Xiaomi 13 im Test

Das Xiaomi 13 im Test: Erfahre hier, was das neue Top-Smartphone alles kann.

Das neue Xiaomi 13.

In den letzten Monaten kursierten viele Gerüchte und Versprechungen rund um die neue Xiaomi Modell-Reihe. Jetzt präsentiert der chinesische Hersteller das Xiaomi 13, das Xiaomi 13 Lite und das Xiaomi 13 Pro. Unglaubliche Kameratechnik, großartige Leistung und brillantes Display? Wir sind dem nachgegangen und klären zunächst auf, was das Xiaomi 13 und seine technischen Daten wirklich versprechen.

Xiaomi 13 256 GB Black

Kamera
Preis-Leistungs-Verhältnis
Ausstattung
Online bestellbar
999.90

Mehr Power: Xiaomi 13 kommt mit Snapdragon Gen 2 Prozessor

Das neue Xiaomi 13 zeigt im Test einen Snapdragon® 8 Gen 2 Prozessor – die neueste Innovation des Chip-Herstellers Qualcomm. Wie auch bei den Vorgängermodellen integriert Xiaomi hier erneut einen blitzschnellen Prozessor. Der Acht-Kern-Chip mit einer CPU von bis zu 3,19GHz treibt das Xiaomi 13 zu neuen Spitzenleistungen an und ist dabei auch noch äußerst effizient. Davon profitiert auch der Akku. In unserem Xiaomi 13 Test konnten wir eine extrem lange Akkulaufzeit beobachten: selbst bei permanenter Nutzung hält das Gerät ohne Probleme einen ganzen Tag durch. In Sachen Leistung begleitet Dich das neue Xiaomi 13 somit 24/7 – und sollte der Saft doch einmal ausgehen, ist der Akku mit dem 67-W-Schnelllade-Netzteil in null Komma nichts wieder aufgeladen. Ist keine Steckdose in Sicht, lässt sich das Xiaomi 13 sogar kabellos aufladen.

Handlich und elegant: Display und Design des Xiaomi 13 im Test

Handliches Design mit der gewissen Eleganz – dass ein leistungsstarker Prozessor im Xiaomi 13 schlummert, konnten wir im Test bereits bestätigen. Xiaomis neuestes Modell punktet aber nicht nur in Sachen Rechenleistung, sondern hinterlässt auch nach der ersten äußerlichen Begutachtung einen positiven Eindruck. Das brillante Display schmiegt sich nahtlos an die schmalen Ränder des Xiaomi 13 an, wodurch das Verhältnis zwischen Bildschirm und Gehäuse besonders veredelt erscheint.

Ein Display für Detailverliebte – das kann der Bildschirm des neuen Xiaomi 13:

  • hochwertiges HDR-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 px

  • herausragende Helligkeit und hoher Kontrast ermöglichen ein messerscharfes Bild ohne Makel für eine nahezu naturgetreue Wiedergabe all Deiner Inhalte.

  • mehr als 68 Mrd. Farben

  • starke Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz

Rein optisch konnte uns das Xiaomi 13 in unserem Test überzeugen. In Sachen Design hat der chinesische Hersteller allerdings noch einen Schritt weitergedacht. Nicht nur elegant, sondern auch handlich: Durch den 6,36“-Formfaktor ist das Xiaomi 13 besonders ergonomisch und lässt sich auch in der Einhandbedienung leicht handhaben. Das neue Xiaomi 13 ist somit sowohl etwas fürs Auge als auch für die Hand.

Nach IP68 zertifiziert, weist das das Xiaomi 13 laut Testbericht außerdem eine hohe Widerstandsfähigkeit auf und begleitet Dich somit durch jede Situation Deines Alltags. Beim Design des Xiaomi 13 hast Du dabei die Wahl zwischen drei Farben: Black, Flora Green und White.

Xiaomi 13 im Test: Erstklassiges Kamerasystem für Dein nächstes Meisterwerk

Der Xiaomi 13 Test zeigt: Mit dem Kamera-Setup seines neuesten Modells reiht sich der chinesische Hersteller auch kameratechnisch in die Liga der ganz Großen ein. Top-Qualität kommt beim Xiaomi 13 dabei direkt im Dreierpack. Das bahnbrechende optische Objektiv entwickelte Xiaomi in Zusammenarbeit mit dem High-End Kamerahersteller Leica. Xiaomi 13: technische Daten zum Kamerasystem im Überblick.

Als Hauptkamera dient ein hervorragendes 50MP-Hauptojektiv (ƒ 1,8), das zusätzlich mit der Stabilisierungstechnologie HyperIOS ausgestattet ist. Gestochen scharfe Aufnahmen sind somit in jeder Situation garantiert. Für meisterhafte Porträt- und Nahaufnahmen setzt das Xiaomi 13 zudem mit auf eine 8MP Telefoto-Kamera (ƒ 2,0), die durch einen 3,2-fachen optischen Zoom einen klaren Fokus setzt und Deinen Aufnahmen mehr Tiefe verleiht. Für größere Ausschnitte eignet sich die 12MP Ultraweitwinkel-Kamera (ƒ 2,2).

Ein weiterer Pluspunkt in unserem Xiaomi 13 Test des Kamerasystems: die Frontkamera. Mit 32MP rundet die Selfie-Kamera das überzeugende Gesamtpaket ab und liefert Dir brillante Selbstporträts.

Neben den herausragenden optischen Objektiven verewigt sich der High-End Kamerahersteller Leica außerdem mit weiteren Features im neuen Xiaomi 13, die Deine Aufnahmen zu einem besonderen Erlebnis machen:

  • Zwei kreative Leica-Fotostile, abgestimmt auf den kultigen Leica-Look: Leica Vibrant (frisch und lebendig) und Authentic (natürlich und realistisch)

  • Klassischer Leica-Auslösesound

  • Leica Wasserzeichen

  • Leica Fotofilter

  • Leica True-Color-Imaging-Technologie, die den Farbumfang um 25% erweitert und Aufnahmen noch lebensechter einfängt

Bei der Wahl deines neuen Smartphones legst Du großen Wert auf ein brillantes Kamerasystem und überragende Bildqualität? Dann entdecke die besten Kamerahandys 2023.

Top-Leistung zum fairen Preis: So viel kostet das neue Xiaomi 13

Zum Abschluss unseres Xiaomi 13 Tests haben wir auch noch einen Blick auf den Kostenpunkt des neuen Xiaomi-Flaggschiffs geworfen. Xiaomi 13: Wie hoch ist der Preis des neuen Smartphones? Zugegeben: Das Xiaomi 13 zählt mit 999,90 Euro (256 GB) nicht zu den günstigen Modellen des Herstellers. Dafür ist es mit High-End-Technik vom Allerfeinsten ausgestattet und bietet dir eine Vielzahl an unterschiedlichsten Features. Unser Fazit: hier bekommst Du Top-Leistung zum fairen Preis, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Das neue Xiaomi 13 im Test: Unser Review in Kürze

Im Folgenden findest Du noch einmal alle wichtigen Daten aus dem Xiaomi 13 Test im Überblick:

  • Das Xiaomi 13 kostet 999,90 Euro (256 GB) und ist ab sofort verfügbar.

  • Mit zur Modell-Reihe gehören auch noch das Xiaomi 13 Lite und das Xiaomi 13 Pro.

  • Der integrierte Snapdragon® 8 Gen 2 -Prozessor setzt neue Maßstäbe in Sachen Rechenleistung. Ergänzt durch einen Flagship-Akku bietet das Xiaomi 13 im Test volle Power bei extrem langer Akkulaufzeit.

  • Das nahtlose HDR-Display in den Maßen 6,36 Zoll bzw. 161,5 mm und der Auflösung 2.400 x 1.080 px liefert makellose, gestochen scharfe Bilder.

  • Das Xiaomi 13 ist in den Farben Black, Flora Green und White erhältlich.

  • Nach IP68 zertifiziert, ist das Gerät besonders widerstandsfähig.

  • Das unglaubliche Kamerasystem wurde gemeinsam mit Leica entwickelt und kommt im Dreierpack: 50MP-Hauptojektiv, 8MP-Telefoto-Kamera und 12MP-Ultraweitwinkel-Kamera.

Foto: © Xiaomi

Maro

Maro ist ein Phänomen, denn er liebt iOS und Android gleichermaßen. Beste Voraussetzungen, um neue Smartphones fair auf Herz und Nieren zu prüfen. Privat hat Maro eine dicke Katze und viel schwarzen Humor.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Xiaomi Ratgeber