Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
14. Januar 2019

Sony: Wird die Compact-Klasse abgeschafft?

Es ist noch nicht offiziell bestätigt, doch es scheint, als ob Sony die Smartphone-Serie um das XZ2 Compact beerdigen wird.

Sony Xperia XZ4 Compact

Was waren das für Zeiten, als Apple sich noch auf die Fahne geschrieben hatte, kein Smartphone zu produzieren, das größer als 5 Zoll ist. Neben Apple waren es Samsung und gerade auch Sony, die immer noch ein Gerät mit kleiner Display-Diagonalen auf den Markt warfen.

Apple verzichtete dann auf das iPhone SE2, die A-Klasse von Samsung hat auch ordentlich zugelegt und nun verdichten sich die Gerüchte, dass auch Sony auf das Xperia XZ4 Compact verzichten wird. Woran das liegt? Der Markt in China dominiert aktuell die Pläne der Hersteller und in China ist das Handy der Mittelpunkt der Kommunikation sowie des Konsumverhaltens.

Nahezu alles wird über ein Smartphone konsumiert. Als es um Telefonie ging, waren kompakte Geräte praktisch. Sie nahmen nicht viel Platz weg und die Frage nach dem Anwachsen der Größe schien obsolet. Inzwischen werden Filme auf dem Device geschaut, Lebensmittel bestellt oder Teile der Arbeit erledigt – kein Wunder, dass die Displays größer werden.

Kein Markt für kompakte Geräte 

Es geht um Absatzzahlen und auf der CES 2019 sagte Don Mesa, der Vizepräsident für das Marketing von Sony Mobile, laut Caschy: "Wir haben ob der einfachen Bedienung sehr lange an der Compact-Serie festgehalten. Natürlich bleibt Platz für verschiedene Größen, aber die Leute wollen inzwischen viel mehr Fläche für ihren Inhalt."

Das mag sich mit viel Hoffnung noch als kryptisch interpretieren lassen. Man könnte aber auch sagen, dass es wohl kein Xperia XZ4 Compact geben wird. Das finde ich persönlich sehr schade. Neben dem iPhone SE nutze ich das Xperia XZ2 Compact und mag die Kombination aus starker Hardware mit kompakter Bauklasse.

Inzwischen muss man sich also fragen, welches Smartphone es überhaupt noch gibt, wenn man keinen 6 Zoll-Klopper haben möchte. Aktuell würde ich dann zum Google Pixel 3 tendieren, aber momentan bin ich ja zum Glück noch ausgestattet. Man mag nur hoffen, dass Sony ein Einsehen hat und die kleine (aber feine) Zielgruppe nicht vergisst.

GunnarSocial

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels
Sony Gunnar Social
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de