Reise-Apps für den perfekten Urlaub

Urlaub – und nun? Wir stellen dir Reise-Apps vor, mit denen dein Urlaub unvergesslich wird.

Eine junge Frau sitzt vor einer Bergkulisse und schaut auf ihr Tablet.

Du willst wissen, wie du dich auf Reisen am besten von A nach B bewegst? Du möchtest echte Geheimtipps für dein Reiseziel? Reise-Apps sind deine Guides für die Hosentasche. Wir stellen Anwendungen vor, mit denen du komfortabler und sicherer reist und die dir die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Region zeigen.

Vor Ort zurechtfinden mit "HERE WeGo"

Du bist in deinem Hotel oder in deiner Ferienwohnung angekommen, doch wohin soll’s als nächstes gehen? Mit diversen Karten-Apps findest du dich schnell in der neuen Umgebung zurecht. Dafür musst du dir noch nicht mal unbedingt eine App herunterladen. iOS und Android bieten eigene Karten-Apps an, mit denen du stets die richtige Route findest.

Andere kostenlose Apps zum Reisen, wie etwa die Anwendung "HERE WeGo" ( iOS | Android), bieten oft noch weitere Annehmlichkeiten. Du kannst zum Beispiel Karten herunterladen und diese dann offline nutzen. GPS-Navigation ist natürlich ebenfalls möglich.

In ausgewählten Städten kannst du zudem Taxis buchen, öffentliche Verkehrsmittel in die Reiseplanung mit einbeziehen, Echtzeit-Verkehrsinformationen abrufen oder dir einen Parkplatz für dein Fahrzeug anzeigen lassen.

Als iPhone-Nutzer könnte dir außerdem die App "MAPS.ME" ( iOS) gefallen.

Sightseeing, Restaurants und mehr: "TripAdvisor" zeigt dir wo’s lang geht

Am Reiseziel angekommen und jetzt? Bei der Reiseplanung helfen dir Apps wie "TripAdvisor" ( iOS | Android), "Foursquare" ( iOS | Android) oder "Yelp" ( iOS | Android). Sie enthalten Userbewertungen von Touristenattraktionen, Geschäften, Cafés und Restaurants. So findest du echte Geheimtipps am Urlaubsort und kannst dir sicher sein, dass sie sich lohnen.

"TripAdvisor" ist weit mehr als nur eine Empfehlungsplattform. Mit dem Reiseplanungstool kannst du deinen Trip vorbereiten, Preise für Hotels, Flüge oder Kreuzfahrten vergleichen und sie teilweise sogar direkt buchen. Auch für einzelne Aktivitäten kannst du Tickets in der Reise-App kaufen. In den Foren ist ein Austausch mit anderen Reisenden möglich.

Insider-Tipps von "Spotted by Locals"

Nicht jeder vertraut Userbewertungen. Manchmal ist es auch angenehm, Tipps von einem echten Experten zu bekommen. Reise-Apps wie "Spotted by Locals" ( iOS | Android) kommen da gerade recht. Die Anwendung sammelt aus jeder beliebten Stadt Tipps, die von Einheimischen geschrieben und regelmäßig aktualisiert werden. Auch Kartenmaterial ist bei der App inklusive.

Der große Vorteil an "Spotted by Locals" ist aber, dass alle Details auch offline verfügbar sind. Das ist umso praktischer, wenn du ein Nicht-EU-Land bereist und aus Kostengründen keine mobilen Daten in Anspruch nehmen willst. Allerdings kostet jeder mobile Reiseführer 3,99 Euro.

Mit "MyWährung" bleibst du immer auf Kurs

In mehr als 20 Ländern dient der Euro mittlerweile als Zahlungsmittel. Möchtest du aber zum Beispiel eine Reise nach Großbritannien, in die Schweiz, nach Schweden oder in die USA unternehmen, musst du dich auf eine andere Währung einstellen. Beim Stadtbummel oder Lebensmitteleinkauf kann es dann schon mal kompliziert werden – vor allem, wenn Mathe nicht zu deinen Passionen zählt.

Damit du dir keinen Knoten ins Hirn rechnest, gibt es Apps wie "MyWährung" ( iOS | Android). Mit der Anwendung lassen sich mehr als 180 Währungen konvertieren – und zwar in Sekundenschnelle. Dabei kannst du dich stets auf aktuelle Umrechnungskurse verlassen. Somit ist "MyWährung" der ideale Begleiter für deine Shopping-Tour im Urlaub.

Tipp: In diesem Artikel stellen wir dir noch weitere Währungsrechner fürs Smartphone vor.

Sicher unterwegs mit "Sicher Reisen"

Mit der Reise-App des Auswärtigen Amts, "Sicher Reisen" ( iOS | Android), erhältst du alle aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise. Die App enthält außerdem die Adressen der deutschen Vertretungen im Ausland und die Vertretungen anderer Länder in Deutschland.

Sollte tatsächlich etwas in deinem Reiseland geschehen, kannst du deinen Kontakten mit einem Klick zeigen, dass du okay bist. Außerdem enthält die App Checklisten für die Reisevorbereitung.

Um sicher zu reisen, gibt es auch für die An- und Abfahrt einige Dinge zu beachten. Welche Regelungen zum Beispiel für Powerbanks in Flugzeugen gelten, erfährst du in diesem Beitrag.

Tipp: Um Urlaubsgrüße an die Familie zu Hause zu schicken, hat die klassische Postkarte langsam ausgedient. Probier doch mal eine Postkarten-App aus, um deinen Lieben von deiner Reise zu berichten.

Beste Reise-Apps: Die wichtigsten Facts im Überblick

  • Die App "HERE WeGo" bietet umfangreiches Kartenmaterial, das du auch offline nutzen kannst.

  • Apps wie "TripAdvisor" oder "Foursquare" liefern wertvolle Tipps zu Sightseeing-Spots, Restaurants, Bars und vielem mehr. Die Bewertungen stammen von anderen Reisenden.

  • Bei "Spotted by Locals" findest du zahlreiche Geheimtipps für deinen Städtetrip. Alle Rezensionen werden von Einheimischen verfasst.

  • Mit "MyWährung" kannst du ruckzuck Geldbeträge in eine Währung deiner Wahl umrechnen.

  • Die vom Auswärtigen Amt veröffentlichte App "Sicher Reisen" stellt aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise zur Verfügung.

Foto: ©Shutterstock/GaudiLab

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android iOS Ratgeber