Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
02. Januar 2018

Unsicher: Schlechteste Passwörter 2017

Alles wiederholt sich. Und so auch die Liste der weltweit am meisten genutzten unsicheren Passwörter. Ja, auch 2017!

Passwörter Titelbild

Eigentlich sollte man meinen, dass die Menschen in Zeiten vieler bekannter Hackerangriffe endlich sichere Passwörter nutzen würden. Aber: Hätte, hätte, Zahlenkette! Denn Zahlenkombinationen sind immer noch auf Platz 1 der beliebtesten Passwörter weltweit. So wie letztes Jahr. Und das Jahr davor...

Passwort 123456 weltweit auf Platz 1

Und wenn wir von Zahlenkombinationen sprechen, meinen wir keine komplizierte Aneinanderreihung, keine kryptische Zusammensetzung zufälliger Zahlen! Nein, auf Platz 1 im Jahr 2017 befindet sich die – kaum zu erratende – Kombination: 123456.

Top 5 der weltweit beliebtesten Passwörter

Unter den weltweiten Top 5 befinden sich laut SplashData auch 12345678 (Platz 3) und 12345 (Platz 5). Ebenfalls wieder mit dabei auf Platz 4: qwerty und auf Platz 2: password. Und eben der bereits genannte Platz 1: 123456. Da brauchen Hacker nicht einmal ein Programm, um eure Accounts zu knacken.

Einfach sichere Passwörter erstellen

Falls ihr euer Passwort auf dieser Liste der weltweit am meisten verwendeten unsicheren Passwörter findet, dann habt ihr jetzt einen neuen Vorsatz für 2018: Sichere Passwörter benutzen! Ein paar Tipps beachten, schon haben es Hacker, der Ex-Freund oder die neugierige Schwester viel schwerer, an eure Daten zu kommen. Auch ein Passwort Generator kann dabei helfen.

Tipps für ein sicheres Passwort

  • Niemals echte Wörter verwenden – auch keine Initialien, Namen oder Geburtsdaten.
  • Wörter aus dem Wörterbuch werden auch nicht viel sicherer, wenn ihr einfach Sonderzeichen oder Zahlen anhängt.
  • Keine zu kurzen Kennwörter festlegen, Passwörter sollten mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Nie ein Passwort mehrfach verwenden, um nach einem erfolgreichen Hack nicht alle anderen Accounts zu gefährden.  
  • Möglichst viele unterschiedliche Zeichen und Zahlen verwenden.
  • Passwörter nicht auf der Festplatte speichern oder verraten.

Ein Passwort Generator kann helfen, sichere Passwörter online zu erstellen.

Antonio

AntoniOS ist Apple Nerd und braucht zum Arbeiten ordentlich Input: Schüttest Du Red Bull rein, kommen feinste Reviews raus. Ganz einfach. 

Themen dieses Artikels

Sicherheit
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

Kundenservice per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

Zum Kundenservice
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de