Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
25. März 2015

Twitter: Neuer Deal mit Foursquare

Twitter Foursquare Teaser

Twitter hat ein Problem: Anfang des Jahres wurden die Geschäftszahlen vorgelegt und diese zeigen, dass das Wachstum stagniert. Andere Dienste wie Instagram sind am Kurznachrichten-Dienst vorbeigezogen und somit müssen neue Ideen und Innovationen her, um Nutzer anzulocken. Ein paar Neuerungen hat es in den letzten Monaten auch gegeben.

Dabei möchte Twitter die Verifizierungs-Haken an Nutzer verkaufen. Im Normalfall gab es diese nur bei Prominenten und in der Öffentlichkeit stehenden Personen. Dazu wird mit Google zusammengearbeitet und Tweet werden wieder in Echtzeit angezeigt. Damit aber nicht genug, denn Twitter hat eine weitere Kooperation bekanntgegeben.

Bisher war es nur möglich, einen ansatzweise genauen Standtort in seine Tweets zu verpacken. Berlin-Mitte war als Geo-Tag beispielsweise das Höchste der Gefühle und somit bot sich das kriselnde Unternehmen Foursquare als kompetenter Partner an. Foursquare verfügt dank der vielen Customer-Locations über eine enorm große Datenbank, die Twitter nutzen wird.

Letztlich ist die Frage, ob die Nutzer von Twitter sich dadurch einen Mehrwert versprechen. Tweets können mit GPS-Koordinaten versehen werden und der genaue Aufenthaltsort wird so getaggt. Was bei Foursquare einst gut funktionierte, dürfte pauschal gesagt auch eine Bereicherung für Twitter sein – denn immerhin wird in Echtzeit geschrieben.

Allerdings ist Twitter auch relativ anonym und nicht jeder User wird die Möglichkeit nutzen, seinen genauen Standort mitteilen zu wollen. Da die Angabe jedoch optional ist, wird sie sicherlich einige Fans finden. Neben der Kooperation arbeitet Twitter zudem an einem Qualitätsfilter, der Beleidigungen und Bedrohungen herausfiltern soll. Viel los beim Zwitscher-Dienst.

mic-Redaktion

Hier schreibt die Redaktion. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, leidenschaftliche Smartphone-User und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und am Puls der Zeit. 

Themen dieses Artikels
Smartphone
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de