Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
29. Dezember 2015

Caschy stellt vor: Google Now on Tap

whatsappvideochats.jpg

Zur diesjährigen Entwickler-Konferenz Google I/O stellte Google eine Erweiterung von Google Now vor, genannt Now on Tap. Now on Tap ist quasi "Google überall auf dem Smartphone", auch innerhalb von Apps. Auf diese Weise lassen sich Zusatzinformationen anzeigen, ohne die App verlassen zu müssen und vor allem ohne aktiv suchen zu müssen. Großer Haken an der Sache: Now on Tap funktioniert nur mit Android 6.0 "Marshmallow" oder neuer, ist dafür mittlerweile auch in Deutschland verfügbar.

Google Now on Tap nur für einen Bruchteil an Android-Smartphones verfügbar

Wie groß dieser Haken ist, erkennt man, wenn man einen Blick auf die Verteilung von Android wirft. Gerade einmal auf 0,5 Prozent der Geräte, die Anfang Dezember den Google Play Store besucht haben, ist Android 6.0 Marshmallow vorhanden. Ein allgemeines Android-Problem, das aber umso schlimmer ist, je besser die neuen Funktionen einer neuen Version sind.

Aber die Hersteller sind mittlerweile wirklich bemüht, Android-Updates zumindest auf häufig verkauften Geräten relativ zeitnah auszuliefern. Updates kommen zwar nicht so schnell wie für die Smartphones aus dem Nexus-Programm, aber sie kommen. Solltet ihr also schon Android 6.0 auf dem Smartphone haben, könnt ihr auch Now on Tap nutzen.

Now on Tap als Googles geheime Superkraft - beantwortet Fragen, bevor sie gestellt werden

Aber was kann Now on Tap eigentlich genau? Es bringt Google in alle Bereiche des Smartphones. Schaut man gerade einen Film und möchte mehr über die Schauspieler erfahren, drückt man einfach lange den Home Button und erhält entsprechende Zusatzinformationen automatisch. Wer schon einmal Amazons X-Ray ausprobiert hat, dem wird das Ganze sehr vertraut vorkommen.

Dies funktioniert auch mit Musik, direkt im Musikplayer. Home Button gedrückt halten, alle Informationen zum Song oder Künstler erhalten, ohne auch nur ein Wort eintippen zu müssen. In einer App wird ein Restaurant erwähnt? Now on Tap gibt euch mehr Informationen dazu. Antworten liefern, bevor Fragen gestellt werden, das ist die geheime Superkraft von Now on Tap.

Now on Tap vereinfacht auch das Erstellen von Screenshots

Mit Android 6.0.1 hat Now on Tap eine weitere nützliche Funktion erhalten. Über Now on Tap werden so nicht nur Informationen angezeigt, man kann den kleinen Helfer auch zum Erstellen von Screenshots nutzen. Das kann unter Umständen sehr viel bequemer sein als die Hardwaretasten-Kombination zu nutzen, die sich zudem auch gerne einmal herstellerabhängig unterscheidet. Auch löst dies ein Problem eventuell zu Nahe beieinander liegenden Buttons, die die Erstellung eines Screenshots zur Qual machen.

Um einen Screenshot zu machen, hält man ebenfalls den Home Button gedrückt. Wählt man dann im auftauchenden Menü die Teilen-Funktion, wird ein Screenshot angefertigt und in die Zwischenablage gelegt. Daraufhin kann man diesen mit diversen Apps weiter teilen oder eben einfach abspeichern. Eigentlich ist diese Funktion dafür gedacht, dass man einen Screenshot einer Webseite zusammen mit der URL verschicken kann, lässt sich aber ebenso für "nur" Screenshots nutzen. Unter Umständen eine bessere Lösung als der "Affengriff".

Mit Now on Tap macht Google Android-Smartphones ein ganzes Stück smarter, da das Smartphone nicht mehr nur auf Befehle reagiert, sondern aktiv Informationen bereitstellt, die den Nutzer interessieren könnten. Das spart nicht nur Zeit auf der Suche nach Antworten, sondern zeigt auch schön, wo die Entwicklung hingeht. Dem Nutzer Aufgaben abnehmen und sei es nur die Aufgabe einer Suchanfrage.

Caschy

Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac. Auch zu finden bei Twitter, Google+ , Facebook, XING und youtube

Themen dieses Artikels

Google
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de