Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
12. April 2017

Nokia 3310 - Comeback des Jahres?

Das Unzerstörbare ist wieder da: Kult-Handy Nokia 3310 erblickt ein zweites Mal das Licht der Welt. Hot or not?

Nokia_3310_Titel

An wiederkehrenden Trends kommen wir auch dieses Jahr nicht vorbei: Das Remake der 1980er-Kult Serie MacGyver flimmert über den Bildschirm. Puffärmel und Schulterpolster werden wieder modern.

Die Kelly Family kündigt eine Comeback-Tour an.

Auch auf dem Handymarkt gibt es ein Revival: Das Kult-Handy überhaupt ist wieder da! Zu Beginn des neuen Jahrtausends brachte Nokia sein legendäres Modell 3310 erstmals auf den Markt.

Bis zum Jahr 2005 gingen rund 130 Mio. Modelle des finnischen Herstellers über den Ladentisch.

Damals eine Sensation – Klingeltöne, Spiele, Akku

Das damals meistverkaufte Handy der Welt war bekannt für lange Akkulauf- und kurze Ladezeiten sowie natürlich für seine Robustheit. Nicht zu vergessen: Die melodischen Klingeltöne und neumodischen Spiele.

Nun, 17 Jahre später, zieht der aktuelle Inhaber der Nokia Markenrechte (HMD Global) tatsächlich einen Relaunch durch. Das neue, alte Nokia 3310 sorgt für einen ordentlichen Hype!

Ein Retro-Handy mit „wunderschönen Drucktasten“

Auf der offiziellen Website preist der Hersteller die „wunderschönen Drucktasten“, das „Design mit legendärer Form“ und den „Klinkenstecker“ an. Hören wir da etwa einen leicht ironischen Unterton heraus?

Wahrscheinlich ja, denn das „neue” Nokia 3310 ist eher eine liebevolle Hommage an den Klassiker, als ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt.

Würde das Nokia 3310 den Test gegen heutige Top-Smartphones antreten – es würde gnadenlos verlieren. Aber den modernen technischen Ansprüchen muss und will das neue Nokia 3310 überhaupt nicht genügen.

Vielmehr haben wir es hier mit dem ersten Relaunch auf dem Handymarkt zu tun, der den retro-verliebten Kindern der 90er-Jahre Freudentränen in die Augen treibt.

Kult-Telefon mit Facelift

Ein wenig anders als im Jahr 2000 sieht der „Knochen“ dann doch aus: Das Design wurde angepasst, insgesamt ist alles ein bisschen runder und moderner.

Was geblieben ist, ist das Kult-Spiel Snake (in neuer Version) und die lange Akkulaufzeit: Bis zu einem Monat soll der Akku im Standby-Modus und 22 Stunden beim Telefonieren halten.

Der 2,4 Zoll-Display ist farbig, fotografieren könnt ihr mit der 2 Megapixel-Kamera und LED-Blitzlicht, Musik läuft über MP3-Player und Radio.

Im Inneren warten sagenhafte 16 MB Speicher auf euch, diese könnt ihr via MicroSD auf 32 GB erweitern.

Neben den gerade genannten Features könnt ihr SMS schreiben und tatsächlich auch surfen. Das zwar nur über langsames GPRS, aber immerhin! Auf WhatsApp oder andere Apps muss der Nokianer allerdings verzichten.

Das Nokia 3310 - der Panzer unter den Handy-Modellen

Heute rast jedem Smartphone-Besitzer ja das Herz, wenn sein Liebling auf den Boden fällt: Das zerstörte Display ist für viele Alptraum-Material vom Feinsten.

Nokia 3310-Besitzer kannten dieses Problem nicht: Das Teil fiel drei Meter tief auf den Betonboden und im schlimmsten Fall hatte eben der Boden einen Sprung.

Im Netz tummeln sich zahlreiche Memes, die diese Unzerstörbarkeit oder die geradezu lächerlich lange Akkulaufzeit des Nokia 3310 feiern.  Längst ist das kleine Mobiltelefon fester Bestandteil der Online Popkultur.

Fazit  

Alles in allem ist das rund 50 Euro teure Nokia 3310 eher ein nettes Accessoire für Nostalgiker und Fans, das zumindest die Grundbedürfnisse des Handynutzers abdeckt. Ich bestell das jetzt jedenfalls schon mal und lerne die Kelly Family Songs für die Comeback-Tour auswendig...in meinem Walkman müsste eigentlich noch die passende Kassette eingelegt sein.

Antonio

AntoniOS ist Apple Nerd und braucht zum Arbeiten ordentlich Input: Schüttest Du Red Bull rein, kommen feinste Reviews raus. Ganz einfach. 

Themen dieses Artikels

Nokia
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de