Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
16. Oktober 2019

Gitarre stimmen: Unsere App-Favoriten

Es kann so einfach sein, die Gitarre zu stimmen – App sei Dank. Wir zeigen dir unsere Favoriten für Android und iOS.

Gitarre stimmen mit Apps

Einige Apps versuchen, die Welt zu verbessern, andere geben sich schon mit dem Stimmen der Gitarre zufrieden. Dabei ist das an sich schon ein großer Fortschritt. Jeder, der schon einmal versucht hat, mit Hilfe einer Stimmgabel einen harmonischen Sound zu erzeugen, wird das nachvollziehen können. Besonders Anfänger sind beim Stimmen oft auf Hilfe angewiesen.

Die besten Apps, die du zum Gitarrestimmen online findest, haben wir fein säuberlich für dich aufgelistet.

Guitar Tuna

Wenn es um Apps zum Stimmen von Gitarren geht, darf Guitar Tuna (Android|iOS) nicht fehlen. Die App eignet sich für blutige Anfänger und echte Pros gleichermaßen. Das liegt auch daran, dass das Handling intuitiv und die Ergebnisse präzise sind.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Während du die einzelnen Saiten deiner Gitarre zupfst, hört die App über das Mikrofon deines Smartphones mit. Klingt eine Seite nicht so, wie sie soll, bekommst du Tipps zum Stimmen. Dank der anschaulichen Darstellung kann fast nichts schiefgehen. Bevor du loslegen kannst, musst du aber natürlich das Mikrofon deines Handys freigeben.

Willst du einfach nur deine Gitarre stimmen, ist die App kostenlos. Das gilt auch für Features wie Taktmesser, Metronom und Akkorddatenbank. Mit In-App-Käufen kannst du den Funktionsumfang aber jederzeit aufstocken. Dann kannst du auch etwas exotischere Saiteninstrumente stimmen, zum Beispiel Ukulele oder Cavaquinho.

Free Guitar Tuner – Fender Tune

Was Gitarren und Bässe angeht, ist Fender Kult. Viele Musiker schwören auf die Instrumente und Verstärker der Marke. Mit Fender Tune (Android|iOS) macht es das Unternehmen jetzt auch ganz leicht, Gitarren zu stimmen. Online ist die App als Gratis-Version erhältlich, ermöglicht aber auch In-App-Käufe.

Die Free-Variante bietet das Nötigste, dafür aber in Top-Qualität. Du kannst akustische und elektrische Gitarren, Bässe und Ukulelen stimmen und verschiedene Stimmtechniken festlegen. Legst du ein Profil an, kannst du Settings speichern. Dann geht es bei der nächsten Session noch schneller. Das Stimmen selbst funktioniert wie bei Guitar Tuna: Mikro freischalten, und los geht’s.

Gegen einen kleinen Aufpreis erhältst du Zugang zu weiteren Features wie Metronom, Akkord-Bibliothek, begleitende Drum-Rhythmen verschiedener Genres oder Tutorials. Die Investition kann sich also durchaus lohnen.

Tuner – gStrings Free

Auf die App gStrings Free (Android) müssen Apple-Jünger leider verzichten. Sie ist derzeit nur für Android erhältlich. Aufgrund der vielen Details wirkt das User Interface auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Hast du dir erstmal einen Überblick verschafft, ist die Bedienung aber easy.

Und so geht’s: Um deine Gitarre mit der App zu stimmen, schlägst du eine Saite an. Je nachdem, wie weit der Zeiger neben dem von dir gespielten Ton liegt, musst du nachbessern. Wie viel und wo genau, zeigt dir die App. Mit der kostenlosen Variante stimmst du Gitarren verschiedener Bauarten. Willst du auch andere Instrumente stimmen, kommst du um In-App-Käufe nicht herum.

Apps zum Stimmen der Gitarre sind ein nices Feature. Was du sonst noch für dein Smartphone brauchen könntest, findet du als Zubehör im klarmobil-Shop.

Fazit: Um Gitarren zu stimmen, sind Apps top!

  • Vor allem, wenn du als Anfänger deine Gitarre stimmen willst, profitierst du von den Apps für iPhone und Android.
  • Oft wird nicht nur das Stimmen der Gitarre erleichtert. Viele Apps bieten auch weitere Funktionen.
  • Die Basis-Features sind in der Regel kostenlos. Willst du mehr als stimmen, musst du in der Regel zahlen.

Foto: ©Shutterstock/carballo

mic-Redaktion

Hier schreibt die Redaktion. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, leidenschaftliche Smartphone-User und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und am Puls der Zeit. 

Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de