Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
24. März 2015

Instagram: Nun auch mit Collagen

Instagram Layout

Instagram scheint mittlerweile auch in Deutschland angekommen zu sein. Bisher tat sich das Fotonetzwerk hier schwer, dank Fußballer wie Mario Götze zeigt der Trend allerdings klar nach oben. Mitgründer und Vorstandschef Kevin Systrom erklärte unlängst, dass sich weltweit pro Tag rund 400.000 Menschen neu anmelden würden.

Das Ziel von Instagram ist klar definiert: die Zahl von einer Milliarde Nutzer soll irgendwann erreicht werden und man ist auf einem sehr guten Weg. Um ein bisschen Bewegung in die Sache zu bringen, hat Instagram ein neues Feature eingeführt. Mit der App Layout können nämlich endlich auch Collagen erstellt werden.

Layout gibt es für iOS und ersetzt dabei Fremd-Apps wie Pixelmator. Die Bedienung ist denkbar einfach. Entweder macht der Nutzer via der App ein Selbstportrait oder nutzt einfach die Bilder aus dem Archiv. Bis zu neun Bilder können per vorgefertigtem Layout eingesetzt und positioniert werden.

Kleine Funktionen wie Spiegelung, Zoom, Kippen oder Drehung sind integriert, allerdings können die Bilder nicht einfach hin- und hergeschoben werden. Daher müssen dann einzelne Bilder erst gelöscht und dann an eine andere Position hinzugefügt werden. Insgesamt ist die Bedienung trotzdem einfach und recht gut gelungen.

Die Kundenrezensionen im iTunes-Store sind durchweg positiv und die App macht Spaß. Ob die App auch in Zukunft nur für iOS verfügbar sein wird, ist fraglich. Auch die Frage, warum die Funktion der App nicht direkt integriert wurde, bleibt offen. Möglich, dass die Bandbreite der Möglichkeiten einfach zu groß und unübersichtlich gewesen wäre.

mic-Redaktion

Hier schreibt die Redaktion. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, leidenschaftliche Smartphone-User und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und am Puls der Zeit. 

Themen dieses Artikels

iOS
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de