Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
29. August 2014

Nokia Treasure Tag: Das smarte Gadget für Windows Phone, iOS und Android

Lange Zeit war der Nokia Treasure Tag nur ein Gerücht, jetzt wurde das smarte Gadget von Nokia offiziell vorgestellt. Der kleine Anhänger soll die Menschen davor bewahren, wichtige Dinge zu verlieren oder irgendwo unbeabsichtigt liegen zu lassen. Befestigt werden kann er so gut wie überall, auch die Verwendung mehrerer Treasure Tags gleichzeitig ist kein Problem.

Wie bei modernen Gadgets üblich, wird der Nokia Treasure Tag mit dem Smartphone verbunden. Dies kann manuell über Bluetooth geschehen, oder man nutzt die Möglichkeit des NFC-Pairings, sofern das Mobilgerät dies unterstützt. Für Windows Phone gibt es bereits die passende App direkt von Nokia, laut Nokias Aussage werden aber auch Apps von Drittanbietern für iOS und Android veröffentlicht werden.

Mit der Treasure Tag App verwaltet man seine genutzten Treasure Tags, die in vier Farben erhältlich sein werden. Einen schnellen Zugriff auf die Tags erhält man über die Live Tiles. Verlässt man beispielsweise bewusst ohne Tasche (an der sich ein Treasure Tag befindet) das Haus, kann man diesen Treasure Tag durch ein langes Tippen auf das Live Tile deaktivieren. Alternativ kann man die App auch auf lautlos stellen.

Wie funktioniert das Ganze? Sind Treasure Tag und Smartphone verbunden, passiert gar nichts. Entfernt man sich jedoch aus dem Signalbereich des Tresure Tag, geben die App und der Treasure Tag selbst einen lauten Warnton von sich. Im Idealfall kann man so hören, wo sich der Treasure Tag befindet. Findet man ihn dennoch nicht, kann man sich über die App den letzten bekannten Standort anzeigen lassen und findet dort dann hoffentlich das, was man vergessen oder verloren hat.

Der Nokia Treasure Tag ist mit einer handelsüblichen, austauschbaren CR-2032 Batterie bestückt, die eine Laufzeit von 6 Monaten gewährleisten soll. Mit 30 x 30 x 10 mm ist der Nokia Treasure Tag angenehm klein und kann überall leicht verstaut werden. Wer sich jetzt für den Treasure Tag interessiert, muss sich noch ein Weilchen gedulden. Ab April ist der smarte Anhänger dann für 24,90 Euro im Handel verfügbar. Nutzt man ein Lumia Windows Phone Gerät zusammen mit dem Treasure Tag, muss dieses über das Lumia Black Update verfügen.

Caschy

Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac. Auch zu finden bei Twitter, Google+ , Facebook, XING und youtube

Themen dieses Artikels
Nokia Smartphone
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de