Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
16. Juli 2018

Google Maps - das neue Update für Entdecker

Ein Update für Google Maps wird ausgerollt. Im Mittelpunkt steht das Entdecken von neuen und bekannten Umgebungen.

Google Maps

Früher nutzte man Google Maps nur, wenn der eigene Orientierungssinn einen verlassen hat. Heute ist Google Maps fester Bestandteil vieler Hipster Backpack Reisender. Und für viele andere auch. Das soll sich mit dem neuen Update verstärken. Denn der Fokus liegt ganz auf “Entdecke Neues”.

Google Maps

Das Roll-Out hat begonnen

Auf der Google I/O kündigte das Unternehmen Updates für verschiedene Produkte an. So soll auch Google Maps neu gestaltet werden. Das “Material Theme Design” wird nach und nach ausgerollt. In den USA können die User das neue Update bereits in ihrer App bestaunen. In Deutschland wurden auch schon die ersten User für die Updates auserwählt.

Ein neues Design

Das Update beinhaltet vor allem Design Veränderungen. Die neue Benutzeroberfläche ist clean und übersichtlich gestaltet. Google arbeitet mit viel Weiß, wodurch das unaufgeregte Design besticht. Die Buttons sind nicht mehr eckig, sondern rund. Auch die Typo hat sich verändert. Google nutzt nun die Schrift “Product Sans”.

Google Maps Update

Aber auch inhaltlich wird Google Maps einiges zu bieten haben. Unter “Entdecken” fand man bisher Restaurants und Bars in der Nähe. Ein Scrolling Karussell lässt es nun zu, zwischen Hotels, Bars und Restaurants zu scrollen.

Das verschönert die Suche nicht nur, sondern vereinfacht sie auch. Scrollst du im Erkunden-Tab weiter nach unten, gibt es die Listen Rubrik, dort werden unter anderem Events angezeigt.

Neue Tabs für die User

Die Listen sollen deine Suchen nicht nur einfacher machen, sondern auch teilbar. So kannst du zum Beispiel ein Event und anschließend ein Restaurant speichern, diese zu deiner Liste hinzufügen und die Liste mit Freunden teilen.

Die könnt ihr gemeinsam bearbeiten, sodass ihr für den nächsten Trip alle auf demselben Stand seid.

Es wird ein weiteres Tab geben. Und zwar die Your-Match Funktion. Google nutzt seine Algorithmen nun auch für seine Kartendienste. So wird dir angezeigt, wie interessant ein Restaurant oder eine Bar für dich sein könnte. Matches garantiert - im Gegensatz zu Tinder.

Das For-You Tab wird in Deutschland noch nicht so schnell ausgerollt. An dieser Stelle soll Google Maps nicht nur als Info-Plattform dienen, sondern als Assistent. Dir werden Locations angezeigt, die auf dich zugeschnitten sind. Das wird aber noch dauern. Wir sind gespannt, auf die neuen Updates!

Kurz gesagt

  • Ein neues Update für Google Maps wird ausgerollt.
  • Es hat ein neues, cleanes Design.
  • Auch Funktionen wie “Entdecken” wurden erneuert.
  • Neue Funktionen wie “Your Match” wurden hinzugefügt.
  • Google Maps wird künftig mehr auf die User ausgerichtet sein und das Entdecken fördern.
  • Google Maps gibt’s für Android und für iOS.
Antonio

AntoniOS ist Apple Nerd und braucht zum Arbeiten ordentlich Input: Schüttest Du Red Bull rein, kommen feinste Reviews raus. Ganz einfach. 

Themen dieses Artikels
Google Android iOS
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 22:00 Uhr
Sa - So09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de