Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
30. August 2017

Android 8 – Betriebssystem mit Superpower?

Freut euch Google Nutzer und Android Fans: Android 8 ist da! Wir verraten, was euch Googles Android Oreo mitbringt.

titelbild

Auf Lollipop, Marshmallow und Nougat folgt Oreo. Nein, wir haben uns nicht an Omis Süßigkeiten-Schublade vergangen und faseln wirr im Zuckerrausch.

Tech-Riese Google hat vor wenigen Tagen sein neues Betriebssytem Android 8 herausgebracht und es nach dem schwarz-weißen Keks benannt.

Keine Seltenheit im Hause Google, die scheinen da irgendwie auf Süßes zu stehen. Zumindest bei der Namensgebung der Smartphone-Betriebssysteme. Aber können sie uns auch Android Oreo schmackhaft machen?

Der Superheld unter den Betriebssystemen

Beim Release vergangenen Montag wurde das neue Betriebssystem mit “Superkräften” angepriesen. Auch Googles Video zeigt, dass das Unternehmen ziemlich stolz auf seine neuste Schöpfung ist.

Süße Trivia zum Präsentations-Clip: Das Betriebssystem wurde in den USA zum Zeitpunkt einer totalen Sonnenfinsternis ausgespielt. Clevere Idee, Google! 

Neben mehr Sicherheit und schnellerer Datenverarbeitung setzt Android Oreo auf einige verbesserte und neue Features.

Bild-in-Bild für mehr Multitasking

Eine Bild-in-Bild-Funktion (kurz BiB) ermöglicht es euch in Zukunft, mehrere Anwendungen auf einmal zu bedienen. So könnt ihr zum Beispiel ein Video ansehen, während ihr gleichzeitig auf eine Chat-Nachricht antwortet oder per App das Abendessen bestellt.

Wie das geht? Wechselt ihr z.B. beim Videoschauen in eine andere App, wird das Video als BiB-Einblendung in einem kleineren Format am Bildrand weiter angezeigt. Diese Funktion kennen wir ja bereits von Facebook.

Zusätzlicher Clou: Apps können sich selbst in den BiB-Modus versetzen, nachdem sie minimiert oder pausiert wurden.

Akkulaufzeit? Läuft mit Oreo.

Ach ja, die leidige Geschichte mit dem Akku. Wie ärgerlich, wenn man auf dem Heimweg Musik hören oder einen Snap schicken möchte und zack, ist der Bildschirm schwarz!

Wer nicht ständig eine Power Bank mit sich rumträgt, wird sich deshalb über Android Oreo freuen: In Zukunft dürfen Apps nicht länger ohne eure Erlaubnis im Hintergrund laufen. Damit spart ihr wertvolle Akkulaufzeit und schont die Stromrechnung.

Intelligente Textauswahl – Android lernt von euch!

Wer regelmäßig Whatsapp-Nachrichten oder E-Mails schreibt, der kennt das Problem der Markierung einzelner Wörter im Text. Irgendwie markiert das Smartphone immer das, was man gerade nicht möchte und plötzlich ist die Hälfte der Nachricht gelöscht!

Damit das nicht mehr so leicht passiert, hat Android 8 an der intelligenten Textauswahl geschraubt.

Mithilfe von Google AI (Artificial Intelligence) erkennt Android nun nicht nur einzelne Worte, sondern auch Zusammenhänge, wie zum Beispiel Telefonnummern oder Adressen. Aber damit nicht genug: Android Oreo lernt dazu!

Anhand eures Schreib-Verhaltens erkennt das clevere Betriebssystem Muster und macht euch damit das Leben einfacher.

Das Wichtigste zuletzt: Emojis!

Was wäre ein Softwareupdate ohne neue Emojis?! Google hat seinen kleinen gelben Icons zum Glück ein brandneues Facelift verpasst. Neben dem coolen Design erwarten euch zukünftig über 60 neue Emojis – von Shiba Inu bis Kugelfisch ist alles dabei!

Android Oreo – langersehnter Leckerbissen

Egal, ob man die neuen Funktionen von Android 8 nun sinnvoll findet oder nicht: Mit der anfänglichen Geheimnistuerei um den Namen des neuen Betriebssystems, hat Google uns ganz schön in Atem gehalten – well played, Google!

Wir glauben jedenfalls, das neue Betriebssystem ist genauso ein Leckerbissen wie sein knuspriger Namensgeber. Thumbs up?

Fazit

  • Android Oreo bietet euch verbesserte Akkulaufzeiten und mehr Sicherheit.
  • Endlich könnt ihr mit der Bild-im-Bild-Funktion auf dem Smartphone Videos, Apps, Chats etc. gleichzeitig bedienen.
  • Googles Android Oreo bietet euch neue Features, wie die intelligente Textauswahl, Nightlight oder Kamera Zoom.
  • Viele neue Emojis bringen eure Persönlichkeit noch besser zur Geltung.

Antonio

AntoniOS ist Apple Nerd und braucht zum Arbeiten ordentlich Input: Schüttest Du Red Bull rein, kommen feinste Reviews raus. Ganz einfach. 

Themen dieses Artikels

Android Antonio Android-8
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 18:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 18:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

Kundenservice per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

Zum Kundenservice
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de