Du willst unseren News-Alarm?
Yeah, kriegst Du! Trage hier Deine E-Mailadresse ein.

Super, das hat funktioniert!

Wir haben Dir eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Schau gleich nach und folge den Anweisungen in der E-Mail.

×
27. Juni 2016

Games für Smartwatches - gibt’s das auch?

Spiele fürs Smartphone sind längst der Renner: Highscore-, Rollen- oder Shooter-Spiele. Aber wie sieht es mit Games für die Smartwatch aus?

Games für Smartwatches

Smartwatch, das kleine clever Ding am Handgelenk. Man kann Nachrichten abrufen, seine Vitalfunktionen überwachen und, ja, sogar daddeln.

Kleines Display hin oder her, ausgefuchste Developer haben gezeigt, dass es auch Spielekonzepte gibt, die auf der Uhr funzen.

Gegen die Langeweile zwischendurch entstehen eine Reihe an Spielen, die keine komplizierte Steuerungsmethode benötigen, sich aber meist auch auf nur ganz kurze Spielzeiten beschränken.

Gaming auf Smartwatches wird deshalb auch als „Twitter-sized Gaming“ bezeichnet.

Die meisten Smartwatch Games bieten simple Spielmechaniken, wie Reaktionsgeschwindigkeitsspiele (Tiny Table Tennis oder Worm Turns), Jump&Runs (Skypscraper Jumper), Logikspiele (Android Wear TicTacToe oder 2048) sowie einfache Merkspiele wie in etwa in Family Guy.

Das heißt jedoch nicht, dass man beispielsweise keine komplexen MMORPGs (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) spielen kann. Diese müssen nur so aufgemacht und steuerbar sein, dass es auf einer Smartwatch Sinn und Freude macht.

In Lifeline... kommuniziert der Spieler mittels Textnachrichten mit einem Astronauten, der auf einem Mond festsitzt.

 

In Spy_Watch muss der Spieler einem Geheimagenten Missionen zuteilen, ihm Anweisungen geben und im Rollenspiel Runeblade kämpft der Spieler mit Schwert und Magie gegen Monster.


Fazit

Die Auswahl der Smartwatch Games ist noch gering und das Spielfeld wird nicht selten vom eigenen Finger verdeckt, aber die erste Generation an Spielen erfüllt in jedem Fall ihren Zweck - uns für kurze Zeit zu unterhalten.

Habt auch ihr schon Smartwatch Games ausprobiert? Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen.

Antonio

AntoniOS ist Apple Nerd und braucht zum Arbeiten ordentlich Input: Schüttest Du Red Bull rein, kommen feinste Reviews raus. Ganz einfach. 

Themen dieses Artikels

Apps Games Smartwatch Antonio
Du willst alle aktuellen News per Mail? Dann trage dich in den NEWS-ALARM ein.

Mein Onlineservice

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zum Onlineservice
  

Bestellhotline

040 34 8585 100

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

Service-Hotline

040 34 8585 300

Mo - Fr08:00 - 18:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 34 8585 305

Mo - Fr08:00 - 18:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr
  

Kundenservice per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

Zum Kundenservice
  

klarmobil.de auf facebook

facebook.com/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf twitter

  

klarmobil.de auf youtube

youtube.de/klarmobilDE
  

klarmobil.de auf instagram

instagram.com/klarmobil.de