontakte“, wählst im Menü die Option „Verwalten von Kontakten“ und anschließend „Kontakte synchronisieren“. Je nachdem, um welches Handy es sich handelt, musst du vorher möglicherweise noch auf eine Option namens „Konten“, „Synchronisation“ oder „Konten und Synchronisierung“ drücken.

  2. Im nächsten Schritt aktivierst du die Google-Synchronisation, indem du den entsprechenden Regler betätigst. Am besten bringst du ein bisschen Zeit mit, denn je nach Qualität deiner Internetverbindung und der Anzahl der Kontakte kann der Vorgang schon mal ein Weilchen dauern.

  3. Ist die Synchronisation abgeschlossen, wendest du dich deinem neuen Smartphone zu und meldest dich mit deinem Google-Account an. Dazu öffnest du die Einstellungen des Geräts und wählst anschließend „Konto“. Hier kannst du auch festlegen, was genau mit deinem Google-Konto synchronisiert werden soll. Für unser Anliegen musst du natürlich „Kontakte“ aktivieren.

  4. Zuletzt öffnest du die „Kontakte“-App auf deinem neuen Smartphone und synchronisierst deine Kontakte wie in Schritt 1 und 2 beschrieben. Anschließend sollten alle Nummern wie erwünscht auf deinem neuen Handy zu finden sein.

Kontakte übertragen beim Apple iPhone: iCloud ist die Lösung

Du schwörst auf Apple-Produkte und möchtest auf dein neues Smartphone deine Kontakte übertragen? Am leichtesten geht das mit iCloud. Allerdings brauchst du für diesen Fall zwingend eine Apple-ID. Die Registrierung ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten. Ist dieser Part erledigt, kann es mit der Übertragung der Kontakte losgehen.

  1. Öffne die Einstellungen deines alten Apple iPhones und wähle dein Profil.

  2. Anschließend tippst du auf iCloud und aktivierst den Regler neben „Kontakte“.

  3. Gehe nun in den Einstellungen einen Schritt zurück und wähle dein iPhone aus.

  4. Danach tippst du auf „iCloud-Backup“ und im Anschluss auf die Option „Backup jetzt erstellen“. Je nachdem, wie gut deine Internetverbindung ist, kann der Vorgang etwas länger dauern.

  5. Als nächstes geht es daran, dein neues iPhone einzurichten. Sobald du beim entsprechenden Schritt angelangt bist und dich mit deiner Apple-ID angemeldet hast, kannst du aus dem erstellten Backup auswählen, welche Daten du genau auf dein neues iPhone ziehen willst.

Tipp: Wenn du dir ein brandneues iPhone zugelegt hast und nicht nur sämtliche Kontakte auf deinem Handy übertragen, sondern auch sonst alle Daten auf dein neues schmuckes Gerät ziehen willst, solltest du dir unbedingt diesen Artikel zum Thema "iPhone wechseln" reinziehen.

Von iOS zu Android: So gelingt der Wechsel

Auch wenn du dein altes iPhone durch ein Android-Handy ersetzen willst, kannst du deine Kontakte recht einfach übertragen. Grundlage hierfür ist ein Google-Konto, das du für dein neues Android-Gerät ja aber ohnehin erstellen musst.

  1. Um deine Kontakte zu übertragen, öffnest du als erstes die Einstellungen deines alten iPhones und wählst „Accounts & Passwörter“. Wähle in diesem Bereich die Option „Account hinzufügen“.

  2. Anschließend tippst du auf „Google“ und meldest dich mit deinem Account an.

  3. Aktiviere nun den Regler bei „Kontakte“ und drücke danach auf „Sichern“.

  4. Nun öffnest du an deinem neuen Android-Smartphone die App „Kontakte“ und gehst direkt danach in die Einstellungen der Anwendung.

  5. Als nächstes drückst du auf „Google“ und wählst deinen Account aus.

  6. Schließlich aktivierst du noch die Funktion „Kontakte synchronisieren“ – et voilà: All deine Kontakte werden nun auf dein neues Android-Handy übertragen.

Übrigens: Das Prozedere lässt sich auch entsprechend anpassen, wenn du von einem Android-Smartphone zu einem iPhone wechselst. In diesem Fall synchronisierst du zunächst mit deinem alten Android-Handy deine Kontakte. Dann öffnest du die Einstellungen deines neuen iPhones und wählst deinen Google-Account. Zuletzt aktivierst du den Regler bei „Kontakte“ und drückst dann auf „Sichern“.
Foto: ©Shutterstock/Monster Ztudio

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber