Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
18. November 2014

Wearables: SMS Audio und Intel kündigen Kopfhörer mit Pulsmesser an

Wearables Kopfhörer

Wearables tragen Sportler seit Jahren, meist in Form von MP3-Playern, die während des Workouts für Motivation und Unterhaltung sorgen. Je ambitionierter ein Sportler ist, desto mehr nutzt er auch technische Gerätschaften, die sein Training protokollieren und für einen optimierten Trainingsablauf sorgen. Fitness-Armbänder, wie sie seit einiger Zeit nun verfügbar sind, sind ein weiterer Schritt in diesem Bereich.

Kopfhörer für Sportler gibt es ebenfalls seit geraumer Zeit. Für das Schwimmen geeignet, mit Kabel, ohne Kabel, direkt mit integriertem MP3-Player – und auch aktive Rauschunterdrückung ist vorzufinden. So richtig mit dem Sport an sich haben diese aber wenig zu tun.

SMS Audio und Intel haben jetzt Ohrhörer für Sportler angekündigt, die das Tragen eines Brustgurtes zur Pulsmessung überflüssig machen. Die SMS Audio BioSport In-Ear-Kopfhörer sorgen nicht nur für ordentlichen Sound im Gehörgang, sondern messen gleichzeitig auch noch die Herzfrequenz des Läufers.

In der Verwendung sind die kabelgebundenen In-Ears ebenso einfach zu handhaben wie normale Kopfhörer. Sie benötigen keine zusätzliche Stromversorgung und sind zudem resistent gegenüber Wasser und Schweiß. Gleichzeitig ist das Design so gestaltet, dass die In-Ears auch tatsächlich für den Sport geeignet sind, also nicht nach den ersten paar Schritten wieder aus den Ohren fallen.

Mit der Pulsmess-Funktion sind die SMS Audio BioSport die ersten Kopfhörer, die als Tracking-Device eingesetzt werden können. Es gab schon andere Hersteller betreffend Gerüchte, die von solchen Kopfhörern sprachen, bisher war davon aber noch nichts zu sehen. Verfügbar werden die SMS Audio BioSport noch im vierten Quartal sein, einen Preis wollen SMS Audio und Intel zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

Natürlich müssen die von den In-Ears erfassten Daten auch irgendwo verarbeitet werden. In diesem Fall kommt die populäre Runkeeper-App (iOS/Android) zum Einsatz. So kann man zum Beispiel mit einem Fitness-Armband seine Geschwindigkeit und Schrittzahl in die App einfügen, die Kopfhörer steuern dann entsprechende Herzfrequenz-Daten bei.

Die Highlights der SMS Audio BioSport In-Ears sehen folgendermaßen aus:

  • zwei Geräte in einem: Die SMS Audio BioSport In-Ears sind komfortable Kopfhörer, die gleichzeitig einen Brustgurt zur Pulsmessung ersetzen und für ordentlichen Sound sorgen.
  • Fokus auf Fitness: Ungestört Musik hören, während die Kopfhörer Daten sammeln, ohne Komforteinbußen durch das Tragen des Gadgets
  • Keine Batterien oder Akkus: Die Stromversorgung der BioSport In-Ears erfolgt über den Klinkenstecker über das angeschlossene Smartphone. Kein plötzlich leerer Akku, kein lästiger Batterietausch.
  • Resistent gegen Schweiß und Wasser: Als Begleitung für Sportler ein wichtiges Merkmal. Schweiß und Wasser können den In-Ears nichts anhaben, dafür sorgt der IPX4-Standard.
  • Synchronisation mit Apps: Runkeeper macht den Anfang, weitere sollen folgen. Ohne Tracking-Software nutzen die besten Tracking-Geräte nichts, die Kopfhörer sind dafür gerüstet.

Die Sportbranche wird anfangs defintiv am meisten von den Wearables profitieren, das zeigen die bereits erhältlichen Gadgets sehr gut. Für Sportler geht es dann irgendwann nur noch darum, mit welchem Gerät man selbst am besten klar kommt, da sind Kopfhörer, die Daten sammeln, sicher schon eine Erhöhung des Komforts, egal ob Profi-Sportler oder Hobby-Läufer.

 

Caschy

Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac. Auch zu finden bei Twitter, Google+ , Facebook, XING und youtube

Themen dieses Artikels
Kopfhörer Smartphone
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de