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20. Mai 2019

Google Authenticator: Der Security-Hero

Die Zwei-Faktor-Authentisierung bringt mehr Sicherheit für deine Online-Konten. Mit dem Google Authenticator bist du safe.

Google authenticator App

Social Media, E-Mail und Mobile Payment sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Doch so viele Segnungen das digitale Zeitalter auch verspricht – es kann auch zum Fluch werden, wenn du dich nicht um die Sicherheit deiner Accounts kümmerst. Zum Glück hat das Onlineversum für diese Problematik etwas in petto: den Google Authenticator.

Was im ersten Moment nach einem neuen Superhelden des Suchmaschinengiganten Google klingt, der mit seiner Scan-and-Delete-Power das Internet von unseriösen Inhalten, Hasskommentaren und Katzenvideos befreit, ist eigentlich eine App. Mit ihr kannst du dein Google-Konto und andere Accounts mittels Zwei-Faktor-Authentisierung sichern. Wie das funktioniert und wie du die Authenticator App auf deinem Smartphone einrichtest, erfährst du hier.

Google Authenticator: Online-Sicherheit in zwei Schritten

Die Zwei-Faktor-Authentisierung – auch Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt – ist ein zweistufiges Sicherheitsverfahren, bei dem du deine Accounts mit einem zweiten Passwort sicherst und so das Risiko von Datendiebstahl verringerst.

Das heißt: Wenn du dich auf einem neuen Gerät in dein Konto einloggen möchtest, brauchst du zusätzlich zu deinem selbstgewählten Account-Passwort einen zweiten Code, um den Login zu bestätigen. Den zweiten Schlüssel erhältst du via SMS, Sprachanruf oder Push-Benachrichtigung auf das Handy, auf dem du die Zwei-Faktor-Authentisierung eingerichtet hast. Er ist nur einmal gültig und wird bei jeder neuen Anmeldung neu generiert.

Um dein Google-Konto durch die Zwei-Faktor-Authentisierung abzusichern, bietet sich der Google Authenticator (Android | iOS) an. Die App funktioniert sowohl auf Android-Smartphones als auch auf iPhones und hilft dir dabei, dass keine Unbefugten an deine Daten gelangen. Um den Google Authenticator auf deinem Smartphone zu nutzen, folge einfach unserer Anleitung.

Google Authenticator einrichten: So geht’s

Möchtest du deine Google Accounts und andere Konten mit der Authenticator App sichern, solltest du dir eine halbe Stunde Zeit nehmen, um unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung durchzugehen. Ein bisschen entspannter wird die Einrichtung, wenn du dich mit deinem Smartphone an den Laptop setzt. Läuft der Rechner, kann es auch schon losgehen.

Zwei-Faktor-Authentisierung über den Desktop einrichten

Über die Einstellungen des Google-Kontos kann die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert werden.

  1. Gehe über deinen Webbrowser in die Einstellungen deines Google-Kontos unter https://myaccount.google.com. Wähle den Menüpunkt „Sicherheit“ und klicke anschließend auf „Bestätigung in zwei Schritten“.
  2. Starte die Umstellung und gib deine Login-Daten ein.
  3. Gib deine Handynummer ein und entscheide, ob du die Google Authenticator Codes per SMS oder per Anruf erhalten möchtest. Wenn du keine Lust hast, jedes Mal einen Code einzugeben, kannst du dir von Google bei jedem Login eine Aufforderung aufs Smartphone schicken lassen und mit einem Fingertipp auf „Ja“ bestätigen.
  4. Wenn du dich für ein Verfahren entschieden hast, klicke auf „Weiter“. Google sendet dir nun eine SMS mit einem Code auf dein Smartphone. Gib diesen in das Feld ein und drücke auf „Weiter“ und danach auf „Aktivieren“.
  5. Im nächsten Fenster kannst du diverse Einstellungen vornehmen, u. a. die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder deaktivieren, den zweiten Bestätigungsschritt von SMS auf ein anderes Verfahren ändern sowie einen alternativen zweiten Schritt einrichten – zum Beispiel über die Google Authenticator App.
  6. Klicke unter Authenticator App auf „Einrichten“ und wähle aus, ob du den Google Authenticator auf einem Android-Smartphone oder einem iPhone verwenden möchtest. Auf deinem Desktop erscheint nun ein QR-Code, den du mit deinem Handy scannst.

Um den Google Authenticator zu aktivieren, kann man die generierten QR-Code mit dem Handy scannen.

Google Authenticator auf dem Smartphone oder iPhone einrichten

  1. Installiere den Google Authenticator auf deinem Handy und öffne ihn. Klicke auf dem Startbildschirm auf „Starten“.
  2. Scanne den QR-Code, der auf deinem Desktop generiert wurde, und es erscheint ein sechsstelliger Code.
  3. Um dein Konto final einzurichten, klicke auf „Konto hinzufügen“.
  4. Es erscheint ein neuer sechsstelliger Google Authenticator Code, den du in den Einstellungen deines Google-Kontos eingibst. Klicke dafür in dem Fenster, in dem der QR-Code angezeigt wird, auf „Weiter“ und das Eingabefeld erscheint.
  5. Nun ist dein Google-Konto mit der App verbunden und du bekommst bei Kontoanmeldungen auf neuen Geräten einen Code an den Google Authenticator geschickt, den du zur Bestätigung als zweiten Schlüssel eingibst.

Zwei Screenshots der Oberfläche des Google Authenticators.

Es gibt noch andere Anwendungen, die eine Zwei-Faktor-Authentisierung mit der Authenticator App ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel Online-Banking-Apps und andere Mobile-Payment-Dienste sowie Facebook, Amazon oder Dropbox. Wenn du den Google Authenticator und die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr nutzen möchtest, kannst du die Einstellung in deinem Account einfach deaktivieren.

Warum eine Zwei-Faktor-Authentisierung sinnvoll ist

Ob „passwort“, „123456“ oder „0000“ – im Internet sind zahlreiche miese Passwörter im Umlauf, die es Datendieben leicht machen, sensible Informationen zu klauen. Vielen Menschen ist dieses Problem bekannt, dennoch ändern sie ihre Passwörter nicht.

„Mir wird schon nichts passieren“, „Was sollen die denn mit meinen Daten anfangen?“ oder „Ich habe nichts zu verbergen“ sind nur drei der immer wieder genannten Gründe, warum man es mit der Datensicherheit nicht so genau nimmt. Diese Leichtfertigkeit kann jedoch böse enden, schließlich nehmen Identitätsdiebstähle und finanzielle Schäden durch Cyber-Kriminalität beständig zu. Grund genug, der Sicherheit seiner Daten und Passwörter mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Damit du kein Opfer von Datendieben wirst, solltest du für deine Passwörter u. a. folgende Tipps beherzigen:

  • Nutze für jedes Online-Konto ein anderes Passwort. Damit verhinderst du, dass Datendiebe auf alle deine Accounts zugreifen können, wenn sie ein Konto gehackt haben.
  • Verwende sichere Passwörter für deine Accounts. Laut der Verbraucherzentrale sollte ein Passwort aus mindestens zehn Zeichen bestehen, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten und kein Wort sein, das in einem Wörterbuch steht.
  • Ändere deine Passwörter regelmäßig, um das Diebstahlrisiko zu verringern.
  • Richte für deine Accounts eine zusätzliche Sicherheitsbarriere ein, etwa die Zwei-Faktor-Authentisierung mit der Google Authenticator App.

Foto: ©Shutterstock/BigTunaOnline

mic-Redaktion

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